2x Sil­ber für Bam­ber­ger Stu­den­ten: Jür­gen Kraus bei der Deut­schen Mei­ster­schaft im Kanu­sla­lom erfolgreich

Jürgen Kraus

Jür­gen Kraus

Am 27. Juli gewann der 9‑fache Deut­sche Mei­ster Jür­gen Kraus bei der dies­jäh­ri­gen Deut­schen Mei­ster­schaft in Augs­burg zwei Sil­ber­me­dail­len im Kanu­sla­lom. Das Teil­neh­mer­feld umfass­te ca. 50 Padd­ler, von denen nur die besten 10 das Fina­le erreich­ten. Am Augs­bur­ger Eis­ka­nal, der Olym­pia­strecke von 1972, hol­te Jür­gen Kraus, der an der Uni­ver­si­tät Bam­berg im ersten Seme­ster den Master Wirt­schafts­päd­ago­gik mit Schwer­punkt Wirt­schafts­in­for­ma­tik stu­diert, Sil­ber in den Dis­zi­pli­nen Kajak Einer der Her­ren (3xK1) und Cana­di­er Zwei­er der Her­ren (3xC2).

Jür­gen Kraus kann bereits meh­re­re natio­na­le und inter­na­tio­na­le Erfol­ge im Kanu­sla­lom vor­wei­sen. So ist er bei­spiels­wei­se 9‑facher Deut­scher Pokal­sie­ger (u.a. 2011 und 2012), 2‑facher U23 Vize-Euro­pa­mei­ster (2006, 2009) und war von 2003 bis 2012 in der Natio­nal­mann­schaft des Deut­schen Kanu-Ver­ban­des. Er strebt eine Teil­nah­me und Medail­le bei der Welt­mei­ster­schaft 2014 in den USA sowie eine Teil­nah­me an den Olym­pi­schen Spie­len 2016 an.