Stein­bruch in Bucken­ho­fen: Eventgastronomie

Event­gastro­no­mie treibt manch­mal selt­sa­me Blü­ten. So nun auch im Gast­haus Son­ne am Wein­gart­steig in Bucken­ho­fen. Dort will der Inha­ber nun mit sei­ner Idee auch „Hob­by-Fos­si­li­en-Sucher“ in sein Lokal zie­hen. Er hat einen klei­nen Stein­bruch neben sei­nem Gast­haus aufgeschüttet.

Hanna Gebhard, Laura Gebhard, Constanze Apel, Clara Kühn und Celina Dotterweich

Han­na Geb­hard, Lau­ra Geb­hard, Con­stan­ze Apel, Cla­ra Kühn und Celi­na Dotterweich

Han­na, Lau­ra, Con­stan­ze, Cla­ra und Celi­na sind mit Feu­er­ei­fer dabei. Mit Ham­mer und Mei­sel klop­fen sie Ver­stei­ne­run­gen aus gro­ßen Fels­brocken. Nein, sie sind nicht in irgend­ei­nem Stein­bruch in der Frän­ki­schen Schweiz, son­dern bei der Gast­stät­te Son­ne am Wein­gart­steig in Bucken­ho­fen. Gastro­nom Franz Noff­ke hat sich für sein Event­gastro­no­mie-Kon­zept nun etwas ganz Beson­de­res ein­fal­len las­sen. Er hat 15 Ton­nen Gestein auf sein Grund­stück fah­ren las­sen und lädt „Hob­by-Fos­si­li­en-Sucher“ herz­lich zur Fos­si­li­en-Suche ein. Wäh­rend also Papa und Mama beim Abend­essen sit­zen, kön­nen die Kin­der nach Her­zens­lust Stei­ne klopfen.

„Die hie­si­gen Stein­brü­che dür­fen fast alle nicht mehr von Pri­vat­per­so­nen betre­ten wer­den“, so Noff­ke, des­we­gen hat er sich im Rah­men eines Event-Gastro­no­mie-Geschäf­tes eben einen eige­nen Stein­bruch, direkt neben sei­ner Gast­stät­te, mit 15 Ton­nen Fels­ge­röll und –gestein auf­schüt­ten las­sen. „Inzwi­schen haben sich schon Schul­klas­sen und Kin­der­gär­ten bei mir zum Klop­fen ange­mel­det, nach­dem es in der gan­zen Umge­bung kei­ne Mög­lich­keit für Hob­by-Fos­si­li­en-Sucher gibt“, erzählt Noff­ke, der mit sei­ner Geschäfts­idee voll ins Schwar­ze getrof­fen hat. Für einen klei­nen Unko­sten­bei­trag kann man sich Ham­mer und Mei­sel aus­lei­hen und nach Her­zens­lust – zeit­lich unbe­fri­stet – klop­fen. Han­na und die ande­ren Mädels fin­den das Gan­ze ein­fach nur cool. „Ich kom­me jetzt öfters her zum Klop­fen“, hat sie sich jetzt fest vor­ge­nom­men. Damit sind die Mädels nicht allei­ne, denn es haben sich bereits schon eini­ge „Hob­by-Fos­si­li­en-Sucher“ aus ganz Ober­fran­ken zum Klopf­ver­gnü­gen angemeldet.