Fest­li­che Musik zum Pfingst­fest – eine musi­ka­li­sche Rei­se ins Mittelalter

Pfingst­sonn­tag 27. Mai 2012, um 17 Uhr auf dem Micha­els­berg in Bamberg

Capella Antiqua Bambergensis

Capel­la Anti­qua Bambergensis

Am Pfingst­sonn­tag lädt die Capel­la Anti­qua zu einem fest­li­chen Kon­zert in eine der schön­sten süd­deut­schen Kir­chen ein.

Das im Jahr 1015 durch Kai­ser Hein­rich II. gegrün­de­te Bene­dik­ti­ner­klo­ster St. Micha­el liegt weit­hin sicht­bar über der Alt­stadt Bam­bergs und erleb­te zur Zeit des hei­li­gen Bischof Otto sei­ne erste gro­ße Blü­te. Hier auf dem „Mons Monachorum“ liegt der Bischof in sei­nem welt­be­rühm­ten Grab, das der Besu­cher gebückt durch­schrei­ten kann.

Pracht­voll erscheint nicht nur der aus der Spät­re­nais­sance stam­men­de Orgel­pro­spekt, die ehe­ma­li­ge Klo­ster­kir­che wur­de gera­de durch ihren kunst­vol­len „Him­mels­gar­ten“ weltberühmt.

Das Decken­ge­mäl­de der Kir­che St. Micha­el, aus dem Jah­re 1617, zeigt mehr als 580 ver­schie­de­ne Pflan­zen, die in der dama­li­gen Welt bekannt waren, dar­un­ter exo­ti­sche Pflan­zen wie Ana­nas, Baum­wol­le, Gra­nat­ap­fel und Tabak, sowie Sträu­cher und Grä­ser der frän­ki­schen Landschaft

Die Capel­la Anti­qua lässt nicht nur die gro­ße Kir­chen­or­gel erklin­gen, zusam­men mit der aus Kon­stanz kom­men­den Orga­ni­stin Eva-Maria Rusche bringt sie­aus Ihrem Schloß Werns­dorf mehr als 40 histo­ri­sche Musik­in­stru­men­te mit zu die­sem Kon­zert, um an die­sem Ort der Geschichte(n) die Blü­te­zeit des Micha­els­berg mit fest­li­cher Musik zum Pfingst­fest erklin­gen zu lassen.

Infor­ma­tio­nen zum Kon­zert unter: 0951–54900 und 0951–9808220

www​.capel​la​-anti​qua​.de