Karin See­ho­fer tauscht sich bei „Lounge in the City“ mit Bam­ber­ge­rin­nen aus

„Bay­erns enga­gier­te und sym­pa­thi­sche First Lady“

Karin Seehofer, Melanie Huml

Karin See­ho­fer, Mela­nie Huml

Über­ra­schen­de Ein­blicke in ihr Leben offen­bar­te Karin See­ho­fer bei ihrem Besuch der „Lounge in the City“-Ladiesparty von Staats­se­kre­tä­rin Mela­nie Huml (CSU). „Bam­berg habe ich in bester Erin­ne­rung, als Kind ver­brach­te ich häu­fi­ger mei­ne Feri­en hier“, erzähl­te Bay­erns First Lady. Seit­her war sie immer wie­der mal in Bam­berg, ob nun pri­vat oder an der Sei­te ihres Man­nes wie bei der Lan­des­gar­ten­schau – „eine wirk­lich schö­ne Stadt“, betont See­ho­fer und man merkt, dass sie das nicht ein­fach so dahin sagt, um den Gästen oder der Gast­ge­be­rin zu schmeicheln.

Über­haupt zeigt sich die Frau des Baye­ri­schen Mini­ster­prä­si­den­ten Horst See­ho­fer sehr locker und mischt sich mun­ter unter die mehr als hun­dert anwe­sen­den Damen, für jeden ein offe­nes Ohr. Das hat sei­ne Grün­de. Karin See­ho­fer setzt sich seit Jah­ren für sozia­le Pro­jek­te ein, beson­ders für kran­ke und see­lisch trau­ma­ti­sier­te Kin­der. Das ver­bin­det sie auch mit Staats­se­kre­tä­rin Mela­nie Huml. Bei­de sam­meln bereit­wil­lig Visi­ten­kar­ten und Anre­gun­gen ein. „Men­schen, die sich ehren­amt­lich oder beruf­lich für ande­re ein­set­zen, sind so wich­tig für unse­re Gemein­schaft, klar unter­stüt­ze ich sie so gut ich kann“, sagt Huml und hat sich schon wie­der zur näch­sten enga­gier­ten Dame umge­dreht, die ihr Pro­jekt vor­stel­len möchte.

Die bevor­ste­hen­de Land­tags­wahl im Sep­tem­ber kommt auch kurz zur Spra­che. So berich­tet Karin See­ho­fer schmun­zelnd, dass sie ihren Mann in die­sen Zei­ten noch sel­te­ner zu Gesicht bekommt als gewöhn­lich und Mela­nie Huml beschwört die Damen zur Wahl zu gehen. „Natür­lich wür­de ich mich freu­en, wenn Sie die CSU unter­stüt­zen, aber beson­ders wich­tig ist mir, dass Sie über­haupt wäh­len gehen. Schließ­lich haben sich vor hun­dert Jah­ren die Frau­en in Deutsch­land das Wahl­recht müh­sam erkämpft. Ihren Ein­satz soll­ten wir ent­spre­chend wür­di­gen“, so Huml und gibt den Damen einen klei­nen Ein­blick in ihre poli­ti­sche Tätig­keit. Beson­ders wich­tig sind der Staats­se­kre­tä­rin die Gesund­heits­ver­sor­gung, der Schutz der Umwelt und die Unter­stüt­zung von Fami­li­en. „In den letz­ten Jah­ren haben wir schon rund 50 Mil­lio­nen Euro für das Kli­ni­kum Bam­berg inve­stiert, jetzt set­ze ich mich für den Bau des vier­ten Bet­ten­turms ein“, berich­tet Huml.