Der VGN baut sei­ne mobi­len Ange­bo­te aus

Fahr­gä­ste set­zen immer mehr auf das Smartphone

Die Nut­zer öffent­li­cher Ver­kehrs­mit­tel set­zen bei Fahr­plan­in­for­ma­ti­on und Ticket­kauf immer mehr auf die mobi­len Dien­ste. Der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg (VGN) baut des­halb sei­nen Ser­vice für Besit­zer eines Smart­phones wei­ter aus. Wer unter der Adres­se mobil​.vgn​.de eine Fahr­plan­aus­kunft zu sei­ner gewünsch­ten Ver­bin­dung abruft, hat ab sofort die Mög­lich­keit gleich das zuge­hö­ri­ge Han­dy­Ticket zu kau­fen. Damit bie­tet der VGN sei­nen Kun­den nun neben den ver­schie­de­nen Apps einen wei­te­ren ein­fa­chen und fle­xi­blen Weg des Ticket­kaufs. Ledig­lich die ein­ma­li­ge Regi­strie­rung für das Han­dy­Ticket ist erfor­der­lich. Zum ent­spre­chen­den Link wird man auto­ma­tisch wei­ter­ge­lei­tet, die Regi­strie­rung kann man aber auch auf dem PC zuhau­se unter www​.vgn​.de/​h​a​n​d​y​t​i​c​ket vornehmen.

Die mobi­len Dien­ste haben bei der Fahr­plan­aus­kunft mitt­ler­wei­le das klas­si­sche Inter­net über­holt. Auf den Ser­vern des VGN wer­den monat­lich drei Mil­lio­nen Aus­künf­te über das klas­si­sche Inter­net abge­ru­fen und bereits fünf Mil­lio­nen über die mobi­len Aus­kunfts­sy­ste­me, zu denen die Sei­te mobil. vgn​.de sowie die Apps zu Fahr­plan und Han­dy­Ticket zäh­len. Auch beim Fahr­kar­ten­kauf per Han­dy steigt die Nach­fra­ge kon­ti­nu­ier­lich: Aktu­ell wer­den im VGN jeden Monat 35.000 Tickets direkt aufs Smart­phone bestellt. Deutsch­land­weit wur­den bis heu­te über sie­ben Mil­lio­nen Han­dy­Tickets ver­kauft, knapp eine Mil­li­on davon im VGN. Mehr Infos zu den mobi­len Ange­bo­ten gibt es unter www​.vgn​.de/​m​o​bil.