„Dank­ba­re“ Trick­die­be steh­len Schmuck

Symbolbild Polizei

BAM­BERG / BUR­GE­BRACH, LKR. BAM­BERG. Drei­ste Trick­die­be haben ihre Opfer in den ver­gan­ge­nen Tagen um ihren getra­ge­nen Schmuck erleich­tert. Die Unbe­kann­ten konn­ten mit den Schmuck­stücken im ins­ge­samt vier­stel­li­gen Euro­be­reich uner­kannt entkommen.

Ein 66 Jah­re alter Mann und sei­ne 75-jäh­ri­ge Beglei­tung waren am Mitt­woch gegen 19.45 Uhr in der Pödel­dor­fer Stra­ße in Bam­berg unter­wegs, als sie aus einem Auto her­aus ange­spro­chen wur­den. In dem Wagen saßen zwei aus­län­di­sche Frau­en und eine Mann, die vor­ga­ben, den Weg zum Kran­ken­haus wis­sen zu wol­len. Als das Paar hilfs­be­reit an das Auto her­an­trat und Aus­kunft gab, bedank­te sich die Bei­fah­re­rin über­schwäng­lich. Dabei umarm­te sie den 66-Jäh­ri­gen und sei­ne Bekann­te und leg­te dem Mann zudem bil­li­ge Schmuck an. Geschickt gelang es der Trick­die­bin auf die­se Wei­se dem Paar die Hals- und Arm­ket­ten zu entwenden.

Auch im Indu­strie­ge­biet von Bur­ge­brach waren die Lang­fin­ger, am Don­ners­tag gegen 10.30 Uhr, mit ihrer Masche erfolg­reich. Zwei Frau­en spra­chen einen älte­ren, seh­be­hin­der­ten Mann an und frag­ten nach dem Kran­ken­haus. Anschlie­ßend „bedank­te“ sich eine der Damen mit einem Küss­chen und stahl dem Ahnungs­lo­sen dabei sei­ne Hals­ket­te. Sofort stie­gen die Die­bin­nen in ein Auto ein und ver­schwan­den, bevor ihr Opfer die Tat bemerkte.

Bei den Trick­die­ben han­delt es sich um einen Mann und zwei Frau­en mitt­le­ren Alters mit süd­län­di­scher Erschei­nung. Das Trio ist mit einem schwar­zen Mer­ce­des unterwegs.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet um Mithilfe:

  • Wer hat die Trick­die­be oder den Mer­ce­des am Mitt­woch­abend in Bam­berg in der Pödel­dor­fer Stra­ße oder am Don­ners­tag­vor­mit­tag im Bur­ge­bra­cher Indu­strie­ge­biet gesehen?
  • Wer kann Anga­ben zu dem Auf­ent­halts­ort der Per­so­nen oder zu dem Auto machen?
  • Wer kann sonst Hin­wei­se zu den Trick­die­be geben?

Zeu­gen set­zen sich bit­te mit der Kri­po Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 in Verbindung.