Info-Ver­an­stal­tung in Forch­heim: Steu­er­erklä­rung per Mausklick

WiR infor­miert: Die Regio­nal­ma­nage­ment Wirt­schafts­re­gi­on Bam­berg-Forch­heim GmbH infor­mier­te am 10. Juli 2013 bei der Spar­kas­se in Forch­heim über die Ein­füh­rung der E‑Bilanz und damit ver­bun­de­ne Neue­run­gen sowie Her­aus­for­de­run­gen für Unternehmen. 

Daniel Feest, berichtet über die Herausforderungen für Unternehmen beim Umstellungsprozess

Dani­el Feest, berich­tet über die Her­aus­for­de­run­gen für Unter­neh­men beim Umstellungsprozess

Das Steu­er­bü­ro­kra­tie­ab­bau­ge­setz (Steu­BAG) hat den Stein ins Rol­len gebracht: Begin­nend ab 01. Janu­ar 2013 müs­sen alle bilan­zie­ren­den Unter­neh­men, unab­hän­gig von Rechts­form und Grö­ße, ihre Jah­res­ab­schlüs­se elek­tro­nisch an die Finanz­ver­wal­tung über­mit­teln. Vie­le Betrie­be, beson­ders klei­ne und mit­tel­stän­di­sche, ste­hen vor neu­en Her­aus­for­de­run­gen. In Koope­ra­ti­on mit DATEV eG infor­mier­te die Regio­nal­ma­nage­ment Wirt­schafts­re­gi­on Bam­berg-Forch­heim GmbH (WiR) am gest­ri­gen Abend über mög­li­che Hin­der­nis­se, tech­ni­sche Vor­aus­set­zun­gen und prak­ti­sche Lösungs­an­sät­ze. Zur Ver­an­stal­tung in den Räu­men der Spar­kas­se Forch­heim waren sowohl orts­an­säs­si­ge Arbeit­ge­be­rin­nen und Arbeit­ge­ber als auch Inter­es­sier­te aus dem Wirt­schafts­raum Bam­berg-Forch­heim eingeladen.

„Es steht fest, orts­an­säs­si­ge Unter­neh­men, vor allem Hand­werks­be­trie­be, müs­sen sich auf den neu­en Stan­dard vor­be­rei­ten. Mit DATEV-Ver­tre­ter, Dani­el Feest, haben wir einen Exper­ten gewon­nen, um die not­wen­di­ge Unter­stüt­zung in der Regi­on bie­ten zu kön­nen“, beton­te Vik­tor Nau­mann, Geschäfts­füh­rer bei der WiR. Die Ein­füh­rung der E‑Bilanz ver­spricht vie­le Vor­tei­le für Unter­neh­men: Sie soll zum einen den lästi­gen Papier­kram erset­zen, zum ande­ren die Zusam­men­ar­beit mit Ver­wal­tung und Unter­neh­men künf­tig ein­fa­cher, schnel­ler und vor allem gün­sti­ger machen. Wie kann aber der Umstel­lungs­pro­zess von Papier auf Com­pu­ter rei­bungs­los gestal­tet wer­den? Die­ser kom­ple­xen Fra­ge ging Dani­el Feest, Bera­ter bei DATEV eG in Nürn­berg, in sei­nem Vor­trag „E‑Bilanz – Neue­run­gen und Her­aus­for­de­run­gen für Unter­neh­men“ aus­führ­lich nach. Der Exper­te betreut Unter­neh­men aller Grö­ßen unter ande­rem bei der Ein­füh­rung und Umset­zung der E‑Bilanz. In sei­ner Prä­sen­ta­ti­on fass­te Feest not­wen­di­ge Schrit­te für Betrie­be zusam­men: „Zunächst müs­sen tech­ni­sche Vor­aus­set­zun­gen und Mög­lich­kei­ten im Unter­neh­men geprüft und danach bestehen­de Pro­gram­me, wie zum Bei­spiel das Waren­wirt­schafts­sy­stem, auf ent­spre­chen­de Anfor­de­run­gen gecheckt wer­den. Anschlie­ßend muss mit dem Steu­er­bü­ro ein Kon­ten­rah­men­ab­gleich sowie eine Stra­te­gie­ent­wick­lung für die E‑Bilanz erfol­gen“. Feest appel­lier­te an die Anwe­sen­den: „Auch wenn die Über­tra­gung der E‑Bilanz erst mit dem Abschluss Anfang näch­sten Jah­res erfolgt, soll­ten sich bzw. müs­sen sich Unter­neh­men bereits vor dem kom­men­den Jah­res­wech­sel mit allen Facet­ten der E‑Bilanz ver­traut machen und die erfor­der­li­chen Ent­schei­dun­gen im Hin­blick auf das Buchungs­ver­hal­ten tref­fen. Denn die Grund­la­ge schafft die Finanzbuchhaltung“.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sowie der Vor­trag des Refe­ren­ten, Dani­el Feest, sind auf der Inter­net­sei­te www​.wir​-bafo​.de zu finden.