Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 19.06.2012

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dieb­stäh­le

Eber­mann­stadt. Wie schon am Mon­tag in der Pres­se berich­tet, ent­wen­de­ten ver­mut­lich am ver­gan­ge­nen Frei­tag­nacht unbe­kann­te Täter in der Mozart­stra­ße Gar­ten­stüh­le. Jetzt wur­de bekannt, dass zu die­ser Zeit auch vor einer Gast­wirt­schaft am Markt­platz drei graue Stüh­le gestoh­len wur­den. Wei­ter­hin wur­den in einem Gar­ten in der Mat­thä­us-Jan­son-Anla­ge drei Stüh­le fest­ge­stellt, die wie­der­um einem Lokal­be­sit­zer an der Forch­hei­mer Stra­ße gehö­ren. Die Poli­zei ver­mu­tet, dass bis­lang Unbe­kann­te in der Stadt umher­zo­gen und Gar­ten­stüh­le mit­nah­men bzw. ver­stell­ten. Es wird gebe­ten, die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt, Tel. 09194/7388‑O über sach­dien­li­che Hin­wei­se zu infor­mie­ren. Ins­be­son­de­re von Inter­es­se sind ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen in der Nacht von Frei­tag, 15. Juni auf Sams­tag, 16. Juni. Wo wur­den seit die­ser Zeit Gar­ten­stüh­le in frem­den Grund­stücken abgestellt?

Ver­kehrs­un­fäl­le

Eber­mann­stadt. Am Mon­tag­abend ver­lor ein 42-jäh­ri­ger Rol­ler­fah­rer auf der B 470 im Ein­mün­dungs­be­reich in Rich­tung Pretz­feld die Kon­trol­le über sein Fahr­zeug, stürz­te und ver­letz­te sich dabei leicht. Grund hier­für war eine 80 m lan­ge Ölspur. Am Rol­ler ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 500 Euro. Der Ver­ur­sa­cher der Ölspur, die sich bei Altreuth ver­lor, wird gebe­ten, sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt zu melden.

Pretz­feld. Auf der Haupt­stra­ße in der schar­fen Kur­ve begeg­ne­ten sich am Mon­tag­nach­mit­tag ein Lini­en­bus und ein Klein­trans­por­ter. Der Bus rag­te im engen Kur­ven­be­reich zwangs­läu­fig auf die Gegen­fahr­bahn. Sowohl der 56-jäh­ri­ge Bus­fah­rer, als auch der 19-jäh­ri­ge Fah­rer des Klein-Lkw gaben an, gestan­den zu haben. Den­noch kam es zum Zusam­men­stoß mit 2000 Euro Sachschaden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stahls­de­lik­te

Forch­heim: Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de ent­wen­de­te ein unbe­kann­ter Dieb aus einer nicht ver­sperr­ten Gara­ge in der von-Gut­ten­berg-Stra­ße zwei Angel­ru­ten. Der Ent­wen­dungs- scha­den beläuft sich auf ca. 300,- Euro. Hin­wei­se auf den Täter wer­den erbeten.

Neun­kir­chen a. Br., Lkr. Forch­heim: In der Nacht von Sonn­tag auf Mon­tag zapf­te ein unbe­kann­ter Täter aus dem Not­strom­ag­gre­gat einer Brun­nen­mess­sta­ti­on nahe dem Orts­teil Baad ca. 100 Liter Die­sel ab. Wer kann Hin­wei­se auf den Täter geben ?

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Forch­heim: Am Mon­tag­mit­tag stieß ein Seat­fah­rer beim Aus­par­ken gegen die Ein­kaufs­wa­gen­box eines Dro­ge­rie­mark­tes in der Bam­ber­ger Stra­ße. Obwohl ein Fremd­scha­den in Höhe von 500,- Euro ent­stand, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher von der Unfall­stel­le. Auf­grund eines auf­merk­sa­men Zeu­gen, der sich das Kenn­zei­chen notiert hat­te, konn­te der Flüch­ti­ge schnell ermit­telt wer­den. Der 69-Jäh­ri­ge aus dem Land­kreis muss sich nun wegen Unfall­flucht ver­ant­wor­ten. Eben­so der noch unbe­kann­te Fah­rer eines Klein­trans­por­ters, der kur­ze Zeit spä­ter auf dem Park­platz eines Schnell-Imbis­ses in der Daim­ler­stra­ße beim Ran­gie­ren einen VW-Bus beschä­dig­te und dann trotz eines Fremd­scha­dens in Höhe von 1000,- Euro wei­ter­fuhr. Auch hier merk­te sich ein Zeu­ge das Kenn­zei­chen und infor­mier­te die Poli­zei. Bei­de Fah­rer wer­den nun wegen Unfall­flucht angezeigt.

Son­sti­ges

Neun­kir­chen a. Br., Lkr. Forch­heim: Am Mon­tag­nach­mit­tag fiel einer Zivil­strei­fe auf einem Feld­weg in Nähe der Ort­schaft Baad ein nicht zuge­las­se­nes Quad auf, das mit zwei jün­ge­ren Per­so­nen besetzt war. Bei der Kon­trol­le stell­te sich her­aus, dass der Fah­rer erst 13 Jah­re alt war und mit sei­nem 15 Jäh­ri­gen Kum­pel eine uner­laub­te Spritz­tour unter­nahm. Der Min­der­jäh­ri­ge wur­de sei­nen Eltern übergeben.

Herolds­bach, Lkr. Forch­heim: Schwer­ste Ver­let­zun­gen erlitt ein Arbei­ter, als er aus noch unge­klär­ter Ursa­che von einem Bau­ge­rüst ca. 5 Meter in Tie­fe stürz­te. Der 45-jäh­ri­ge Maler wur­de vom Ret­tungs­hub­schrau­ber ins Uni­kli­ni­kum nach Erlan­gen geflo­gen. Die Bau­ar­bei­ten wur­den durch die Poli­zei eingestellt.

Forch­heim: Im Innen­hof der Montesso­ri-Schu­le in der Egloff­stein­stra­ße schür­ten unbe­kann­te Jugend­li­che am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de ein Lager­feu­er und beschä­dig­ten hier­bei ein India­ner­zelt aus Holz. Hier­durch ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von ca. 200,- Euro. Wer kann Hin­weis auf die Täter geben?

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Geld­bör­se weg

BAM­BERG. Nach sei­nem Ein­kauf in einem Markt in der Kir­schäcker­stra­ße ließ am Sams­tag­mit­tag ein Kun­de sei­ne Geld­bör­se ent­we­der an der Kas­se oder an der Lot­to­an­nah­me-Stel­le lie­gen. Als er dies kur­ze Zeit spä­ter bemerk­te und zurück­ging, war die Geld­bör­se im Wert von ca. 200 Euro verschwunden.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Heck­schei­ben­wi­scher abgebrochen

BAM­BERG. Ins­ge­samt an vier abge­stell­ten Fahr­zeu­gen wur­den übers Wochen­en­de in der Stra­ße Am Lein­ritt jeweils der Heck­schei­ben­wi­scher von Unbe­kann­ten abge­bro­chen. Zeu­gen­hin­wei­se zu den Sach­be­schä­di­gun­gen nimmt die Poli­zei, unter Tel. 0951/9129–210, entgegen.

Meh­re­re Wer­be­schil­der beschädigt

BAM­BERG. In der Zeit von Sonn­tag, 07:00 Uhr bis Mon­tag, 07:00 Uhr, wur­den vor dem Gar­ten­cen­ter in der Moos­stra­ße meh­re­re Wer­be­schil­der von Unbe­kann­ten beschä­digt, so dass Scha­den in Höhe von 175 Euro zurückblieb.

Fen­ster­schei­be eingeworfen

BAM­BERG. Durch einen Unbe­kann­ten wur­de von Sonn­tag auf Mon­tag die Fen­ster­schei­be einer Gast­stät­te in der Pro­me­na­de­stra­ße ein­ge­wor­fen und Scha­den in Höhe von 150 Euro ange­rich­tet. Zeu­gen zur Sach­be­schä­di­gung wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210 zu melden.

Türen ver­kratzt

BAM­BERG. Die Bei­fah­rer­tür sowie die hin­te­re rech­te Tür eines in der Matern­stra­ße gepark­ten Seat Ibi­za ver­kratz­te ein Unbe­kann­ter in der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag und rich­te­te Scha­den in Höhe von 1000 Euro an.

Unfall­fluch­ten

Stahl­trä­ger ange­fah­ren und geflüchtet

BAM­BERG. Gegen den mas­si­ven Stahl­trä­ger eines Vor­da­ches zur Lade­zo­ne einer Fir­ma am Lau­ban­ger stieß am Sams­tag­nach­mit­tag ein unbe­kann­ter Lkw-Fah­rer, so dass sich der Stahl­trä­ger ver­dreh­te. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von ca. 10000 Euro zu küm­mern, flüch­te­te der Unfall­ver­ur­sa­cher anschlie­ßend unerkannt.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Rad­le­rin schwer verletzt

BAM­BERG. Als am Mon­tag­nach­mit­tag ein Renault-Fah­rer aus sei­nem gepark­ten Wagen aus­stei­gen woll­te, über­sah er beim Öff­nen der Tür eine von hin­ten kom­men­de Rad­le­rin. Die 59-Jäh­ri­ge stieß gegen die Tür, stürz­te auf die Fahr­bahn und zog sich eine schwe­re Kopf­ver­let­zung zu. Sie wur­de anschlie­ßend zur sta­tio­nä­ren Behand­lung ins Kli­ni­kum Bam­berg verbracht.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Heck­schei­be von Pkw verkratzt

BAM­BERG. Die Heck­schei­be eines wei­ßen Pkw VW-Polo ver­krat­zen unbe­kann­te Täter. Das Fahr­zeug stand in der Zeit von Don­ners­tag­abend bis Frei­tag­früh in der Pfeu­fer­stra­ße. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf etwa 250 Euro. Wem sind ver­däch­ti­ge Per­so­nen am Fahr­zeug auf­ge­fal­len? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Dieb­stäh­le

Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen entwendet

HALL­STADT. Das Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen 234CNC ent­wen­de­ten Unbe­kann­te in der Zeit von Mitt­woch bis Sams­tag von einem in der Lands­knecht­stra­ße abge­stell­ten Mofa. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib des Kenn­zei­chens bzw. zum Dieb machen? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Die­sel­kraft­stoff abgezapft

ZAP­FEN­DORF. Von einem im Klang­weg abge­stell­ten Lkw bra­chen unbe­kann­te Täter zwi­schen Sams­tag­nach­mit­tag und Mon­tag­früh das Tank­schloss auf und zapf­ten etwa 215 l Die­sel­kraft­stoff im Wert von ca. 300 Euro ab. Wer hat zur frag­li­chen Zeit ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen am Lkw gemacht? Zeu­gen­mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Pkw-Schei­be eingeschlagen

HALL­STADT. Eine 44-jäh­ri­ge Daim­ler-Fah­re­rin hielt am Mon­tag, um 12.55 Uhr, auf dem Pend­ler­park­platz an der AS Hallstadt/​Hafen der A 70 an und stieg aus ihrem Fahr­zeug aus. Zu die­ser Zeit befand sich noch ein wei­te­res schwar­zes Fahr­zeug mit einer männ­li­chen Per­son besetzt auf dem Park­platz. Als die Frau nach fünf Minu­ten zu ihrem Pkw zurück­kehr­te, stell­te sie fest, dass ein Unbe­kann­ter die Fen­ster­schei­be der Bei­fah­rer­sei­te ein­ge­schla­gen und ihre Hand­ta­sche samt Inhalt aus dem Bei­fah­rer­fuß­raum ent­wen­det hat­te. Der schwar­ze Pkw war inzwi­schen weg­ge­fah­ren. Der Ent­wen­dungs­scha­den wird auf ca. 350 Euro beziffert.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Auf Pkw aufgefahren

WÜR­GAU. Ein 38-jäh­ri­ger VW-Fah­rer bog am Mon­tag­abend von der Bun­des­stra­ße 22 nach links in einen Feld­weg ab. Ein nach­fol­gen­der 26-jäh­ri­ger Krad­fah­rer fuhr auf den Pkw hin­ten auf und flog mit sei­nem Zwei­rad über den VW-Pas­sat. Bei dem Sturz zog sich der 26-Jäh­ri­ge schwe­re Ver­let­zun­gen zu. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 4.500 Euro.

Zwei­rad­fah­rer nach Sturz schwer verletzt

BUT­TEN­HEIM. Beim Befah­ren der Staats­stra­ße 2960 stürz­te am Mon­tag­abend ein 22-jäh­ri­ger Krad­fah­rer aus unbe­kann­ten Grün­den und zog sich schwe­re Ver­let­zun­gen zu. An sei­nem Zwei­rad ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 100 Euro.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Zusam­men­stoß mit unbe­kann­tem Radfahrer

HALL­STADT. Eine 12-Jäh­ri­ge befuhr am Mon­tag, gegen 17.30 Uhr, mit ihrem Fahr­rad die König­hof­stra­ße in Rich­tung Bahn­hof­stra­ße. Auf Höhe der Gra­ben­stra­ße kam ihr ein Rad­fah­rer aus der Gra­ben­stra­ße von rechts mit hoher Geschwin­dig­keit ent­ge­gen. Das Kind konn­te nicht mehr brem­sen und es kam zum Zusam­men­stoß der bei­den Rad­ler. Ohne sich um die gestürz­te leicht ver­letz­te Schü­le­rin zu küm­mern, ent­fern­te sich der unbe­kann­te Rad­fah­rer. Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

Auto­fah­rer mit Pro­mil­le unterwegs

HALL­STADT. In eine Ver­kehrs­kon­trol­le geriet am Mon­tag, kurz vor Mit­ter­nacht, im Kem­mer­ner Weg ein 60-jäh­ri­ger Citro­en-Fah­rer. Ein durch­ge­führ­ter Alcotest ergab ein Ergeb­nis von 0,56 Pro­mil­le. Die Wei­ter­fahrt wur­de dem Mann unter­sagt. Die Fol­ge ist ein Buß­geld sowie Punk­te in Flensburg.

Mit Faust ins Gesicht geschlagen

UNTER­LEI­TER­BACH. Auf dem Fest­platz­ge­län­de im Unter­brun­ner Weg schlug am Mon­tag, gegen 21.30 Uhr, ein Unbe­kann­ter einen 18-Jäh­ri­gen mit der Faust ins Gesicht, wobei die­ser leicht ver­letzt wur­de. Bei dem Unbe­kann­ten han­delt es sich um einen ca. 17 Jah­re alten Mann mit kräf­ti­ger Sta­tur und süd­län­di­schem Aus­se­hen. Zeu­gen des Vor­fal­les wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.