Baye­ri­sche Ansied­lungs­agen­tur besucht den Land­kreis Bamberg

Landrat Dr. Günther Denzler, Dr. Patricia Callies, Lisa Zeitler, Inge Werb, Siegfried Wagner, Rainer Keis (Quelle: Landratsamt Bamberg)

Land­rat Dr. Gün­ther Denz­ler, Dr. Patri­cia Cal­lies, Lisa Zeit­ler, Inge Werb, Sieg­fried Wag­ner, Rai­ner Keis (Quel­le: Land­rats­amt Bamberg)

Am Mon­tag­vor­mit­tag begrüß­te Land­rat Dr. Denz­ler eine Dele­ga­ti­on von Invest in Bava­ria, Ansied­lungs­agen­tur des Frei­staa­tes Bay­ern, im Land­rats­amt Bam­berg. Invest in Bava­ria betreibt welt­weit Mar­ke­ting für den Stand­ort Bay­ern und betreut außer­dem inter­na­tio­na­le Unter­neh­men, die in Bay­ern eine Ansied­lung oder Erwei­te­rungs­in­ve­sti­tio­nen pla­nen. Seit Mai 2013 gibt es eine Nie­der­las­sung mit Sitz in Nürn­berg. Ziel des Besuchs ist eine noch stär­ke­re Zusam­men­ar­beit zwi­schen der Ansied­lungs­agen­tur und der Wirt­schafts­för­de­rung vor Ort.

Land­rat Dr. Gün­ther Denz­ler erläu­ter­te der Dele­ga­ti­on die Dyna­mik und Vor­zü­ge des Land­krei­ses Bam­berg als Inve­sti­ti­ons­stand­ort für Unter­neh­men. Zusam­men mit der Stadt Bam­berg bil­det der Land­kreis Bam­berg das Wirt­schafts­zen­trum Nr. 1 in Ober­fran­ken. Die Regi­on Bam­berg selbst besticht durch meh­re­re Spit­zen­wer­te. Sei es die stärk­ste Zunah­me der Beschäf­tig­ten­zahl (+33% von 1996 bis 2012), die Zunah­me der Betrie­be (+10% von 2001 bis 2012) oder die nied­rig­ste Arbeits­lo­sen­quo­te (August 2013: 2,8%) Oberfrankens.

Nach einem offe­nen und kon­struk­ti­ven Gespräch zwi­schen den Ver­tre­te­rin­nen der Ansied­lungs­agen­tur und der Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses Bam­berg, konn­ten sich die Besu­cher bei einer Rund­fahrt von den Vor­zü­gen des Land­krei­ses über­zeu­gen. Dabei stan­den ver­schie­de­ne Unter­neh­men, wie bei­spiels­wei­se das cen­tron-Rechen­zen­trum in Hall­stadt sowie die Mes­sing­schla­ger GmbH, Euro­pas größ­tes Fahr­rad­teil­la­ger in Bau­nach, auf dem Pro­gramm. Dr. Patri­cia Cal­lies zeig­te sich ange­tan von der Inno­va­ti­ons­kraft und Viel­falt der Unter­neh­men im Land­kreis Bam­berg. Beson­ders hob Sie die Viel­zahl der Koope­ra­tio­nen mit ver­schie­de­nen Gebiets­kör­per­schaf­ten her­vor, zum einen mit der Wirt­schafts­re­gi­on Bam­berg-Forch­heim, der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg oder auch die gemein­sa­men Pro­jek­te der Wirt­schafts­för­de­rung von Stadt und Land­kreis Bam­berg. Die­se Koope­ra­ti­ons­be­reit­schaft zwi­schen den Kom­mu­nen sei in Bay­ern längst noch kei­ne Selbstverständlichkeit.