Kochen ohne Strom – The­ma „Ernäh­rung“ in Unterstürmig

Leucht­pol bringt Ener­gie und Umwelt in die Kindergärten

Ab mit der selbstgemachten Pizza in den Holzofen. Die Erzieherinnen Steffi Viertel (l) und Gaby Schmitt (r) mit der pädagogischen Leiterin der Umweltstation, Nicole Hofmann.

Ab mit der selbst­ge­mach­ten Piz­za in den Holz­ofen. Die Erzie­he­rin­nen Stef­fi Vier­tel (l) und Gaby Schmitt ® mit der päd­ago­gi­schen Lei­te­rin der Umwelt­sta­ti­on, Nico­le Hofmann.

Die Tief­kühl­piz­za in die Mikro­wel­le oder den Back­ofen und zack: Das Essen ist fer­tig! Geht schnell und macht satt. Doch dafür braucht man Strom. Ein „Luxus­gut“, das die Erzie­he­rIn­nen bei ihrem Expe­ri­ment im Rah­men einer Leucht­pol-Fort­bil­dung nicht zur Ver­fü­gung hat­ten. Ihr Abend­essen muss­ten sie im Frei­ge­län­de der Umwelt­sta­ti­on „Lias-Gru­be“ in Unter­stür­mig in Ober­fran­ken ohne elek­tri­sche Hilfs­mit­tel kochen. „Eine durch­aus lehr­rei­che Erfah­rung“, wie Gabi Haas von der Forch­hei­mer Kin­der­ta­ges­stät­te „Satt­ler­tor“ fin­det. Klar hat sie natür­lich schon ein­mal zuhau­se einen Kräu­ter­quark mit fri­schen Zuta­ten aus dem Gar­ten zube­rei­tet. Aber But­ter aus Sah­ne sel­ber schüt­teln? Oder die Ker­zen für das Licht sel­ber zie­hen und am offe­nen Feu­er Apfel­mus kochen? „Man wird mit Sachen kon­fron­tiert, die man vor­her noch nicht gemacht hat“, ist die 54-jäh­ri­ge Erzie­he­rin ange­tan von der Pra­xis­nä­he des bun­des­wei­ten Bildungsprojektes.

„Leucht­pol“ hat es sich zur Auf­ga­be gemacht, Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung am Bei­spiel von Ener­gie und Umwelt schon in den Kin­der­gär­ten zu ver­an­kern. Denn schon im Vor­schul­al­ter fin­den wich­ti­ge Bil­dungs- und Lern­pro­zes­se statt, die gezielt geför­dert wer­den kön­nen. Dazu erwei­tern die päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te im Ele­men­tar­be­reich in einem drei­tä­gi­gen Grund­la­gen- und einem sich anschlie­ßen­den zwei­tä­gi­gen Auf­bau­mo­dul ihr Wis­sen in Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung. Beson­de­rer Wert wird dabei auch auf die Ein­bin­dung der jewei­li­gen Ein­rich­tungs­struk­tur gelegt.

„Es ist sehr inter­es­sant und kommt bei der Umset­zung mit den Kin­dern in der Ein­rich­tung bestimmt gut an“, erklärt Stef­fi Vier­tel vom Kin­der­gar­ten der Lebens­hil­fe in Wei­sen­dorf, wäh­rend sie den Piz­za­teig fest kne­tet. Sie muss sich beei­len, ihre Kol­le­gin­nen war­ten schon dar­auf den Hefe­teig zu bele­gen und in den Holz­ofen zu schie­ben. Nicht nur das Kochen ohne Strom ist inter­es­sant, vie­le tol­le Tipps für die Umset­zung der The­men Ener­gie und Umwelt nimmt sie in den Kin­der­gar­ten mit und kann es gar nicht erwar­ten, es gleich mit den Kin­dern aus­zu­pro­bie­ren. „So kann man mit Spaß wich­ti­ge Lern­in­hal­te toll rüber­brin­gen“, fin­det die 22-jährige.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.leucht​pol​.de/​r​e​g​i​o​n​a​l​b​u​e​r​o​s​/​b​a​y​ern oder unter 09545/950399.