Hit­ze-Tipp für älte­re Men­schen: Viel, aber nicht zu kalt trinken!

Tipps vom Bam­ber­ger Mal­te­ser Hilfs­dienst e.V.

Deutsch­land schwitzt um die Wet­te: Spät aber gewal­tig hat sich der Som­mer zurück­ge­mel­det. Der Deut­sche Wet­ter­dienst hat für die süd­li­chen Bun­des­län­der sowie Sach­sen und Thü­rin­gen Hit­ze­war­nun­gen her­aus­ge­ge­ben. Die hei­ßen, schwü­len Tem­pe­ra­tu­ren hal­ten an und ver­lan­gen Kör­per und Kreis­lauf eini­ges ab, beson­ders im hohen Alter. Daher beant­wor­ten die Mal­te­ser die wich­tig­sten Fra­gen zum rich­ti­gen Trinkverhalten:

1. War­um trinken?

Gera­de älte­re Men­schen mit sin­ken­dem Durst­ge­fühl ver­ges­sen schnell, aus­rei­chend zu trin­ken. Oft trin­ken sie sogar bewusst zu wenig, um nachts nicht aus dem Bett zu müs­sen. Des­halb warnt Ingrid Arleth vom Mal­te­ser Menü­se­rvice in Bam­berg: „Bei hohen Tem­pe­ra­tu­ren ist es für älte­re Men­schen wich­tig, aus­rei­chend zu trin­ken, weil der Kör­per durch Schwit­zen viel Flüs­sig­keit ver­liert. Wer zu wenig trinkt, ris­kiert einen erheb­li­chen Abfall der phy­si­schen und psy­chi­schen Lei­stungs­fä­hig­keit, sowie Blut­ver­dickung und Verstopfung.“

2. Was trinken?

„Stil­le Mine­ral­was­ser, Früch­te- und Kräu­ter­tees, sowie Obst- und Gemü­se­säf­te mit 100-pro­zen­ti­gem Frucht­an­teil sind die rich­ti­gen Geträn­ke“, erklärt Arleth vom Menü­se­rvice der Mal­te­ser. Es soll­te aller­dings nicht zu kalt getrun­ken wer­den – ein Feh­ler, der häu­fig began­gen wird. Denn Kal­tes regt die Wär­me­bil­dung im Kör­per­in­ne­ren an, statt sie zu ver­hin­dern. Auch gegen gerin­ge Men­gen Kaf­fee und Schwarz­tee sei nichts einzuwenden.

3. Wann und wie viel trinken?

„Wich­tig ist es, über den Tag ver­teilt aus­rei­chend zu trin­ken. Am besten zu jeder Mahl­zeit, auch zu den Zwi­schen­mahl­zei­ten! Umso leich­ter erreicht man die emp­foh­le­ne Men­ge von 2 Litern pro Tag.“

Ein Zusatz­tipp: Die Geträn­ke für den Tag in Reich- und Sicht­wei­te stel­len. So wird das Trin­ken nicht vergessen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Mal­te­ser Menü­se­rvice unter Arleth Tel.-Nr. 0951 / 86 980 oder www​.mal​te​ser​.de.