Bro­se Bas­kets: Novica Velič­ko­vić ab sofort im Brose-Dress

Die Bro­se Bas­kets haben Power For­ward Novica Velič­ko­vić für die kom­men­de Spiel­zeit unter Ver­trag genom­men. Der 26-Jäh­ri­ge kommt vom ser­bi­schen Ver­ein KK Mega Vizu­ra, mit dem er in der letz­ten Sai­son das Halb­fi­na­le in der ser­bi­schen Mei­ster­schaft erreich­te und für den er durch­schnitt­lich 14,6 Punk­te erziel­te, nach Bamberg.

Bro­se Bas­kets Mana­ger Wolf­gang Heyder über die Ver­pflich­tung: „Wir freu­en uns sehr, dass wir einen Spie­ler sei­ner Qua­li­tät nach Bam­berg holen kön­nen. Novica ist ein moder­ner Vie­rer, der das Spiel lesen kann und einen hohen Bas­ket­ball-IQ besitzt sowie innen und außen spie­len kann. Damit ist er für mich eine Mischung aus Bost­jan Nach­bar und Peja Suput.“

Groß gewor­den bei Par­tizan Bel­grad, gab Velič­ko­vić für den Club 2004/05 auch sein Pro­fi-Debüt und gewann mit ihm fünf­mal in Fol­ge die ser­bi­sche Mei­ster­schaft. 2008/09 wur­de er mit der Euro­le­ague Rising Star Tro­phy aus­ge­zeich­net, nach­dem er für Bel­grad im höch­sten euro­päi­schen Wett­be­werb durch­schnitt­lich 11,5 Punk­te beisteuerte.

Lang­jäh­ri­ge Bro­se Bas­kets Fans dürf­ten den U20-Euro­pa­mei­ster von 2006 noch aus der Sai­son 2007/08 in – aller­dings schlech­ter – Erin­ne­rung haben, als Bel­grad Bam­berg in der Euro­le­ague Haupt­run­de mit 85:37 aus der Hal­le schoss. Velič­ko­vić trug sich damals mit 17 Punk­ten, 13 Rebounds und einem Index-Wert von 30 in die Sta­ti­stik ein.

2009 wech­sel­te er, nach­dem er mit der ser­bi­schen Natio­nal­mann­schaft Sil­ber bei der EM gewon­nen hat­te, zu Real Madrid, wo er aller­dings immer wie­der mit Ver­let­zun­gen zu kämp­fen hat­te. In drei Spiel­zei­ten absol­vier­te er für die König­li­chen, mit denen er 2012 den spa­ni­schen Pokal gewann, in drei Spiel­zei­ten ins­ge­samt 103 Spie­le, dabei erziel­te er in durch­schnitt­lich 17 Minu­ten 6,9 ppg und hol­te 3,7 rpg.

Novica Velič­ko­vić:
SER
Power Forward
5. Okto­ber 1986
2,05 m
109 kg
Sta­tio­nen: Par­tizan Bel­grad, Real Madrid, KK Mega Vizura.