Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 30.08.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Wei­ßen­ohe. Wie bereits berich­tet, ent­wen­de­te ein unbe­kann­ter Täter in Wei­ßen­ohe am 11.08.2011 eine Kana­da­fah­ne. Erst jetzt wur­de von einem Anwe­sen Am Klo­ster­acker der Dieb­stahl einer Ober­fran­ken- und einer Fran­ken­fah­ne gemel­det. Der Tat­zeit­raum über­schnei­det sich mit dem ersten Fah­nen­dieb­stahl, wes­halb vom glei­chen Täter aus­ge­gan­gen wird. Der Sach­scha­den beläuft sich auf 40 Euro. Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel. 09194/73880.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Wie­sent­tal. Obwohl sich von links auf der Vor­fahrts­stra­ße ein Pkw näher­te, fuhr am Mon­tag­mor­gen eine 35-jäh­ri­ge Fahr­zeug­len­ke­rin, die auf der Kreis­stra­ße von Mug­gen­dorf in Rich­tung Doos unter­wegs war, am Stopp­schild in die Stra­ße ein. Ein 49-Jäh­ri­ger woll­te noch aus­wei­chen, kol­li­dier­te jedoch mit dem Auto der Frau und über­fuhr zwei Hin­weis­schil­der. Bei­de Pkw-Fah­rer ver­letz­ten sich dabei leicht. Ein Klein­kind auf dem Rück­sitz über­stand den Zusam­men­stoß unbe­scha­det. Es ent­stand Gesamt­scha­den in Höhe von 13.200 Euro.

Wie­sent­tal. Ein 35-jäh­ri­ger Moun­tain­bike­fah­rer befuhr am Mon­tag­nach­mit­tag den Wan­der­weg von Beh­rin­gers­müh­le in Rich­tung Doos. Auf Höhe Rie­sen­burg rutsch­te er mit dem Vor­der­rad auf einer Wur­zel ab, ver­letz­te sich mit dem Pedal an der Wade und stürz­te. Die Fleisch­wun­de muss­te im Kran­ken­haus ärzt­lich ver­sorgt werden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Ver­kehrs­un­fäl­le

PINZ­BERG, LKR. FORCH­HEIM. Am Mon­tag­mor­gen war ein 15-jäh­ri­ger Rad­ler auf der Strecke zwi­schen Pinz­berg und Forch­heim unter­wegs, als er ohne jeg­li­che Fremd­be­tei­li­gung ins Strau­cheln geriet, die Kon­trol­le über sein Rad ver­lor und schließ­lich im Stra­ßen­gra­ben lan­de­te. Der Schü­ler, der einen Fahr­rad­helm getra­gen hat­te, ver­letz­te sich bei dem Sturz glück­li­cher­wei­se nur leicht, muss­te aber vor­sorg­lich vom Ret­tungs­dienst ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wer­den. Sein Moun­tain­bike blieb bei dem Sturz unversehrt.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

FORCH­HEIM. Aus dem Staub gemacht hat sich am Mon­tag­nach­mit­tag ein bis­her unbe­kann­ter Auto­fah­rer, der auf dem Glo­bus-Park­platz gegen einen blau­en VW Pas­sat geschrammt war und die­sen an der Fah­rer­sei­te beschä­digt hat­te. Der Unfall­fah­rer war offen­sicht­lich ein­fach wei­ter­ge­fah­ren, obwohl an dem Kom­bi ein Scha­den von meh­re­ren hun­dert Euro ent­stan­den war. Wer hat den Unfall beob­ach­tet, oder kann Hin­wei­se geben, die zur Ermitt­lung des Unfall­flüch­ti­gen führen?

Son­sti­ges

PINZBERG/DOBENREUTH, LKR. FORCH­HEIM. Eine böse Über­ra­schung erleb­te am Sonn­tag­mor­gen die Besit­ze­rin eines VW Polo nach dem Besuch des Flug­platz­fe­stes in Doben­reuth. Am Abend vor­her hat­te sie ihren Wagen unbe­schä­digt in einem Hof eines Anwe­sens in der Haupt­stra­ße abge­stellt. Nun muss­te sie in der Fah­rer­tü­re zwei Krat­zer und einen Sach­scha­den in Höhe von 350 Euro fest­stel­len. Wer kann in die­sem Zusam­men­hang Hin­wei­se geben?

FORCH­HEIM. Am Mon­tag­abend geriet in der Bam­ber­ger Stra­ße ein 51-jäh­ri­ger Mann in eine Ver­kehrs­kon­trol­le, der sich mit über 0,8 Pro­mil­le hin­ter den Len­ker sei­nes Mopeds gesetzt hat­te. Dem aus dem Land­kreis stam­men­den Alko­hol­sün­der wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt. Er muss nun mit einem Buß­geld und einem Fahr­ver­bot rechnen.

FORCH­HEIM. Wie der Poli­zei erst jetzt bekannt wur­de, ver­kratz­te bereits am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de ein Unbe­kann­ter einen in der Reu­ther Stra­ße gepark­ten BMW. Der Übel­tä­ter „ver­zier­te“ die rech­te Sei­te mut­wil­lig mit wel­len­ar­ti­gen Krat­zern und ver­ur­sach­te hier­bei einen Sach­scha­den von 500 Euro. Wer hat etwas gesehen?

FORCH­HEIM. Am spä­ten Mon­tag­abend muss­te die Poli­zei bei der Kon­trol­le eines 26-jäh­ri­gen Opel-Fah­rer in der Hei­ne­stra­ße fest­stel­len, dass die­ser nicht nur unter Dro­gen- son­dern auch unter Alko­hol­ein­fluss stand. Der jun­ge Mann muss­te eine Blut­ent­nah­me über sich erge­hen las­sen und sei­nen wei­te­ren Weg zu Fuß fort­set­zen. Auch er wird dem­nächst Post von der Buß­geld­stel­le bekommen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Bar­geld entwendet

BAM­BERG. Übers Wochen­en­de gelang­te ein Ein­bre­cher über das nicht ver­schlos­se­ne Ein­gangs­tor ins Trep­pen­haus eines Anwe­sens in der Augu­sten­stra­ße. Dort such­te er die Büros einer Elek­tro­nic­fir­ma auf, wo er sämt­li­che Räu­me durch­such­te und aus einer Geld­kas­set­te 15 Euro Bar­geld ent­wen­de­te. Wei­ter­hin ver­schaff­te er sich Zutritt zu einer im glei­chen Anwe­sen befind­li­chen Anwalts­kanz­lei. Auch hier wur­den sämt­li­che Büro­räu­me und –möbel durch­sucht, jedoch nichts gefun­den. Der Unbe­kann­te hin­ter­ließ einen Gesamt­sach­scha­den in Höhe von 650 Euro.

Werk­zeug und Tank­ab­deckun­gen weg

BAM­BERG. Auf der Bau­stel­le der Lan­des­gar­ten­schau am Wei­den­damm ent­wen­de­te übers Wochen­en­de ein Unbe­kann­ter die Tank­ab­deckun­gen eines Stamp­fers und eines Wal­zen­zu­ges, sowie das Bord­werk­zeug eines Fer­ti­ges und einen Flucht­stab im Gesamt­wert von 250 Euro. Zeu­gen­hin­wei­se zu den Dieb­stäh­len erbit­tet die Poli­zei unter Tel. 0951/9129–210.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Beim Abbie­gen übersehen

BAM­BERG. Beim Links­ab­bie­gen von der Frut­olfstra­ße in die Gau­stadter Haupt­stra­ße über­sah am Diens­tag­mor­gen ein Ford-Fah­rer einen ent­ge­gen­kom­men­den VW-Fah­rer und stieß mit die­sem zusam­men. Bei der Unfall­auf­nah­me wur­de beim Ver­ur­sa­cher Alko­hol­ge­ruch wahr­ge­nom­men. Nach­dem ein Test am Alko­ma­ten 1,02 Pro­mil­le ergab, war eine Blut­ent­nah­me die Fol­ge. Der beim Geschä­dig­ten durch­ge­führ­te Alko­test ergab 0,34 Pro­mil­le. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein geschätz­ter Sach­scha­den in Höhe von ca. 8000 Euro.

Am Mon­tag­nach­mit­tag woll­te ein BMW-Fah­rer von der Sie­mens­stra­ße nach links in die Geisfel­der Stra­ße abbie­gen und über­sah dabei einen ent­ge­gen­kom­men­den Renault-Fah­rer. Beim anschlie­ßen­den Zusam­men­stoß ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 9000 Euro.

Einen ent­ge­gen­kom­men­den Klein­kraf­t­rad­fah­rer über­sah am Mon­tag­mit­tag ein Opel-Fah­rer als er vom Hein­richs­damm nach links auf die Luit­pold­brücke abbie­gen woll­te. Der Klein­kraf­t­rad­fah­rer wur­de beim Zusam­men­stoß leicht ver­letzt, der ent­stan­de­ne Sach­scha­den bezif­fert sich auf ca. 400 Euro.

Zeu­gen bit­te melden!

BAM­BERG. Der Fah­rer eines roten VW Golf befuhr am Mon­tag­nach­mit­tag die Unte­re König­stra­ße in Fahrt­rich­tung Luit­pold­stra­ße. Als ein Bag­ger­fah­rer von der Bau­stel­le in der Ket­ten­brück­stra­ße auf den rech­ten abge­sperr­ten Fahr­strei­fen der Unte­ren König­stra­ße fuhr, miss­deu­te­te dies der Golf-Fah­rer und leg­te eine Voll­brem­sung hin. Ein nach­fol­gen­der Stadt­bus­fah­rer brem­ste dar­auf­hin eben­falls voll ab, wodurch im Lini­en­bus meh­re­re Fahr­gä­ste stürz­ten. Dabei durch­schlug eine 55-jäh­ri­ge Frau, die sich zu dem Zeit­punkt nicht fest­ge­hal­ten hat­te, mit ihrem Kopf eine Trenn­schei­be der Zugangs­tü­re im Bus und wur­de leicht ver­letzt. Ein wei­te­rer Fahr­gast ver­letz­te sich durch die umher­flie­gen­den Split­ter leicht an der Hand. Zeu­gen oder wei­te­re Ver­letz­te sowie der Fah­rer des roten VW Golf wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210, zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Drei Pkw verkratzt

STRUL­LEN­DORF. Unbe­kann­te Täter ver­kratz­ten offen­sicht­lich mit einem spit­zen Gegen­stand jeweils die rech­ten Fahr­zeug­sei­ten an einem schwar­zen VW-Golf, einem sil­ber­far­be­nen Opel-Astra und einem schwar­zen Opel-Cor­sa. Die Fahr­zeu­ge stan­den am Mon­tag, zwi­schen 14.30 und 16 Uhr, in der Mar­tin-Luther-Stra­ße. Der ent­stan­de­ne Gesamt­sach­scha­den beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.

Wem sind ver­däch­ti­ge Per­so­nen an den Fahr­zeu­gen auf­ge­fal­len. Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Rad­fah­rer zu spät erkannt

LICH­TEN­EI­CHE. Einen mit hoher Geschwin­dig­keit kom­men­den 64-jäh­ri­gen Rad­fah­rer bemerk­te am Mon­tag­nach­mit­tag auf der Staats­stra­ße 2190 ein 48-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer sehr spät. Sowohl der Pkw-Fah­rer als auch der Rad­fah­rer brem­sten stark ab, um einen Zusam­men­stoß zu ver­mei­den. Beim Brems­ma­nö­ver stürz­te der Rad­ler und ver­letz­te sich leicht. Sach­scha­den ent­stand keiner.

Vor­fahrt missachtet

ZAP­FEN­DORF. Beim Abbie­gen nach links auf die Kreis­stra­ße 1 über­sah am Mon­tag­nach­mit­tag ein 54-jäh­ri­ger Opel-Fah­rer einen vor­fahrts­be­rech­tig­ten 42-jäh­ri­gen VW-Fah­rer. Beim Zusam­men­stoß der Fahr­zeu­ge ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von 4.000 Euro.

Zusam­men­stoß mit abbie­gen­der Rollerfahrerin

STE­GAU­RACH. Eine 56-jäh­ri­ge Zwei­rad­fah­re­rin befuhr am Mon­tag­abend den Schwal­ben­weg und bog nach rechts in die Orts­stra­ße „Im Schell­ham­mer“ ab. Eine ent­ge­gen­kom­men­de 42-jäh­ri­ge Seat-Fah­re­rin muss­te wegen einem abge­stell­ten Fahr­zeug nach links aus­wei­chen sodass es zum Zusam­men­stoß mit der Rol­ler­fah­re­rin kam. Mit mit­tel­schwe­ren Ver­let­zun­gen muss­te die 56-Jäh­ri­ge ins Kli­ni­kum Bam­berg ein­ge­lie­fert werden.

Sach­scha­den ent­stand in Höhe von 1.300 Euro.

Son­sti­ges

Mofa zu schnell unterwegs

HIRSCHAID. Durch sei­ne ver­kehrs­un­si­che­re Fahr­wei­se fiel einer Poli­zei­strei­fe am Mon­tag­abend auf einem Feld­weg zwi­schen Hirschaid und Alten­dorf ein 17-jäh­ri­ger Zwei­rad­fah­rer auf. Bei der Kon­trol­le stell­te sich her­aus, dass das Mofa über 40 km/​h schnell fuhr. Das Zwei­rad wur­de sichergestellt.

Zwei­rad ohne Zulassung

UNTER­HAID. Mit einem nicht zuge­las­se­nen Renn­sport-Motor­rol­ler war am Mon­tag­abend ein 18-Jäh­ri­ger in der Haupt­stra­ße unter­wegs. Das Fahr­zeug wies zudem noch Fahr­zeug­män­gel auf, wes­halb das Zwei­rad sicher­ge­stellt wur­de. Anzei­gen erge­hen an Fah­rer und Hal­ter des Fahrzeuges.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Ver­tei­ler­ka­sten angefahren

Wei­den­berg. Ver­mut­lich durch den Fah­rer eines LKW oder eines land­wirt­schaft­li­chen Fahr­zeu­ges wur­de ver­gan­ge­ne Woche im Wald bei Wöl­ga­da ein Ver­tei­ler­ka­sten der EON ange­fah­ren und beschä­digt. Der Scha­den beträgt ca. 1500 Euro.