Bro­se Bas­kets: Pro­fis unter Beobachtung

Unge­wöhn­li­che Situa­ti­on für die Pro­fis der Bro­se Bas­kets – statt wie üblich unter Aus­schluss der Öffent­lich­keit ihr Team­trai­ning zu absol­vie­ren, wur­den Casey Jacob­sen, Tibor Pleiß und Co. heu­te Vor­mit­tag von fast 900 Kin­dern bei der Arbeit auf dem Par­kett der Ste­chert Are­na beob­ach­tet. Der Deut­sche Mei­ster hat­te sei­ne Part­ner­schu­len zu einem öffent­li­chen Trai­ning ein­ge­la­den, um den Kin­dern, die zum gro­ßen Teil ein­mal in der Woche in den Grund­schul-AGs der Bro­se Bas­kets und des För­der­ver­eins Bas­ket­ball Bam­berg e. V. trai­nie­ren, die Mög­lich­keit zu geben, einen Ein­druck vom All­tag eines Pro­fi­bas­ket­bal­lers zu gewin­nen – abseits von Bun­des­li­ga- oder Euroleague-Heimspielen.

Leh­rer und Schü­ler zeig­ten sich begei­stert von der erst­mals statt­fin­den­den Ver­an­stal­tung. Ing­mar Küh­orn von der Grund- und Mit­tel­schu­le Hal­lern­dorf: „Eine Spit­zen­ver­an­stal­tung, die das Spek­trum der Bro­se Bas­kets Ange­bo­te für die Schu­len immens erwei­tert. Ein Trai­ning konn­ten unse­re Schü­ler bis­her noch nicht ver­fol­gen, des­halb sind sie natür­lich sehr begei­stert.“ Auch Vanes­sa aus der sieb­ten Klas­se der Mit­tel­schu­le Bau­nach hat Spaß bei der Ver­an­stal­tung: „Ich spie­le selbst Bas­ket­ball, des­halb ist es sehr prak­tisch, hier zuschau­en zu kön­nen, weil ich da viel­leicht auch was ler­nen kann. Außer­dem bin ich gro­ßer Bro­se Bas­kets Fan und ich fin­de die Akti­on sehr cool.“

Par­al­lel zum Trai­ning in der Hal­le fand im Foy­er der Are­na außer­dem ein klei­nes Rah­men­pro­gramm statt. Bei einem Quiz konn­ten sich die Kids Prei­se aus dem Mer­chan­di­sing-Pro­gramm sichern. Außer­dem stand Bro­se Bas­kets Mas­kott­chen Fre­aky für Fotos bereit und sorg­te für Unterhaltung.

Zum Abschluss der Ver­an­stal­tung stell­te sich noch Bro­se Bas­kets Head Coach Chris Fle­ming eini­gen Fra­gen von Orga­ni­sa­tor Seba­sti­an Böhn­lein und berich­te­te aus dem Trai­nings­all­tag des Bam­ber­ger Bundesligisten.

„Ich möch­te mich sowohl bei unse­ren Trai­nern und unse­rer Mann­schaft bedan­ken, dass sie die­sen Ter­min mög­lich gemacht haben. Wir freu­en uns, dass so vie­le Leh­rer mit ihren Klas­sen unse­rer Ein­la­dung gefolgt sind und hof­fen, dass es Spaß gemacht hat“, freu­te sich Böhn­lein über den erfolg­rei­chen Ablauf der Veranstaltung.