Zehn Jah­re För­der­ver­ein Wirt­schafts­re­gi­on Bamberg-Forchheim

In der jüng­sten Mit­glie­der­ver­samm­lung am 23. Sep­tem­ber 2013 in Forch­heim blick­te der För­der­ver­ein der Wirt­schafts­re­gi­on Bam­berg-Forch­heim (WiR) auf zehn frucht­ba­re Jah­re zurück. Eröff­net wur­de die elf­te Ver­samm­lung mit einer Betriebs­be­sich­ti­gung. Als Grün­dungs­mit­glied gewähr­te das Unter­neh­men Simon Hege­le einen Blick in ihr neu­es Logistikzentrum.

Mitgliederversammlung bei dem Unternehmen Simon Hegele Gesellschaft für Logistik und Service mbH in Forchheim

Mit­glie­der­ver­samm­lung bei dem Unter­neh­men Simon Hege­le Gesell­schaft für Logi­stik und Ser­vice mbH in Forchheim

„Die Stadt Forch­heim ist ein Top-Logi­stik­stand­ort in der euro­päi­schen Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg und bie­tet unse­rer Fir­ma opti­ma­le Stand­ort­be­din­gun­gen um sich als Dienst­lei­ster im Umfeld des Medi­cal Val­leys zu plat­zie­ren“, erläu­tert Jür­gen Höf­lin­ger, Mit­glied der Geschäfts­füh­rung und Lei­ter Regi­on Mit­te beim Unter­neh­men Simon Hege­le Gesell­schaft für Logi­stik und Ser­vice mbH. Dies bestä­tig­te auch der For­der­ver­eins­vor­sit­zen­de Bene­dikt Graf von Bent­zel. In sei­nem Vor­stands­be­richt ging er beson­ders auf den ein­zig­ar­ti­gen Ansatz der WiR ein: „Seit inzwi­schen über zehn Jah­ren enga­giert sich der För­der­ver­ein mit sei­nen Mit­glie­der für die Zukunft des Wirt­schafts­rau­mes Bam­berg-Forch­heim und die Inter­es­sen der hier ansäs­si­gen Unter­neh­men. Dabei stand immer das Mit­ein­an­der im Vor­der­grund.“ Mit inzwi­schen 150 Mit­glie­dern ist der För­der­ver­ein zu einem star­ken Netz­werk, bestehend aus Wirt­schaft, öffent­li­chen Insti­tu­tio­nen, Ver­bän­den und Pri­vat­per­so­nen, zusam­men­ge­wach­sen. Hier fin­den ver­schie­den­ste Akteu­re mit glei­chen Inter­es­sen und Her­aus­for­de­run­gen zusam­men und dies über kom­mu­na­le Gren­zen hinweg.

Geschäfts­füh­rer der Regio­nal­ma­nage­ment Wirt­schafts­re­gi­on Bam­berg-Forch­heim GmbH, Andre­as Rösch, bedank­te sich in sei­nem Vor­trag für die lang­jäh­ri­ge Unter­stüt­zung des För­der­ver­eins: „Vie­le Aktio­nen und Pro­jek­te konn­ten nur durch die finan­zi­el­le För­de­rung des Ver­eins erfolg­reich rea­li­siert wer­den. Hier­zu zäh­len zahl­rei­che Fach­vor­trä­ge und Regio­nal­kon­fe­ren­zen sowie ver­schie­den­ste Mar­ke­ting­ak­tio­nen, wie zum Bei­spiel der Auf­tritt auf der Lan­des­gar­ten­schau oder auch image­för­dern­de Publi­ka­tio­nen, wie die Kul­tur- und Freizeitkarte.“

Durch gemein­sa­mes Enga­ge­ment der Mit­glie­der konn­te das Regio­nal­ma­nage­ment sich vie­len Hand­lungs­fel­dern anneh­men. Im Zuge der Ver­lei­hung eines Fami­li­en­för­der­prei­ses an orts­an­säs­si­ge Unter­neh­men ent­stand bei­spiels­wei­se 2009 das Netz­werk „WiR. Unter­neh­men Fami­lie“. Bestehend aus Ver­tre­tern der Wirt­schaft, den Kam­mern, der Agen­tur für Arbeit und wei­te­ren Part­nern, setzt sich das Netz­werk seit­her für mehr Fami­li­en­freund­lich­keit in der Arbeits­welt ein. Seit die­sem Jahr wird die erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit vom För­der­ver­ein mit 2.000 Euro jähr­lich unter­stützt. Rösch beton­te das Bestre­ben der Wirt­schafts­re­gi­on Bam­berg- Forch­heim auch im näch­sten Jahr gemein­sam mit den Ver­tre­tern der regio­na­len Wirt­schaft Pro­blem­fel­der auf­zu­grei­fen, um für die Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft best­mög­lich gerü­stet zu sein.

Im Rah­men der Ver­samm­lung wur­den Bene­dikt Graf Bent­zel und der gesam­te Vor­stand des Ver­eins wie­der­ge­wählt. Seit 2011 ist der erfolg­rei­che Unter­neh­mer und Schloss­herr Vor­sit­zen­der. Seit­her konn­te die Mit­glie­der­zahl um 21 Pro­zent gestei­gert wer­den. Als stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der wur­de ein­stim­mig Mar­tin Wil­bers, Lei­ter der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on und des Mar­ke­ting Ser­vices bei der Medi­en­grup­pe Ober­fran­ken, wie auch der Kas­sen­wart, der Schlüs­sel­fel­der Hote­lier des Gast­hofs „Zum Storch“, Georg Leis­gang, und der Schrift­füh­rer Joseph Hepp, Geschäfts­füh­rer eines Bera­tungs­un­ter­neh­mens, gewählt.

Im För­der­ver­ein kann sich jeder für eine nach­hal­ti­ge Ver­bes­se­rung des Wirt­schafts­stand­or­tes und Lebens­rau­mes Bam­berg-Forch­heim ein­setz­ten. Für alle Inter­es­sier­ten ste­hen wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen zur Mit­glied­schaft und aktu­el­len För­der­pro­jek­ten unter www​.wir​-bafo​.de zusammengefasst.