Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be: Kin­der ler­nen beim Feri­en­pro­gramm über Kli­ma und Wetter

Symbolbild Bildung

Mit dem Eis­bär durch die Klimazonen

Kinder lernen beim Ferienprogramm über Klima und Wetter

Kin­der ler­nen beim Feri­en­pro­gramm über Kli­ma und Wetter

Was ist Wet­ter? Was ist Kli­ma? Und was ist eigent­lich der Treib­haus­ef­fekt? In der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be erfah­ren Kin­der mit dem Eis­bä­ren Lars, wel­che Kli­ma­zo­nen es gibt.

Unser Wet­ter schaut jeden Tag anders aus: Es blitzt und don­nert, reg­net und schneit. Mal hagelt oder stürmt es und mal strahlt die Son­ne. Das Mas­kott­chen der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be, Lars der Eis­bär, erklär­te den Kin­dern im Rah­men des Feri­en­pro­gramms, was der Unter­schied ist zwi­schen Wet­ter und Kli­ma und was Kli­ma­zo­nen und Treib­haus­ef­fekt sind. Es wur­de geba­stelt und gespielt. Anhand einer gro­ßen Welt­kar­te raten sie, in wel­cher Kli­ma­zo­ne bestimm­te Tie­re leben kön­nen. „Lebt der Eis­bär denn am Nord- oder Süd­pol?“, frag­te Ulri­ke Schae­fer, Lei­te­rin der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be. „Am Nord­pol“, waren sich sofort alle einig. Doch nicht nur der Eis­bär fand sei­nen rich­ti­gen Platz auf der Land­kar­te. Auch Löwe, Elch und Affe lan­de­ten in der rich­ti­gen Klimazone.

Doch war­um ver­klei­nert sich der Lebens­raum vom Eis­bä­ren immer mehr? Durch ein Expe­ri­ment erklär­te Frau Schae­fer den Kin­dern, was man eigent­lich unter „Treib­haus­ef­fekt“ ver­steht: Unter eine Glas­schüs­sel, Sym­bol für die Erd­at­mo­sphä­re, wur­de ein Rächer­stäb­chen ange­zün­det. Der Rauch stellt alle Treib­haus­ga­se dar. Schnell erkann­ten die Kin­der, was mit unse­rer Erde zur Zeit pas­siert. Alle waren sich einig: „Wir wol­len die Eis­bä­ren ret­ten!“ Zum Schluss schrieb jeder klei­ne Kli­ma­schüt­zer einen „Kli­ma­schutz­tipp“ zum Mit­neh­men für daheim. Bei den Ergeb­nis­sen „Mehr mit dem Fahr­rad statt mit dem Auto fah­ren“ oder „Nachts die Hei­zung abdre­hen“ waren sich die Kin­der einig: So kann jeder das Kli­ma auch zu Hau­se schützen.

Mit der Kli­ma­ki­ste besucht das Team der Lias-Gru­be auch ger­ne Schu­len im Land­kreis Forch­heim und Bamberg.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be und zum Pro­gramm erhal­ten Sie unter der Inter­net­sei­te www​.umwelt​sta​ti​on​-lias​gru​be​.de oder unter der Tele­fon­num­mer 09545/950399.