Alko­hol im Jugend­al­ter: Ein neu­er Online-Kurs der Uni­ver­si­tät Bam­berg für Eltern

Symbolbild Bildung

Ste­hen Eltern bei der Erzie­hung ihrer puber­tie­ren­den Kin­der auf ver­lo­re­nem Posten? „Nicht, wenn es um den Alko­hol­kon­sum der Jugend­li­chen geht“, betont Prof. Dr. Jörg Wol­stein vom Insti­tut für Psy­cho­lo­gie der Uni­ver­si­tät Bam­berg. Gemein­sam mit sei­nem Team und ande­ren Prä­ven­ti­ons­for­schern hat er ein Online-Ange­bot für Eltern entwickelt.

Der Kurs beginnt im Okto­ber. Dann kön­nen inter­es­sier­te Eltern über einen Zeit­raum von vier Wochen je eine E‑Mail bekom­men. Die elek­tro­ni­schen Brie­fe behan­deln ver­schie­de­ne The­men: Wie kann ich mit mei­nem Kind über Alko­hol spre­chen? Wie sehr soll ich mich ein­mi­schen? Wie kann ich Regeln set­zen und wel­che sind sinn­voll? In jedem Brief wer­den zunächst wich­ti­ge wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se ver­mit­telt. Dane­ben ent­hal­ten die Brie­fe kon­kre­te Hand­lungs­vor­schlä­ge, die den Eltern hel­fen sol­len, auf den Alko­hol­kon­sum ihrer Kin­der ein­zu­wir­ken. Blei­ben noch Fra­gen offen, kön­nen sich die Eltern wäh­rend des Kur­ses und danach jeder­zeit an die For­scher wenden.

Das Ange­bot rich­tet sich an Eltern von Jugend­li­chen zwi­schen 14 und 18 Jah­ren, die vier Wochen lang am Online-Kurs teil­neh­men und kur­ze Fra­ge­bö­gen beant­wor­ten wol­len. Die Anmel­dung ist bis zum 30. Sep­tem­ber 2013 unter fol­gen­der E‑Mail-Adres­se mög­lich: halt-​in-​bayern@​uni-​bamberg.​de Die Teil­nah­me ist anonym und kostenlos.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Online-Kurs fin­den Sie unter:

www​.uni​-bam​berg​.de/​k​o​m​m​u​n​i​k​a​t​i​o​n​/​n​e​w​s​/​n​e​w​s​/​a​r​t​i​k​e​l​/​a​l​k​o​h​o​l​_​j​u​g​e​n​d​a​l​t​er/