Schwung­haf­ten Han­del mit Metham­phet­amin aufgedeckt

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Hof

HOF / LKR. HOF, BAY­REUTH, KULM­BACH. Nach lang­wie­ri­gen und zum Teil ver­deckt geführ­ten Ermitt­lun­gen gelang es der Staats­an­walt­schaft Hof in enger Zusam­men­ar­beit mit der Kri­mi­nal­po­li­zei Hof, eine Täter­grup­pe zu über­füh­ren, die seit län­ge­rer Zeit einen schwung­haf­ten Han­del mit Metam­phet­amin im Kilobe­reich im Gebiet von Stadt und Land­kreis Hof sowie in den Land­krei­sen Bay­reuth und Kulm­bach betrieb.

Erste Fest­nah­me im Früh­jahr 2013

Im Früh­jahr 2013 gelang es der Kri­po Hof einen 25-jäh­ri­gen deut­schen Staats­an­ge­hö­ri­gen im Zusam­men­hang mit dem Ver­kauf einer grö­ße­ren Men­ge an Cry­stal fest­zu­neh­men. Gegen den Beschul­dig­ten erließ das Amts­ge­richt Hof auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Hof Haft­be­fehl. Er befin­det sich seit die­ser Zeit in Unter­su­chungs­haft. Der Fest­nah­me des Man­nes schlos­sen sich umfang­rei­che Ermitt­lun­gen des zustän­di­gen Fach­kom­mis­sa­ri­ats der Hofer Kri­po an. Die­se führ­ten dazu, dass vie­le der Mit­tä­ter des Beschul­dig­ten, sei­ne Ver­triebs­we­ge und sei­ne Abneh­mer ermit­telt wer­den konnten.

14 Haft­be­feh­le und 33 Durch­su­chungs­be­schlüs­se erlassen

Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Hof erließ das Hofer Amts­ge­richt dar­auf­hin ins­ge­samt 14 wei­te­re Haft­be­feh­le gegen über­wie­gend deut­sche Staats­an­ge­hö­ri­ge im Alter zwi­schen 20 und 53 Jah­ren sowie 33 Durch­su­chungs­be­schlüs­se. Beam­te der Kri­po Hof voll­zo­gen zeit­gleich, mit Unter­stüt­zung von Spe­zia­li­sten aus Nürn­berg und Würz­burg, die Haft­be­feh­le und Durch­su­chungs­be­schlüs­se in einer groß ange­leg­ten Durch­su­chungs­ak­ti­on am 2. Juli 2013. Wäh­rend drei Haft­be­feh­le gegen stren­ge Auf­la­gen wie­der außer Voll­zug gesetzt wur­den, befin­den sich die übri­gen Beschul­dig­ten nun­mehr in Justiz­voll­zugs­an­stal­ten in ganz Bay­ern. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.