Eber­mann­städ­ter Erleb­nis­tag für Jung und Alt, Groß und Klein

Scheunenviertel in Ebermannstadt

Scheu­nen­vier­tel in Ebermannstadt

Ganz schön was los ist am Sonn­tag, 17. Juni 2012 in Ebermannstadt

Im unte­ren Scheu­nen­vier­tel wecken die über 30 Aus­stel­ler des histo­ri­schen Markts, von der Stadt ver­an­stal­tet, nost­al­gi­sche Gefüh­le. Dabei zei­gen Hand­wer­ker und Kunst­hand­wer­ker ihr Können.

Das Holz­fe­sti­val, initi­iert vom ört­li­chen Kul­tur­kreis, ist mit Aktio­nen, Info- und Demon­stra­ti­ons­stän­den groß­teils auf der Haupt­stra­ße und dem Markt­platz prä­sent. „Holz trifft Metall“ heißt das Mot­to. Was aus dem nach­wach­sen­den Roh­stoff Holz alles gemacht wer­den kann und wozu er dient, steht im Mit­tel­punkt. Denn mit dem Holz- und Wald­reich­tum, von dem die Stadt umge­ben ist, hat sie für die Nach­hal­tig­keit sozu­sa­gen einen natür­li­chen Standortfaktor.

Einen wei­te­ren Aspekt von Nach­hal­tig­keit demon­strie­ren die Stadt­wer­ke Eber­mann­stadt. Auf dem Betriebs­ge­län­de wird zum Schau­tag für Elek­tro-Fahr­zeu­ge eingeladen.

Zu den ver­locken­den Ange­bo­ten an den Stän­den gesellt sich das Ange­bot der Gast­stät­ten, Cafés und Eis­die­len. Wer gut essen und trin­ken will kommt auf sei­ne Kosten. Die Läden der Innen­stadt haben ab 12:30 Uhr zum ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­tag ihre Türen geöff­net. Musi­kan­ten spie­len auf und laden mit zum Teil histo­ri­schen Holz­in­stru­men­ten zu einem aku­sti­schen Hör­ge­nuss ein.

Damit noch nicht genug: am Abend gibt es am Markt­platz vor dem Public Vie­w­ing zum Spiel Deutsch­land – Däne­mark einen öku­me­ni­schen Jugend­got­tes­dienst „You will never walk alo­ne“ mit Livemusik.

Noch eine Beson­der­heit: der Bür­ger­mei­ster lädt mit den Ver­an­stal­tern um 14:00 Uhr Inter­es­sier­te zu einem Rund­gang ein.

Ein detail­lier­tes Pro­gramm erhal­ten Sie bei der Tou­rist­infor­ma­ti­on Eber­mann­stadt, Bahn­hof­stra­ße 5, Tel. 09194/50640 sowie im Inter­net unter www​.eber​mann​stadt​.de.

Pro­gramm­über­sicht

Am Sonn­tag, 17. Juni 2012 wird die Eber­mann­städ­ter Innen­stadt zur Fla­nier- und Erleb­nis­mei­le für die gan­ze Familie.

2. EBSer Holz­fe­sti­val von 10:30 bis 18:00 Uhr

Haupt­stra­ße und Marktplatz

Aktio­nen, Info– und Demonstrationsstände:

Holz­al­ters­be­stim­mung, Drechs­ler, Forst­wirt­schaft, Wald­bau­ern, Schrei­ne­rei­en und Zim­me­rei­en zei­gen das Spek­trum ihres Handwerks.

Korb­wa­ren und Fass­ma­cher, moder­ne Metall­ob­jek­te, Holz– und Gar­ten­de­ko­ra­ti­on und wei­te­res wird ange­bo­ten und vor­ge­führt. Die Mit­tel­schu­le prä­sen­tiert krea­ti­ve Arbei­ten und die Fach­ober­schu­le für Gestal­ten demon­striert Bild­hau­er­ar­bei­ten aus Holz.

Fried­wald-Infor­ma­ti­on.

Eine Kegel­bahn lädt zum Spie­len ein.

Für das leib­li­che Wohl ist mit Grill und Geträn­ken gesorgt.

Histo­ri­scher Markt im unte­ren Scheunenviertel

Im alten Scheu­nen­vier­tel hin­ter der Stadt­pfarr­kir­che St. Niko­laus zei­gen Hand­wer­ker und Kunst­hand­wer­ker von 10:30 bis 18:00 Uhr ihr Können!

Töp­fe­rei und Kera­mik, Flit­ter­krän­ze und Schmuck, Deko­ra­tio­nen mit Natur­ma­te­ria­li­en und Kör­be, edle Glas­kunst, Filz­ar­bei­ten und Wei­den­ge­flecht, Holz­spiel­sa­chen und Drech­sel­ar­bei­ten, Sei­le­rei und Schie­fer­ta­feln und vie­les mehr wird vor­ge­führt und zum Ver­kauf angeboten.

Der Sche­ren­schlei­fer benö­tigt Sen­sen, Sche­ren und Mes­ser um sein Hand­werk zu zei­gen. Das Mate­ri­al ist zum Markt mitzubringen.

Beim Bogen­schie­ßen kön­nen die eige­nen Kräf­te gemes­sen werden.

Die Wol­ken­stei­ner Küch­la­bäcker backen fri­sche Küch­la. Markt­stän­de mit Kaf­fee und Kuchen, fri­sche Waf­feln, Fla­den­bro­te, Gegrill­tes und Geträn­ke sowie ein Man­del­bra­te­rei laden zur Stär­kung ein. Aus­schank von „Pom­me Royale“.

Schau­tag für Elektro-Fahrzeuge

Auf dem Betriebs­ge­län­de der Stadt­wer­ke Eber­mann­stadt fin­det von 10:30 bis 18:00 Uhr der 3. Schau­tag für Elek­tro­fahr­zeu­ge statt. Hier kön­nen Sie sich infor­mie­ren und bei einer Pro­be­fahrt die neue­ste Gene­ra­ti­on der Elek­tro-Fahr­rä­der, ‑Rol­ler und –Autos testen.

Musi­ka­li­sche Umrahmung

Flö­ten­en­sem­ble der Musik­schu­le Ebermannstadt
12:00 Uhr, unte­res Scheunenviertel
12:45 Uhr, Marktplatz

Eber­mann­städ­ter Pfeifen
14:00 Uhr, unte­res Scheunenviertel
15:30 Uhr, Marktplatz

Saxo­phon­quar­tett „Les Quatre“
ab 14:00 Uh auf dem Marktplatz
Begrü­ßung durch Bür­ger­mei­ster Franz Josef Kraus und Rund­gang durch den EBSer Erlebnistag.

Im Ein­gang der Volks­bank musi­ziert und prä­sen­tiert Franz Wald exo­ti­sche Instru­men­te aus Holz und Metall u. a. Didgeridoo

Schau­en und Kau­fen beim ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­tag von 12:30 bis 17:30 Uhr

Die Geschäf­te in der Innen­stadt laden zum Bum­meln, Schau­en und Ein­kau­fen ein.

Zu den Ange­bo­ten an den Stän­den gesellt sich das Ange­bot in den Gast­wirt­schaf­ten, Cafés und Eisdielen.

Öku­me­ni­scher Jugendgottesdienst

Public Vie­w­ing Deutschland—Dänemark

Zum Abschluss die­ses Tages gibt es ab 18:00 Uhr auf dem Markt­platz einen öku­me­ni­schen Jugend­got­tes­dienst „You will never walk alo­ne“ mit Live­mu­sik und anschlie­ßend Public Vie­w­ing beim Spiel Deutsch­land – Däne­mark. ENT­FÄLLT

Wei­te­re Erleb­nis­an­ge­bo­te sind:

Hei­mat­mu­se­um im Bür­ger­haus, Bahn­hof­stra­ße 5.

Son­der­öff­nung zum Eber­mann­städ­ter Erlebnistag.

Das Muse­um ist von 14:00 bis 21:00 Uhr geöff­net und zeigt die Son­der­aus­stel­lung: Fos­si­li­en – „Aus­ge­wähl­te Expo­na­te aus der Samm­lung Hostalka“.

Die Muse­ums­bahn fährt ab Bahn­hof Eber­mann­stadt um 10:00 und 14:00 Uhr mit dem Dampf­zug und um 16:00 Uhr mit der Die­sel­lok bis nach Beh­rin­gers­müh­le und um 11:00, 15:00 und 17:00 Uhr nach Eber­mann­stadt zurück.