BN Forch­heim auf Groß­de­mo in München

Ver­än­de­run­gen zum Schutz der Baye­ri­schen Hei­mat gefordert

Uta Hofmann, OG Egloffstein, Frieder Oehme, Eduard Zöbelin, OG Hallerndorf, Heinrich Kattenbeck

Uta Hof­mann, OG Egloff­stein, Frie­der Oeh­me, Edu­ard Zöbelin, OG Hal­lern­dorf, Hein­rich Kattenbeck

Eine Abord­nung des BUND Natur­schutz (BN) Kreis­grup­pe Forch­heim, Kreis­vor­sit­zen­der Hein­rich Kat­ten­beck, Uta Hof­mann aus der BN-Orts­grup­pe Egloff­stein, BN-Orts­grup­pen­vor­sit­zen­der Edu­ard Zöbel­ein, Hal­lern­dorf, BN-KG Geschäfts­füh­rer Frie­der Oeh­me und Edith Mör­tel waren mit­ten­drin und haut­nah mit dabei in Mün­chen. Sie demon­strier­ten für Ver­än­de­run­gen zum Schut­ze der Baye­ri­schen Hei­mat mit klar for­mu­lier­ten For­de­run­gen bei Groß­de­mon­stra­ti­on am Sams­tag in Mün­chen: Mir hams satt! Agrar­in­du­strie und Flä­chen­fraß stoppen!

Dabei ging es auch, um die poli­ti­sche Neu­aus­rich­tung in Bay­ern für eine bäu­er­li­che, öko­lo­gisch ver­träg­li­che und sozia­le Land­wirt­schaft ohne Gen­tech­nik und um eine ver­ant­wort­ba­re Bodenpolitik.

Mehr als 8000 Teil­neh­mer, Bau­ern mit Trak­to­ren, Ver­brau­cher, Umwelt­schüt­zer, BUND Natur­schutz, Lan­des­bund für Vogel­schutz, Imker und Geg­ner von Mas­sen­tier­an­la­gen demon­strier­ten gegen indu­stri­el­le Agrar­wirt­schaft, Gen­tech­nik, Mas­sen­tier­hal­tung, Lebens­mit­tel­skan­da­le, ster­ben­de Bie­nen­völ­ker, Ver­lust von täg­lich 18 Hekt­ar Land für immer neue Stra­ßen, Gewer­be­ge­bie­te und Pre­sti­ge­ob­jek­te wie die drit­te Start­bahn. Die bäu­er­li­che Land­wirt­schaft in Bay­ern und die Imke­rei müss­te end­lich vor den Agrar- und Che­mie­kon­zer­nen geschützt werden.

Bie­nen sind unersetzlich

Imker beklag­ten, dass Bie­nen­völ­ker auf­grund hoher Pesti­zi­den­ein­sät­ze und Mono­kul­tu­ren nicht mehr in der Land­schaft über­le­ben kön­nen. „Bie­nen sind uner­setz­lich“…. warb Green­pace mit meh­re­ren Trans­pa­ren­ten und infor­mier­te: …….der Wert der erbrach­ten Bestäu­bungs­lei­stung von Bie­nen wird welt­weit auf 265 Mil­li­ar­den Dol­lar geschätzt. Für ein Glas Honig (500 Gramm) muss die Bie­ne 40.000 Mal aus­flie­gen und 12 Mil­lio­nen Blü­ten besuchen…..“

Der unend­lich lan­ge Demon­stra­ti­ons­zug aus­ge­hend vom Ode­ons­platz mit 15 Trak­to­ren und mehr als 8000 Demon­stran­ten ende­te vor der Baye­ri­schen Staats­kanz­lei von einer von tosen­dem Bei­fall, Pfeif­kon­zer­ten und Trom­mel­wir­beln beglei­te­ten fried­vol­len Abschlusskundgebung.