Ober­frän­ki­sche Poli­zei setzt auf spe­zi­ell aus­ge­bil­de­te Cyber-Cops und Wirtschaftskriminalisten

Symbolbild Polizei

BAY­REUTH / OBER­FRAN­KEN. Zur Bekämp­fung und Auf­klä­rung von Straf­ta­ten im Zusam­men­hang mit der Com­pu­ter- und Inter­net­kri­mi­na­li­tät sowie von Wirt­schafts­de­lik­ten setzt die Ober­frän­ki­sche Poli­zei auf die Unter­stüt­zung von spe­zia­li­sier­ten Poli­zei­be­am­tin­nen und ‑beam­ten.

„Die eigens für die­se kom­ple­xen The­men­be­rei­che aus­ge­bil­de­te Kol­le­gin und Kol­le­gen wer­den ab Juli die vier ober­frän­ki­schen Kri­mi­nal­po­li­zei­in­spek­tio­nen bei der Bekämp­fung der wach­sen­den Inter­net- und Wirt­schafts­kri­mi­na­li­tät mit ihrem Fach­wis­sen tat­kräf­tig unter­stüt­zen“, so Ober­fran­kens Poli­zei­vi­ze­prä­si­dent Wer­ner Miku­lasch bei der Aus­hän­di­gung der Ernen­nungs­ur­kun­den am Mittwoch.

Nach der ein­jäh­ri­gen poli­zei­li­chen Fach­aus­bil­dung zu Cyber-Cops und Wirt­schafts­kri­mi­na­li­sten, freu­en sich die erfolg­rei­chen Absol­ven­ten auf ihre Tätig­keit bei der ober­frän­ki­schen Poli­zei. Unter ihnen eine Kri­mi­nal­ober­kom­mis­sa­rin, die eben­so wie ihre drei männ­li­chen Kol­le­gen die ent­spre­chen­den Vor­kennt­nis­se aus der frei­en Wirt­schaft oder von ande­ren staat­li­chen Behör­den mit­ge­bracht hat. Fach­wis­sen zum Wirt­schafts- und Com­pu­ter­be­reich sind den Absol­ven­ten der Son­der­lauf­bahn von der Pike auf nicht fremd. Schließ­lich haben sich die Spe­zia­li­stin und Spe­zia­li­sten nach vor­aus­ge­gan­ge­nen Stu­di­en­gän­gen und Fach­hoch­schul­ab­schlüs­sen dafür ent­schie­den, ihr Wis­sen bei der Baye­ri­schen Poli­zei zu ver­tie­fen und die dar­aus erwor­be­nen Kennt­nis­se als kri­mi­nal­po­li­zei­li­che Sach­be­ar­bei­ter bei den ober­frän­ki­schen Kri­mi­nal­po­li­zei­in­spek­tio­nen in Bay­reuth, Bam­berg, Coburg und Hof in die Tat umzusetzen.

Bereits seit dem Jahr 2007, nach posi­ti­ven Erfah­run­gen im Rah­men eines Pilot­pro­jekts, unter­stützt eine ver­sier­te Ober­kom­mis­sa­rin die Bay­reu­ther Kri­mi­nal­po­li­zei bei Wirt­schafts­de­lik­ten. Auch in Zukunft will die Baye­ri­sche Poli­zei auf die fach­li­che Unter­stüt­zung der­ar­ti­ger Exper­ten set­zen, um der wach­sen­den Inter­net- und Wirt­schafts­kri­mi­na­li­tät effek­tiv zu begegnen.