Stif­tung „Hel­fen tut gut“ ver­gibt den 1. Anerkennungspreis

Hel­fen tut gut … und ver­dient Anerkennung

Mitwirkende des Projekts „Bienen an der Schule“ freuen sich über den Anerkennungspreis. Foto: Rudolf Mader

Mit­wir­ken­de des Pro­jekts „Bie­nen an der Schu­le“ freu­en sich über den Aner­ken­nungs­preis. Foto: Rudolf Mader

Vor weni­gen Tagen hat Land­rat Dr. Gün­ther Denz­ler zum ersten Mal den Aner­ken­nungs­preis sei­ner Stif­tung „Hel­fen tut gut“ an zwei Pro­jek­te aus dem Land­kreis Bam­berg über­ge­ben. Erst 2012 hat­te der Stif­tungs­rat beschlos­sen, jähr­lich bis zu drei Pro­jek­te mit einem Ehren­preis der Stif­tung, einer Urkun­de und einem Preis­geld aus­zu­zeich­nen. Dar­über konn­ten sich nun die Bücher­scheu­ne in Gras­manns­dorf und das Pro­jekt der Mit­tel­schu­le Scheß­litz „Bie­nen an der Schu­le“ freu­en, wel­che bei­de auf ehren­amt­li­chem Enga­ge­ment gründen.

Vor einem Jahr rief Annet­te Weiß eine ehren­amt­li­che und kosten­lo­se „Bücher­scheu­ne“ ins Leben. Die Scheu­ne wird vom Ver­mie­ter kosten­frei zur Ver­fü­gung gestellt, die Aus­stat­tung hat die Initia­to­rin trotz gerin­ger Ein­künf­te selbst finan­ziert. Mitt­ler­wei­le bie­tet die Bücher­scheu­ne hun­der­te von aktu­el­len Büchern aller Gen­res, Zeit­schrif­ten und Rat­ge­ber, alles gut sor­tiert und ange­nehm prä­sen­tiert. Sie wird von allen Alters­grup­pen gut ange­nom­men und hat sich zu einem wah­ren Publi­kums­ma­gne­ten in Gras­manns­dorf ent­wickelt – sogar Tou­ri­sten der vor­bei­füh­ren­den Wan­der­we­ge sind gern gese­he­ne Gäste.

Das Imke­rei­pro­jekt „Bie­nen an der Schu­le“ ist eine Gemein­schafts­in­itia­ti­ve des Scheß­lit­zer Imke­rei­ver­eins mit der Mit­tel­schu­le Scheß­litz und ent­stand im Rah­men der Gesund­heits­ta­ge 2009. Inzwi­schen leben 13 Bie­nen­völ­ker auf dem hin­te­ren Pau­sen­hof der Mit­te­schu­le, wo sie durch einen Leh­rer und die Arbeits­ge­mein­schaft „Imker“ betreut wer­den. Zunächst ver­kauf­ten die Ver­ant­wort­li­chen den Honig nur schul­in­tern, aller­dings stieg nach der Auf­stockung auf 13 Bie­nen­völ­ker der Ertrag an Honig stark an. So grün­de­ten alle Betei­lig­ten die Schü­ler­fir­ma „Hap­py Honey Bees“ (HBB), die unter der Lei­tung der stellv. Schul­lei­te­rin Susan­ne Bono­ra die Honig­pro­duk­te ver­treibt. An dem ehren­amt­li­chen Pro­jekt arbei­ten der­zeit ca. 60 Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der AG und 21 in der Schü­ler­fir­ma mit.

„Sie alle brin­gen viel Zeit für Ihre Gemein­de bzw. Ihre Schu­le auf. Ihr Enga­ge­ment und Ihre Uner­müd­lich­keit ver­die­nen es, gewür­digt zu wer­den. Dafür darf ich Ihnen heu­te ein Zei­chen der Aner­ken­nung mei­ner Stif­tung aus­hän­di­gen. Gleich­zei­tig möch­te ich Ihnen im Namen des Land­krei­ses Bam­berg von Her­zen dan­ken für alles, was Sie in der Ver­gan­gen­heit für unser Gemein­we­sen getan haben, immer noch tun und sicher auch künf­tig tun wer­den. Denn: „Hel­fen tut gut!“, so Land­rat Dr. Gün­ther Denzler.

Stif­tung „Hel­fen tut gut“

Anläss­lich sei­nes 60. Geburts­ta­ges hat Land­rat Dr. Gün­ther Denz­ler die Stif­tung „Hel­fen tut gut!“ ins Leben geru­fen. Die Stif­tung ver­folgt einen gemein­nüt­zi­gen Zweck und will durch geziel­te För­de­rung pilo­thaf­te und nach­ah­mens­wer­te Pro­jek­te unter­stüt­zen und so das Ehren­amt im Land­kreis Bam­berg fördern.