LRA Forch­heim infor­miert: Recy­cling von Tonerkartuschen

Wie wer­den nicht mehr benö­tig­te Toner­kar­tu­schen aus Druckern und Kopie­rern rich­tig ent­sorgt? Zum Teil neh­men Händ­ler die Modu­le zurück, häu­fig ist dies aber auf bestimm­te Mar­ken oder Drucker­mo­del­le beschränkt. Eini­ge Her­stel­ler bie­ten eine kosten­freie Rück­sen­dung an, was aber als umständ­lich gilt und daher oft nicht in Anspruch genom­men wird.

Die Abfall­wirt­schaft des Land­krei­ses Forch­heim hat als Ange­bot für die Bür­ger eine Sam­mel­stel­le für Toner­kar­tu­schen und Drucker­pa­tro­nen am Ent­sor­gungs­zen­trum Depo­nie Gos­berg ein­ge­rich­tet. Dort kön­nen die­se Modu­le abge­ge­ben wer­den, gebührenfrei!

Dar­über hin­aus steht auch im Vor­raum der Dienst­stel­le der Abfall­wirt­schaft des Land­krei­ses Forch­heim in der Lösch­wöhrd­stra­ße 5 in Forch­heim eine Sam­mel­ton­ne für Toner­kar­tu­schen zur Verfügung.

Und das Schad­stoff­mo­bil nimmt eben­falls Drucker­pa­tro­nen und Toner­kar­tu­schen an.

Die Abfall­wirt­schaft koope­riert mit einem Recy­cling­part­ner aus dem Raum Würz­burg. Die gesam­mel­ten Drucker­mo­du­le wer­den im Recy­cling­be­trieb zunächst nach Typ getrennt, denn das ist für eine opti­ma­le Ver­wer­tung not­wen­dig. Nach einer Qua­li­täts­kon­trol­le, bei der bei­spiels­wei­se die Funk­tio­na­li­tät der Kar­tu­schen geprüft wird, kom­men die Mate­ria­li­en zu wei­te­ren Recy­cling­un­ter­neh­men, die sich auf die Auf­be­rei­tung bzw. Wie­der­be­fül­lung der ver­schie­de­nen Modell­grup­pen spe­zia­li­siert haben.

Zur Auf­be­rei­tung wer­den die Ori­gi­nal­mo­du­le zer­legt, gerei­nigt und Ver­schleiß­tei­le wie Dich­tun­gen, Bild­trom­mel und Trans­fer­rol­len aus­ge­tauscht. Danach erfolgt die Wie­der­be­fül­lung mit neu­em Toner. Fir­men, die Qua­li­tät anbie­ten, füh­ren eine umfang­rei­che Prü­fung ihrer Pro­duk­te durch. Auch aus Drucker­mo­du­len, die von frü­he­ren Drucker­ge­nera­tio­nen stam­men, las­sen sich noch wert­vol­le Bestand­tei­le gewinnen.

Die Auf­be­rei­tung von Toner­kar­tu­schen und Drucker­pa­tro­nen zur wie­der­hol­ten Nut­zung lei­stet einen wich­ti­gen Bei­trag zum Umwelt­schutz, da Abfall­men­gen ver­rin­gert und Res­sour­cen geschont werden.

Samm­lung von Tonerkartuschen

Bit­te wer­fen Sie die Toner­kar­tu­schen unbe­dingt ohne Ver­packung in die vor­ge­se­he­nen Sammelbehälter!

Wo?

  • Ent­sor­gungs­zen­trum Depo­nie Gosberg,
  • Dienst­stel­le Abfall­wirt­schaft im Land­rats­amt, Lösch­wöhrd­stra­ße 5, Forchheim
  • Schad­stoff­mo­bil

Was?

  • lee­re Drucker­pa­tro­nen, Tin­ten­pa­tro­nen und Toner­kar­tu­schen sowie aus­ge­dien­teTrom­mel­ein­hei­ten von Druckern, Kopie­rern und Faxgeräten

Ver­schen­ken und tauschen

Apro­pos Abfall­ver­mei­dung durch län­ge­re Nut­zung von Gegenständen:
Schau­en Sie doch immer mal wie­der bei der Ver­schenk- und Tausch­bör­se des Land­krei­ses Forch­heim unter www​.lra​-fo​.de vorbei.