Grü­ne über­prü­fen Sanie­rung von Schu­len im Land­kreis Forchheim

Die Volks­schu­le Reuth und die fer­tig sanier­te Real­schu­le Eber­mann­stadt stan­den im Mit­tel­punkt einer rol­len­den Sit­zung der grü­nen Kreistagsfraktion

Sehr ange­tan zeig­ten sich die Kreis­rä­tin­nen und Kreis­rä­te vom Neu­bau der Volks­schu­le Reuth, vor allem von der Wär­me­däm­mung des Gebäu­des sowie der opti­ma­len Aku­stik. „Hier ist eine wesent­li­che Vor­aus­set­zung für ent­spann­tes Ler­nen und eine ein­wand­freie Kom­mu­ni­ka­ti­on gege­ben“, befand Kreis­rä­tin Susan­ne Diek­mann und erhielt dafür die Bestä­ti­gung von Schul­lei­te­rin Mag­da­le­na Reghenzani.

Real­schul­di­rek­tor Micha­el Schmidt zeig­te sich erfreut, dass die Grü­nen als erste und bis­her ein­zi­ge Kreis­tags­frak­ti­on sich für die sanier­te Real­schu­le Eber­mann­stadt inter­es­sie­ren. Bei einem Rund­gang durch das Schul­ge­bäu­de erläu­ter­te er die im Rah­men der Sanie­rung durch­ge­führ­ten Maß­nah­men. An teil­wei­se geöff­ne­ten Fen­stern wur­de deut­lich, dass Däm­mung ohne einen gere­gel­ten Luft­aus­tausch durch­aus pro­ble­ma­tisch ist. Das Kon­zept der tech­ni­schen Aus­stat­tung mit Bea­mern und Inter­net­an­schluss wirkt durch­dacht und für die Lehr­kräf­te prak­ti­ka­bel. „Mit der Laut­stär­ke von Reuth im Ohr habe ich in den Eber­mann­städ­ter Klas­sen­zim­mern Beden­ken, dass die Aku­stik ähn­lich gut ist“, äußer­te sich der grü­ne Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Karl Wald­mann, selbst Leh­rer, kri­tisch. Die rela­tiv gro­ßen Klas­sen an der Real­schu­le sei­en nicht mit den klei­nen Grund­schul­klas­sen zu ver­glei­chen, wes­we­gen eine opti­mier­te Aku­stik eigent­lich uner­läss­lich sei, so Waldmann.

Direk­tor Schmidt beton­te im Abschluss­ge­spräch, dass eine früh­zei­ti­ge­re Ein­bin­dung der Schu­len sowie eine bes­se­re Trans­pa­renz bei Maß­nah­men und Kosten wün­schens­wert gewe­sen wäre.

Kreis­rä­tin Lisa Badum ver­sprach, die Ein­drücke und Gesprächs­er­geb­nis­se in die anste­hen­den Debat­ten um die Schul­sa­nie­run­gen einzubringen.