Raub auf Geträn­ke­la­den in Gefrees schnell geklärt

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bayreuth

GEFREES, LKR. BAY­REUTH. Mit Erfolg ende­te nach nur weni­gen Stun­den die Fahn­dung nach dem Räu­ber, der am spä­ten Mon­tag­nach­mit­tag eine Geträn­ke­hand­lung in der Gefree­ser Haupt­stra­ße über­fal­len woll­te. Noch in der Nacht kamen die Poli­zi­sten, nach einem Hin­weis aus der Bevöl­ke­rung, einer jun­ge Frau auf die Spur und nah­men sie fest. Sie hat die Tat inzwi­schen gestanden.

Mit Hoch­druck hat­ten die Beam­ten nach dem Täter gesucht, der gegen 16.25 Uhr den 77-jäh­ri­gen Geschäfts­in­ha­ber mit einem gro­ßen Mes­ser bedroht und Geld gefor­dert hat­te. Der Seni­or ließ sich aber nicht ein­schüch­tern, schob die Per­son zur Laden­tü­re hin­aus, die dann ohne Beu­te und zunächst uner­kannt flüchtete.

In den Abend­stun­den geriet dann eine 17 Jah­re alte Frau in das Visier der Poli­zi­sten. Nach­dem die Staats­an­walt­schaft Bay­reuth einen Durch­su­chungs­be­schluss erwirkt hat­te, über­rasch­ten die Beam­ten die Jugend­li­che zu Hau­se. Schnell fan­den sie das gesuch­te Mes­ser sowie die schwar­ze Beklei­dung in einem Zim­mer auf, was die jun­ge Frau schließ­lich dazu brach­te, den Raub­über­fall zuzu­ge­ben. Die Ord­nungs­hü­ter nah­men die Frau vor­läu­fig fest und brach­ten sie in eine Arrest­zel­le. Die Täte­rin wird sich nun wegen eines Ver­bre­chens der räu­be­ri­schen Erpres­sung vor Gericht ver­ant­wor­ten müssen.