Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 04.06.2012

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Sach­be­schä­di­gun­gen

Pretz­feld. In meh­re­rer Fäl­len waren am Don­ners­tag zwei 14-jäh­ri­ge und ein 12-jäh­ri­ger Graf­fi­ti-Spray­er gestän­dig. In der Nacht von Mitt­woch auf Don­ners­tag sprüh­ten sie an der Haupt­schu­le und auch ande­ren Ört­lich­kei­ten im Raum Pretzfeld.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Göß­wein­stein. Am Mon­tag in den frü­hen Mor­gen­stun­den war ein 44-jäh­ri­ger Zei­tungs­aus­fah­rer mit sei­nem Klein­trans­por­ter von Moritz in Rich­tung Göß­wein­stein unter­wegs. Plötz­lich krach­te unmit­tel­bar vor ihm ein ca. 15 m lan­ger Baum auf die Stra­ße. Trotz sofor­ti­gem Brems­ma­nö­ver rutsch­te er in den quer­lie­gen­den Stamm. An sei­nem Fahr­zeug ent­stand Total­scha­den in Höhe von 6000 Euro. Er blieb unverletzt.

Igens­dorf. Am Sonn­tag­nach­mit­tag stopp­ten auf­merk­sa­me Ver­kehrs­teil­neh­mer einen 51-jäh­ri­gen Auto­fah­rer, weil er auf der B2 in Schlan­gen­li­ni­en vor ihnen her­fuhr. Nach­dem die­ser ange­hal­ten hat­te, merk­ten die Zeu­gen, dass der Fah­rer betrun­ken ist und ver­stän­dig­ten die Poli­zei. Der alko­ho­li­sier­te Mann ver­such­te zu Fuß die Flucht zu ergrei­fen, aber ein 39-Jäh­ri­ger hef­te­te sich an sei­ne Fer­sen, bis die Poli­zei die bei­den auf­griff. Der Beschul­dig­te bestrei­tet gefah­ren zu sein. Er woll­te angeb­lich nur etwas spa­zie­ren gehen. Ein Vor­test ergab über 2 Pro­mil­le. Der Füh­rer­schein wur­de beschlag­nahmt und eine Blut­ent­nah­me angeordnet.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Warn­ba­ken samt Nis­sen­leuch­ten geklaut

BAM­BERG. Von der Bau­stel­le Marienbrücke/​Heinrichsdamm/​Kunigundendamm ent­wen­de­ten Unbe­kann­te in der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag auf bei­den Sei­ten der Brücke ins­ge­samt 3 Warn­ba­ken samt Nis­sen­leuch­ten im Wert von 150 Euro.

Ver­kehrs­un­fäl­le

7‑Jähriger leicht verletzt

BAM­BERG. Zu einem Auf­fahr­un­fall zwi­schen zwei Opel-Fah­rern kam es am Sonn­tag­nach­mit­tag auf dem Ber­li­ner Ring/​Fahrtrichtung Hirschaid. Dabei wur­de ein 7‑jähriger Jun­ge leicht ver­letzt. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein geschätz­ter Sach­scha­den in Höhe von 2000 Euro.

Son­sti­ges

Unbe­kann­ter locker­te Schrauben

BAM­BERG. Alle fünf Schrau­ben des Vor­der­rei­fens locker­te ein Unbe­kann­ter Sonn­tag­nacht, zwi­schen 20:20 Uhr und 22:15 Uhr, an einem im Park­haus in der Lud­wig­stra­ße gepark­ten, blau­en Sko­da. Der Fah­rer merk­te dies erst nach ca. zwei Kilo­me­tern Fahrt. Als der anhielt, stell­te er fest, dass er bereits drei Schrau­ben ver­lo­ren hatte.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Pkw ver­kratzt

STRUL­LEN­DORF. In der Zeit von Sams­tag, 16 Uhr, bis Sonn­tag, 12 Uhr, ver­kratz­ten unbe­kann­te Täter ver­mut­lich mit einem Schlüs­sel die kom­plet­te lin­ke Fahr­zeug­sei­te eines schwar­zen Pkw VW-Polo in der Orts­stra­ße „Egger­ten“. Der hin­ter­las­se­ne Sach­scha­den beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Wem sind am Fahr­zeug ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len und kann Hin­wei­se auf den Täter geben? Mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Dieb­stäh­le

Sport­ta­sche bekam Beine

BREI­TEN­GÜß­BACH. Eine schwarz/​gelbe Adi­das-Sport­ta­sche ent­wen­de­ten Unbe­kann­te am Diens­tag, zwi­schen 17.40 und 19.30 Uhr, wäh­rend des Trai­nings. In der Sport­ta­sche befan­den sich Sport­klei­dung und ein Rol­ler­schlüs­sel. Die Tasche stand an der Trep­pe zum Kabi­nen­trakt im Sport­heim. Der Ent­wen­dungs­scha­den wird auf ca. 300 Euro bezif­fert. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib der Sport­ta­sche bzw. zum Dieb machen? Zeu­gen­hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Zwei Blu­men­kü­bel mitgenommen

HÖFEN. In der Nacht zum Sonn­tag ent­wen­de­ten Unbe­kann­te aus einem Gar­ten in der Haupt­stra­ße zwei mit Ole­an­der bepflanz­te Blu­men­kü­bel im Wert von 150 Euro. Wer hat ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf dem Grund­stück beob­ach­tet? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Rad­fah­rer nach Sturz schwer verletzt

STEPP­ACH. Bei einem Über­hol­vor­gang eines 63-jäh­ri­gen VW-Fah­rers am Sonn­tag­vor­mit­tag auf der Staats­stra­ße 2260 kam es mit des­sen rech­ten Außen­spie­gel zu einer Berüh­rung mit einem 54-jäh­ri­gen Rad­fah­rer. Durch den Anstoß kam der Fahr­rad­fah­rer zu Fall. Mit schwe­ren Ver­let­zun­gen muss­te der 54-Jäh­ri­ge in die Stei­ger­wald­kli­nik Bur­ge­brach ein­ge­lie­fert wer­den. Nur durch das Tra­gen eines Hel­mes konn­ten wei­te­re Kopf­ver­let­zun­gen ver­hin­dert wer­den. Am Fahr­rad und am Pkw ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von 1.200 Euro.

Son­sti­ges

Auto­fah­rer mit Promille

SCHEß­LITZ. In eine Ver­kehrs­kon­trol­le geriet am Sonn­tag­nach­mit­tag ein 24-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer. Ein Test am Alco­ma­ten ergab ein Ergeb­nis von 0,52 Pro­mil­le. Dem jun­gen Mann wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt. Ein Buß­geld sowie Punk­te in Flens­burg sind die Folge.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Ver­kehrs­un­fäl­le

Regen und zu hohe Geschwin­dig­keit wur­den zum Verhängnis

A 73/​Forchheim. Am Sonn­tag­abend fuhr ein 21-jäh­ri­ger Lkw-Fah­rer in süd­li­cher Fahrt­rich­tung an der Anschluss­stel­le Forch­heim-Nord von der A 73 ab. Auf­grund sei­ner nicht ange­pass­ten Geschwin­dig­keit brach das Heck des Lkw auf der regen­nas­sen Fahr­bahn aus und kam nach rechts von der Fahr­bahn ab. Im angren­zen­den Gra­ben kipp­te dann das Fahr­zeug auf die lin­ke Sei­te. Beim Unfall wur­de der 21-Jäh­ri­ge leicht ver­letzt und mit dem Ret­tungs­dienst zur ambu­lan­ten Behand­lung in ein Kran­ken­haus gebracht. Ins­ge­samt ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Zu schnell auf nas­ser Fahrbahn

Hall­stadt, BAB A 70 Am Sonn­tag Mit­tag fuhr eine VW-Fah­re­rin an der Anschluss­stel­le Hall­stadt in die A 70 Rich­tung Schwein­furt ein. Am Ende der Rechts­kur­ve der Zufahrt kam sie auf­grund nicht ange­pass­ter Geschwin­dig­keit auf der regen­nas­sen Fahr­bahn ins Schleu­dern. Ihr Pkw dreh­te sich um 180º und schleu­der­te nach links auf die Haupt­fahr­bahn. Dabei stieß sie mit dem auf der rech­ten Fahr­spur fah­ren­den Klein­bus fron­tal zusam­men. Der Klein­bus prall­te anschie­ßend gegen die Mit­tel­schutz­plan­ke. Die bei­den Fahr­zeug­füh­rer wur­den leicht ver­letzt und durch den Ret­tungs­dienst ins Kli­ni­kum Bam­berg gebracht. Es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 14.000 €.

Son­sti­ges

Bin­nen­schif­fer setz­te Hund aus

Hau­sen. Zoff unter den unga­ri­schen Besat­zungs­mit­glie­dern eines Güter­schif­fes gab es wegen eines über­ak­ti­ven Hun­des, den sich ein Matro­se vor Rei­se­an­tritt ange­schafft hat­te. Um eine wei­te­re Eska­la­ti­on zu ver­mei­den, brach­te der Bin­nen­schif­fer den Hund an der Schleu­se Hau­sen kur­zer­hand an Land und setz­te sei­ne Fahrt in Rich­tung Rhein fort. Der Schiffs­füh­rer eines nie­der­län­di­schen Frach­ters, der eine Stun­de spä­ter die Schleu­se Hau­sen pas­sier­te, erkann­te den Hund wie­der und erin­ner­te sich an den Schiffs­na­men, wo die­ser her­stamm­te, weil er an der Donau neben dem Schiff eine Nacht ver­bracht hat­te. Die Beam­ten der Was­ser­schutz­po­li­zei konn­ten das Tier ein­fan­gen und dem Tier­heim über­ge­ben. Der unga­ri­sche Matro­se konn­te eini­ge Stun­den spä­ter auf dem Main an Bord sei­nes Schif­fes ange­trof­fen wer­den. Er erhält eine Anzei­ge nach dem Tierschutzgesetz.