Mit­ten in Bay­reuth – Schach in allen Facetten

Am Sams­tag, 17. August, wird der Bay­reu­ther Markt­platz zur Schach­mei­le: „Schach für Unicef“ heißt das Mot­to eines gro­ßen Akti­ons­tags. Von 10 bis 16 Uhr kön­nen Inter­es­sier­te den Denk­sport in allen sei­nen Facet­ten erle­ben – und neben­bei Gutes tun. Initia­to­rin und Haupt-Orga­ni­sa­to­rin der Ver­an­stal­tung ist Valen­ti­na König, Beauf­trag­te der Stadt Bay­reuth für das Kin­der­hilfs­werk Unicef.

Das Pro­gramm hat Valen­ti­na König mit Unter­stüt­zung des Zweit­li­ga-Ver­eins TSV Bind­lach-Aktio­när und des Schach­be­zirks Ober­fran­ken zusam­men­ge­stellt. In den sechs Stun­den gibt es zahl­rei­che Ange­bo­te rund um den Denk­sport, die zum Ver­wei­len, Zuschau­en und Mit­ma­chen ein­la­den. Zusätz­lich kann man sich über Unicef infor­mie­ren. Der Kom­plet­t­er­lös des Tages geht an die welt­um­span­nen­de Organisation.

Nach der Eröff­nung mit Musik und kur­zen Anspra­chen war­tet das erste High­light auf die Besu­cher in der Fuß­gän­ger­zo­ne: 32 leben­de Figu­ren füh­ren auf einem über­di­men­sio­na­len Schach­brett eine bekann­te Par­tie vor. „Richard Wag­ner ver­sus Jean Paul“ heißt das Mot­to. Wer das leben­di­ge Schach um 10.30 Uhr ver­passt, kann um 15 Uhr eine wei­te­re Par­tie im Groß­for­mat erleben.

Um 11 Uhr fällt der Start­schuss für eine Viel­zahl von Aktio­nen. Dann beginnt das Schul­schach­tur­nier um den Unicef-Pokal. Inter­es­sier­te Kin­der bis zum Alter von zwölf Jah­ren sind dazu herz­lich will­kom­men. Antre­ten wer­den eini­ge Mäd­chen und Buben, die in Bay­reu­ther Schu­len das Schach erlernt haben. Zwei Rou­ti­niers aus Bind­lach tref­fen zu einer Tur­nier­par­tie auf­ein­an­der; zwi­schen­durch berich­ten sie immer wie­der von ihren Ein­drücken und Moti­ven. Inter­es­sant ver­spricht außer­dem ein Inter­view mit Mei­stern aus drei Gene­ra­tio­nen zu wer­den; unter ande­rem ist der amtie­ren­de ober­frän­ki­sche Mei­ster Felix Stips vom TSV Bind­lach-Aktio­när bei die­ser Talk­run­de dabei. Er steht gegen 12 Uhr auch für eine Simul­tan-Vor­stel­lung zur Ver­fü­gung. Dabei kön­nen meh­re­re Kon­tra­hen­ten gleich­zei­tig gegen einen Mei­ster antreten.

Schach­rät­sel aus der Los­trom­mel, span­nen­de Schach­va­ri­an­ten und eine Blind­par­tie run­den das Pro­gramm ab. Am wich­tig­sten ist es jedoch für Valen­ti­na König und ihre Mit­strei­ter, dass mög­lichst vie­le Men­schen auf Unicef und Schach auf­merk­sam wer­den. Des­halb ste­hen aus­rei­chend Tische und Bän­ke sowie ein Gar­ten­schach bereit, an denen sich jeder im „könig­li­chen Spiel“ ver­su­chen kann. Nach­wuchs­trai­ner vom TSV Bind­lach-Aktio­när erläu­tern Inter­es­sier­ten ger­ne die ersten Züge.