Dieb mit hoch­wer­ti­gem Audi geschnappt

Symbolbild Polizei

A9 / BAY­REUTH / SCHWEIZ. Auf sei­ner Flucht stopp­ten Bay­reu­ther Poli­zi­sten am Don­ners­tag­mor­gen eine Auto­dieb auf der A9. Bei dem 39 Jah­re alten Polen klick­ten noch vor Ort die Hand­schel­len und sei­ne Beu­te, ein gestoh­le­ner Audi RS 4 Avant aus der Schweiz im Wert von 70.000 Euro, stell­ten die Beam­ten sicher. Inzwi­schen sitzt der Mann in einer Justiz­voll­zugs­an­stalt und wird den Schwei­zer Behör­den übergeben.

End­sta­ti­on Bayreuth

Der Fah­rer geriet mit dem Audi am Don­ners­tag gegen 8.30 Uhr ins Visier der erfah­re­nen Auto­bahn­po­li­zi­sten, als er in Rich­tung Ber­lin unter­wegs war. Eine Über­prü­fung des schwei­zer Kenn­zei­chens im Fahn­dungs­com­pu­ter bestä­tig­te ihren Ver­dacht und ergab, dass der hoch­wer­ti­ge Wagen in der Nacht zum Diens­tag in der Schweiz gestoh­len wor­den war.

Mit meh­re­ren Strei­fen­wa­gen ver­folg­ten die Poli­zi­sten das Auto und lie­ßen ihm kei­ne Mög­lich­kei­ten zu Flucht. An der Anschluss­stel­le Bay­reuth-Süd war dann die Fahrt für den Auto­dieb been­det. Die Beam­ten nah­men den 39-jäh­ri­gen Polen bei der Kon­trol­le fest und lie­ßen den Audi abschlep­pen. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth über­nahm die Ermitt­lun­gen und die umfang­rei­che Spu­ren­si­che­rung am Fahrzeug.

Drei Auto­dieb­stäh­le gescheitert

Recher­chen der Bay­reu­ther Kri­po erga­ben, dass der Mann zu einer Ban­de von Auto­die­ben gehört, die in der Nacht zum Diens­tag, 6. August 2013, aus einer Sam­mel­ga­ra­ge in Zürich ins­ge­samt drei teue­re Karos­sen gestoh­len hat­ten. Neben dem Audi erbeu­te­ten die Unbe­kann­ten auch zwei Ran­ge Rover, die sie eben­falls nach Ost­eu­ro­pa brin­gen wollten.

Aber bereits am Diens­tag­mor­gen ging den Traun­stei­ner Schlei­er­fahn­der auf der Auto­bahn bei Siegs­dorf einer der pol­ni­schen Auto­die­be mit einem Ran­ge Rover ins Netz. Der zwei­te Rover war in der Tsche­chi­schen Repu­blik in einen Unfall ver­wickelt und auch dort konn­ten Poli­zi­sten den Fah­rer festnehmen.

Audi­dieb in Haft

Der Ermitt­lungs­rich­ter des Amts­ge­richts Bay­reuth erließ gegen den Dieb des Audi am Frei­tag auf Antrag der Gene­ral­staats­an­walt­schaft Bam­berg eine Fest­hal­te­an­ord­nung zur Siche­rung der Aus­lie­fe­rung. Somit kam auch der drit­te Auto­dieb in Haft. Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen wer­den die Behör­den in der Schweiz übernehmen.