Poli­zei­be­am­te belei­digt – Poli­zei­au­tos beschädigt

Symbolbild Polizei

Höch­stadt a. d. Aisch/​Bad Windsheim/​Ansbach (ots) – Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de (22. – 24.06.2012) in Höchstadt/​Aisch, Bad Winds­heim und Ans­bach waren Poli­zei­be­am­te und deren Fahr­zeu­ge Ziel von teil­wei­se noch unbe­kann­ten Angrei­fern. Die ein­ge­setz­ten Kräf­te wur­den dabei leicht ver­letzt und Fahr­zeug­schei­ben gin­gen zu Bruch.

Ein gra­vie­ren­der Angriff fand am Frei­tag­abend (22.06.2012) nach dem Fuß­ball­spiel Deutsch­land gegen Grie­chen­land statt. Nach den Fei­er­lich­kei­ten im Stadt­zen­trum von Höchstatt/​Aisch (Land­kr. Erlan­gen-Höch­stadt), zogen sich gegen 23:45 die Poli­zi­sten aus dem bereits nach­las­sen­den Fei­er­ge­sche­hen zurück und beob­ach­te­ten abge­setzt ste­hend das Geschehen.

Plötz­lich flo­gen meh­re­re Bier­fla­schen aus einer Per­so­nen­grup­pe her­aus über die Köp­fe einer Beam­tin und eines Beam­ten hin­weg und zer­bar­sten an der Sei­ten­schei­be eines Poli­zei­bus­ses. Dabei ging die Schei­be zu Bruch. Dies zeigt deut­lich mit wel­cher Wucht die Fla­schen gewor­fen wur­den. Nur mit Glück blie­ben die bei­den Beam­ten unverletzt.

Die Täter konn­ten bis­lang noch nicht ermit­telt wer­den. Die Spu­ren­aus­wer­tung dau­ert noch an. Zeu­gen, wel­che den oder die Täter beob­ach­ten konn­ten, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Höchstadt/​Aisch unter der Ruf­num­mer (09193) 6394–14 in Ver­bin­dung zu setzen.

Auch im Rah­men des Len­kers­hei­mer Freitan­zes (Land­kr. Neustadt/​Aisch – Bad Winds­heim) am 23.06.2012 wur­den fünf Poli­zi­sten mas­siv durch Per­so­nen belei­digt und ein Dienst-Pkw beschädigt.

Als sich die Beam­ten um einen stark alko­ho­li­sier­ten Her­an­wach­sen­den küm­mern woll­ten, warf ihnen der 19-Jäh­ri­ge übel­ste Beschimp­fun­gen entgegen.

Wäh­rend sich die Kräf­te mit dem jun­gen Mann befass­ten, nutz­ten unbe­kann­te Täter die Gele­gen­heit, um ein Fahr­zeug zu beschä­di­gen. Sie war­fen eine Bier­fla­sche gegen das Ein­satz­fahr­zeug. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 500 Euro.

Hin­wei­se auf den Wer­fer nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bad Winds­heim unter der Num­mer: 09841/6616–0 entgegen.

In Ans­bach setz­ten sich zwei Beam­te am Sams­tag­mor­gen gegen 01:45 Uhr mit einem betrun­ke­nen 29-Jäh­ri­gen in einem Lokal aus­ein­an­der. Dabei wur­den sie und eine Sicher­heits­kraft leicht verletzt.