„Schö­ne Feri­en“ – Das Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm der Stadt Bayreuth

Anmel­dung vom 14. bis 20. Juli möglich

Das Stadt­ju­gend­amt hat wie­der ein sehr abwechs­lungs­rei­ches, viel­fäl­ti­ges und inter­es­san­tes Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm für Mäd­chen und Jun­gen im Alter von 6 bis 16 Jah­ren zusam­men­ge­stellt. Die 40-sei­ti­gen Pro­gramm­hef­te sind ab sofort beim Stadt­ju­gend­amt, bei den Bür­ger­dien­sten der bei­den Rat­häu­ser und an den Bay­reu­ther Schu­len erhältlich.

Das Pro­gramm­heft umfasst 109 Ein­zel­an­ge­bo­te aus den Rubri­ken Aben­teu­er­la­ger, Erleb­nis­ta­ge, Füh­run­gen, Hob­by­kur­se, Sport­kur­se und Tages­fahr­ten und bie­tet 1.804 Plät­ze für Kin­der und Jugendliche.

Pferdeliebhaber/​innen kön­nen sich für die fünf­tä­gi­ge Pony­frei­zeit anmel­den. Neben einem Grund­einfüh­rungs­kurs, der sich mit der Theo­rie und Pra­xis der Pony­pfle­ge beschäf­tigt, ste­hen täg­lich zwei Stun­den Rei­ten auf dem Pro­gramm. Dane­ben laden 13 inter­es­san­te Erleb­nis­ta­ge rund um das The­ma Natur und Wis­sen­schaft zum Mit­ma­chen ein. Neu in die­ser Kate­go­rie sind die For­scher­ta­ge „Alles was fliegt“, „Ber­ge, Täler und Vul­ka­ne“, „Elek­tri­zi­tät“, „Magne­tis­mus“ und „Wie schwer ist Wasser“.

Bei den Füh­run­gen haben Kin­der und Jugend­li­che die Gele­gen­heit ein­mal hin­ter die Kulis­sen von Bay­reu­ther Ein­rich­tun­gen zu blicken und sich ver­schie­de­ne Beru­fe genau­er anzu­se­hen. Sie wur­den spe­zi­ell für die Kin­der und Jugend­li­chen orga­ni­siert. Besich­tigt wer­den zum Bei­spiel der Bota­ni­sche Gar­ten, das Fest­spiel­haus, die Feu­er­wehr, die Hof­apo­the­ke, die Kin­der­kli­nik, das Rat­haus und die Poli­zei und Kripo.

Wer ger­ne krea­tiv tätig ist, fin­det mit Sicher­heit unter 25 Hob­by­kur­sen den Pas­sen­den für sich. Neu in die­ser Kate­go­rie ist ein „Bike-Schrau­ber­kurs“, bei dem man lent, sich selbst zu hel­fen. Beim Blog-Work­shop „Neu­gie­rig auf Süd­afri­ka? Dann sei dabei!“ wer­den die Städ­te Johan­nes­burg in Süd­afri­ka und Bay­reuth in Deutsch­land über Blogs ver­bun­den. Hier geht es vor allem dar­um, die Stadt auf der jeweils ande­ren Sei­te ken­nen­zu­ler­nen. Dazu wer­den klei­ne Repor­ta­gen und Medi­en­bei­trä­ge erstellt. Beim Kurs „Sicher im Inter­net“ bekommt man Tipps, wie man sich sicher im Inter­net ver­hält, Gefah­ren aus dem Weg schwimmt und wel­che Sei­ten beson­ders inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen für Kin­der und Jugend­li­che enthalten.

Zum Aus­to­ben und Bewe­gen laden sage und schrei­be 44 Sport­kur­se aus fast allen Berei­chen ein. Ob Team- oder Ein­zel­sport, Ball­sport, Kampf­sport, Rad­sport, Schwim­men, Klet­tern, Rei­ten oder Tän­ze­ri­sches – für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. Neu in die­ser Kate­go­rie ist die Sport­art „Bogen­schie­ßen“.

In die­sem Jahr wer­den vier Tages­aus­flü­ge und davon wie­der zwei in Zusam­men­ar­beit mit dem Ambu­lan­ten Bera­tungs- und Ser­vice­dienst für Men­schen mit Behin­de­rung des Dia­ko­ni­schen Wer­kes ange­bo­ten. Für die Fahrt nach „Gei­sel­wind“ und in den „Tier­gar­ten Nürn­berg“ ste­hen für behin­der­te Kin­der betreu­te Plät­ze zur Ver­fü­gung. Neben der Fahrt in das Deut­sche Muse­um Mün­chen steht dann noch die Fahrt in das Frei­licht­mu­se­um Gra­s­se­mann auf dem Programm.

Die Anmel­de­mo­da­li­tä­ten

Der erste Anmel­de­ter­min für das Kurs­pro­gramm des Feri­en­pro­gramms für Kin­der mit Wohn­sitz in der Stadt Bay­reuth ist Sams­tag, 14. Juli, von 7.30 Uhr bis 12 Uhr im Stadt­ju­gend­amt, Dr.-Franz-Str.6. Bereits ab 7 Uhr wer­den Num­mern für die War­ten­den ver­teilt, nach deren Rei­hen­fol­ge die Anmel­dun­gen ent­ge­gen­ge­nom­men wer­den. Danach ist die Anmel­dung von Mon­tag, 16. Juli, bis Frei­tag, 20. Juli, zu fol­gen­den Zei­ten mög­lich: Mon­tag bis Frei­tag von 8 bis 12 Uhr, Mon­tag bis Don­ners­tag von 14 bis 16 Uhr, Mitt­woch, von 14 bis 18 Uhr.

Sam­mel­an­mel­dun­gen sind nur für maxi­mal drei Fami­li­en mög­lich. Die Anmel­de­schei­ne müs­sen von einem Per­so­nen­sor­ge­be­rech­tig­ten unter­schrie­ben sein. Ab Mon­tag, 16. Juli, kön­nen auch Kin­der mit Wohn­sitz im Land­kreis zu den Kur­sen ange­mel­det wer­den, falls noch Plät­ze frei sind. Für Kin­der mit Schwer­be­hin­der­ten­aus­weis besteht die Mög­lich­keit, sich im Vor­feld des Anmel­de­zeit­raums für Ange­bo­te zu mel­den, da hier­für genaue Abspra­chen zwi­schen Per­so­nen­sor­ge­be­rech­tig­ten, Übungs­lei­ter und Jugend­amt erfor­der­lich sind.

Eröff­nung des Feri­en­pro­gramms in „Mini-Bay­reuth“

Eröff­net wird das Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm in der Kin­der­spiel­stadt „Mini-Bay­reuth“ am Mon­tag, 6. August, um 9.30 Uhr, auf dem Gelän­de des Sport­clubs Kreuz von Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe. Bei der Eröff­nungs­ver­an­stal­tung wird die Spiel­ak­ti­on „Clow­nie­ren und Jon­glie­ren“ von Tom Lang­mei­er prä­sen­tiert. Die Kin­der­spiel­stadt „Mini-Bay­reuth“ öff­net vom 6. bis 10. August ihre Tore für alle Kin­der im Schul­al­ter- und zwar am Mon­tag von 9.30 Uhr bis 16 Uhr und von Diens­tag bis Frei­tag von 10 bis 16 Uhr. Dort wird zum Bei­spiel über eine Was­ser­rut­sche geschlit­tert, geba­stelt, gesägt, gemalt oder für das Kin­der­par­la­ment kandidiert.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind im Pro­gramm­heft oder beim Stadt­ju­gend­amt unter den Tele­fon­num­mern (09 21) 25 13 43, 25 14 00 und 25 12 51 erhältlich.