„Mach mit – sei fit!“ – Brei­ten­sport­fest am 17. Juni in Bayreuth

Die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH, der Deut­sche Roll­stuhl-Sport­ver­band e.V. (DRS) und der Behin­der­ten- und Reha­bi­li­ta­ti­ons-Sport­ver­band Bay­ern e.V. (BVS Bay­ern) ver­an­stal­te­ten am Sonn­tag den 17. Juni ein Roll­stuhl-Brei­ten­sport­fest für alle Sportbegeisterten.

Unter der Schirm­herr­schaft von Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe will die­ses Fest Behin­der­te und Nicht­be­hin­der­te jeden Alters Freu­de an sport­li­chen Akti­vi­tä­ten ver­mit­teln. Roll­stuhl­fah­re­rIn­nen, Fami­li­en, Freun­de und Inter­es­sier­te sind herz­lich eingeladen.

Zwi­schen 10 und 14 Uhr stel­len sich in der Ober­fran­ken­hal­le über 15 ver­schie­de­ne Dis­zi­pli­nen des Roll­stuhl­sports, wie Mono- und Was­ser-Ski fah­ren oder Bogen­schie­ßen, vor. Die Besu­cher kön­nen unter der Anlei­tung akti­ver Sport­ler und erfah­re­ner Übungs­lei­ter zahl­rei­che Sport­ar­ten wie Bas­ket­ball, Roll­stuhl-Tan­zen, Tisch­ten­nis, Kampf­sport, Fech­ten, Golf und Rug­by aktiv aus­pro­bie­ren. Dane­ben besteht die Mög­lich­keit, Infor­ma­tio­nen über Ver­ei­ne und Ansprech­part­ner aus ganz Nord­bay­ern zu erhal­ten und unkom­pli­ziert ein kosten­lo­ses Pro­be­trai­ning zu vereinbaren.

Auch für Fuß­gän­ger gibt es zahl­rei­che inter­es­san­te Ange­bo­te. So kön­nen sie sich auf einem Par­cours im Umgang mit einem Roll­stuhl ver­su­chen oder auf dem Hand-Bike-Simu­la­tor ihre Arme trai­nie­ren. Kin­der kön­nen sich schmin­ken las­sen und wer­den mit lusti­gen Spie­len unterhalten.

Der Roll­stuhl-Sport­ver­ein (RSV) Bay­reuth steu­ert ein bun­tes Rah­men­pro­gramm mit Vor­füh­run­gen bei und sorgt für das leib­li­che Wohl der Besucher.