Kin­der sind am 24. März zu einem ganz beson­de­ren Tag im Bam­ber­ger Dom eingeladen

Schät­ze im Dom suchen und entdecken

Alicia und Luca studieren die Schatzkarte, während Vincent schon mal einen Blick in das Weihrauchfass wagt

Ali­cia und Luca stu­die­ren die Schatz­kar­te, wäh­rend Vin­cent schon mal einen Blick in das Weih­rauch­fass wagt

(bbk) Kin­der im Grund­schul­al­ter und ihre Eltern und Groß­el­tern sind am Sams­tag, 24. März von 13.00 bis 17.00 Uhr zu einem Schatz­su­cher­tag in den Bam­ber­ger Dom ein­ge­la­den. Die Jun­gen und Mäd­chen erhal­ten eine Schatz­kar­te und dür­fen sich auf eige­ne Faust in der Kathe­dra­le auf die Suche nach klei­nen Schät­zen machen, ver­ra­ten die Organisatoren.

An sie­ben Orten im Dom ste­hen Per­sön­lich­kei­ten, wie bei­spiels­wei­se ein Mes­ner oder die hei­li­ge Kuni­gun­de, die ein wenig hel­fen und auch etwas zu den Orten erzäh­len. Die Sta­tio­nen kön­nen in belie­bi­ger Rei­hen­fol­ge absol­viert wer­den. Bei jeder Sta­ti­on sind Buch­sta­ben zu erra­ten, die dann ein Lösungs­wort erge­ben. Ist das Lösungs­wort gefun­den wor­den, war­tet auch eine klei­ne Belohnung.

Eine sol­che Schatz­su­che strengt natür­lich an. Des­we­gen war­tet im Anschluss dann eine klei­ne Stär­kung im Dom­pfarr­heim. Die Teil­nah­me am Schatz­su­cher­tag, der im Rah­men des 1000-jäh­ri­gen Dom­ju­bi­lä­ums statt­fin­det, ist natür­lich kosten­los. Eine Anmel­dung ist nicht notwendig.