Bam­ber­ger Talent mit gro­ßem Erfolg bei Süd­deut­schen Meisterschaften

Die 13-jäh­ri­ge Anna Haus­dorff aus der Bam­ber­ger Jugend konn­te mit der Bay­ern­aus­wahl der U13-Junio­rin­nen am Wochen­en­de des 13./14. Juli die süd­deut­sche Mei­ster­schaft gewin­nen. Durch zwei Sie­ge am Abschluss­tag gegen die Lan­des­aus­wah­len aus Baden-Würt­tem­berg (1–0) und Hes­sen (1–0) gelang ihr einer der größ­ten Erfol­ge ihrer noch jun­gen Laufbahn.

Anna Hausdorff. Foto: Thomas Hausdorff

Anna Haus­dorff. Foto: Tho­mas Hausdorff

Auf­ge­wach­sen in einer fuß­ball­be­gei­ster­ten Fami­lie, begann sie bereits im Alter von sechs Jah­ren mit dem „kicken“ bei ihrem Hei­mat­ver­ein ASV Naisa. Im Som­mer 2011 wur­de sie dann von Sich­tungs­trai­ner Andy Kusch zu einer Sich­tung in Wals­dorf ein­ge­la­den, in der sie voll zu über­zeu­gen wuss­te. Was folg­te war ein auf­stiegs­rei­ches Jahr, in dem sie über eine Ein­la­dung zur Regio­nal­aus­wahl (Sep­tem­ber 2011) schließ­lich zu einem festen Bestand­teil der Bay­ern­aus­wahl (2012) wur­de. Dank meh­re­rer Lehr­gän­ge und Stütz­punkt­trai­nings­ein­hei­ten konn­te sie sich kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wickeln und trägt seit dem Som­mer 2012 auch die Käpi­täns­bin­de der Regio­nal­aus­wahl Nord­bay­ern. „Und das ist nicht selbst­ver­ständ­lich! Denn Anna ist Innen­ver­tei­di­ge­rin, das spricht für sie!“ – erzählt ihr stol­zer Vater.

Seit der Sai­son 2012/13 trägt sie auch das Tri­kot des FC Ein­tracht Bam­berg 2010 und ver­sucht sich als „ein­zi­ges Mäd­chen unter vie­len Jungs“ durch­zu­set­zen. Ver­gan­ge­ne Sai­son in der D1 – Jugend (Bezirks­ober­li­ga, Bild links) und seit die­sem Som­mer in der C2 – Jugend des FCE (Jahr­gang 2000) im neu gegrün­de­ten Nach­wuchs­lei­stungs­zen­trum Bam­berg. „Anna hofft sich durch Trai­ning und Spie­le mit den C‑Junioren Impul­se für die wei­te­re Ent­wick­lung zu holen – vor allem im Hin­blick auf die künf­ti­ge Aus­wahl­kar­rie­re“, sagt Tho­mas Hausdorff.

Doch die Bay­ern­aus­wahl soll nur eine Zwi­schen­sta­ti­on in der Lauf­bahn der jun­gen Frau sein: „Nach dem EM-Gewinn der deut­schen Frau­en in Schwe­den kann es nur ein Ziel geben…“!

Dani­el Vosswinkel