Uni Bay­reuth: „Cam­pus erleben“

Symbolbild Bildung

Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth hat­te am Sams­tag, 20. Juli 2013, zum Erleb­nis­tag für die gan­ze Fami­lie auf dem Uni-Cam­pus ein­ge­la­den – und die ‚Rech­nung‘ war aufgegangen!

„Nein, Rekord­zah­len kön­nen wir nicht ver­mel­den. Wir haben unse­re Besu­che­rin­nen und Besu­cher von Anfang an nicht zäh­len wol­len, schließ­lich haben sich unse­re Gäste auf dem weit­läu­fi­gen Uni-Cam­pus auf über 40 Sta­tio­nen ver­teilt. Aber wir haben die Stim­mung unse­rer Besu­che­rin­nen und Besu­cher sowie der in das Cam­pus-Gesche­hen invol­vier­ten Stu­die­ren­den und Beschäf­tig­ten in Wort und Bild ein­fan­gen kön­nen und das Resü­mee ist ein­deu­tig: die Stim­mung war ein­fach klas­se!“, erläu­tert Ange­la Dan­ner sicht­lich erleich­tert, dass der Erleb­nis­tag für die gan­ze Fami­lie so gut ange­nom­men wur­de. Die 35-jäh­ri­ge Lei­te­rin der Stabs­ab­tei­lung Pres­se, Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­ti­on der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, hat­te bei ‚Cam­pus erle­ben‘ als Che­fin des Org-Teams den Hut auf.

Ange­la Dan­ner ergänzt: „Wir freu­en uns, dass vie­le Inter­es­sier­te trotz unzäh­li­ger par­al­lel lau­fen­der Ange­bo­te in Stadt und Regi­on den Weg auf den Cam­pus gefun­den haben, sehr zufrie­den waren und somit sicher einen guten Ein­druck unse­rer Arbeit und der Uni­ver­si­tät Bay­reuth im All­ge­mei­nen und auch im Beson­de­ren mit nach Hau­se genom­men haben“.

Bei ‚Cam­pus erle­ben‘, dem Erleb­nis­tag für Groß und Klein, Alt und Jung, lie­ßen die Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler sowie die Stu­die­ren­den und Beschäf­tig­ten die Gäste hin­ter die Uni-Kulis­sen schau­en und mit­ma­chen bei
Schau­vor­le­sun­gen, Work­shops, spe­zi­el­len (Vor-)Führungen, Aus­stel­lun­gen, Ver­ko­stun­gen, Spie­len, Kunst, Musik, Tanz und vie­lem mehr.

„Einen Wer­muts­trop­fen gab es doch: die ange­kün­dig­te Bal­lon­fahrt konn­te wegen des Win­des lei­der nicht statt­fin­den“, bedau­ert Ange­la Dan­ner. „Aber die Sicher­heit unse­rer Besu­che­rin­nen und Besu­cher ging in jedem Fall vor. Die glück­li­chen Gewin­ne­rin­nen der Bal­lon­fahrt erhiel­ten Gut­schei­ne, die sie zu einem wet­ter­tech­nisch gün­sti­ge­ren Ter­min ein­lö­sen können“.

„Ganz ganz herz­lich möch­te ich mich bei allen rund 300 Betei­lig­ten bedan­ken! Ohne ihr Enga­ge­ment hät­te der Plan, ‚Cam­pus erle­ben‘ zu einem erleb­nis­rei­chen Tag für alle wer­den zu las­sen, nicht funk­tio­niert!“, resü­miert Ange­la Danner.