Töd­li­cher Bade­un­fall in der Regnitz

Symbolbild Polizei

BAM­BERG. Jede Hil­fe zu spät kam für einen 17-Jäh­ri­gen am Sams­tag im Stadt­teil Bug. Nur noch tot konn­ten ihn die Ret­tungs­kräf­te aus dem Was­ser ber­gen, nach­dem der Jugend­li­che mit einem Bekann­ten zum Schwim­men in die Reg­nitz gestie­gen war.

Die bei­den Gleich­alt­ri­gen stie­gen am Sams­tag­nach­mit­tag im Bereich „Am Reg­nit­zu­fer“ in den Fluss. Nach­dem die 17-Jäh­ri­gen die Reg­nitz ein­mal quer durch­schwom­men hat­ten, ging einer der Bei­den auf dem Rück­weg unter und tauch­te anschlie­ßend nicht mehr auf. Ins­ge­samt eil­ten etwa 30 Ein­satz­kräf­te von Ret­tungs­dienst, Feu­er­wehr, Was­ser­wacht, Was­ser­ret­tung und Poli­zei zum Unglücks­ort. Nach der mehr als ein­stün­di­gen Suche, bei der auch Tau­cher und Boo­te ein­ge­setzt wur­den, fan­den die Ret­tungs­kräf­te den Ver­miss­ten leb­los im Fluss. Anwe­sen­de wur­den von einem Not­fall­seel­sor­ger betreut.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und prüft die Umstän­de des tra­gi­schen Unfalls.