100 Jah­re alter Stumm­film über Richard Wag­ner wird von den Nürn­ber­ger Sym­pho­ni­kern mit Live-Musik untermalt

Span­nungs­rei­che Ver­knüp­fung von Film und Musik

Zum Aus­klang des Richard-Wag­ner-Jubi­lä­ums wird in Bay­reuth Film mit Musik span­nungs­reich ver­knüpft. Auf gro­ßer Lein­wand wird am Sonn­tag, 6. Okto­ber, um 19.30 Uhr, im Gro­ßen Haus der Stadt­hal­le ein 100 Jah­re altes Stumm­film­do­ku­ment über Richard Wag­ner gezeigt und mit Live-Musik der Nürn­ber­ger Sym­pho­ni­ker untermalt.

Der Film „Richard Wag­ner“ stammt aus dem Jah­re 1913, aus der Früh­zeit des Kinos, und zeig­te damals zum 100. Geburts­tag „des gro­ßen Mei­sters“ erst­mals ein umfas­sen­des Por­trait des Kom­po­ni­sten. Der an vie­len Ori­gi­nal­schau­plät­zen gedreh­te Film gilt heu­te als ein histo­ri­sches Doku­ment von außer­or­dent­li­chem Wert.

Giu­sep­pe Bec­ce, der auf­grund sei­ner äußer­li­chen Ähn­lich­keit mit Richard Wag­ner als Schau­spie­ler für den Film ver­pflich­tet wor­den war, schlug vor, eine Film­mu­sik zu kom­po­nie­ren. Bernd Schult­heis rich­te­te die­se spä­ter unter Berück­sich­ti­gung der film­dra­ma­tur­gi­schen Anla­gen von Bec­ce neu ein. Zur Fei­er des 200. Geburts­ta­ges von Richard Wag­ner wird nun das 100 Jah­re alte Film­werk in einer rekon­stru­ier­ten Fas­sung wie­der zugäng­lich gemacht.

httpv://www.youtube.com/watch?v=p_9PzkzsQxc

Neu­gie­ri­ge kön­nen sich erste Ein­drücke zum Stumm­film im Inter­net unter http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​p​_​9​P​z​k​z​s​Qxc machen. Der Stumm­film mit der in Bay­reuth zu erle­ben­den Musik fin­det sich auch bei arte​.tv unter http://​www​.arte​.tv/​d​e​/​r​i​c​h​a​r​d​-​w​a​g​n​e​r​-​e​i​n​e​-​f​i​l​m​-​b​i​o​g​r​a​p​h​i​e​-​v​o​n​-​c​a​r​l​-​f​r​o​e​l​i​c​h​/​2​0​1​4​7​6​0​,​C​m​C​=​6​5​6​5​5​8​2​.​h​tml.

Ein­tritt: € 29 | 19 | 15 | 12 | 10 (30% Ermä­ßi­gung für Schü­ler, Stu­den­ten, Aus­zu­bil­den­de sowie Schwerbehinderte).