Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 07.08.2011

Symbolbild Polizei

25-Jäh­ri­ger töd­lich verunglückt

KUN­REUTH, LKR. FORCH­HEIM. Am Sams­tag­nach­mit­tag starb ein 25-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer aus Fürth bei einem Ver­kehrs­un­fall auf der Staats­stra­ße 2236 zwi­schen Kun­reuth und Doben­reuth. Er geriet in einer Rechts­kur­ve in den Gegen­ver­kehr. Gegen 13.30 Uhr kam der Biker aus unge­klär­ter Ursa­che in einer leich­ten Rechts­kur­ve in den Gegen­ver­kehr und tou­chier­te dort einen ent­ge­gen­kom­men­den VW Sha­ran einer 45-Jäh­ri­gen aus dem Land­kreis Forch­heim. Der Für­ther ver­lor die Kon­trol­le über sei­ne April­ia und stieß fron­tal gegen einen, dem Sha­ran nach­fol­gen­den, VW Golf einer 51-Jäh­ri­gen aus dem Land­kreis Bamberg.

Der Krad­fah­rer ver­starb noch an der Unfall­stel­le, wäh­rend die ande­ren Unfall­be­tei­lig­ten unver­letzt blie­ben. Die Staats­stra­ße war zwi­schen Kun­reuth und Doben­reuth bis cir­ca 18 Uhr in bei­den Fahrt­rich­tun­gen gesperrt. Der Ver­kehr wur­de durch die Feu­er­wehr umgeleitet.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Fuß­gän­ge­rin leicht verletzt

Grä­fen­berg. Am Sams­tag­vor­mit­tag ran­gier­te ein 48jähriger Auto­fah­rer in einer Park­lücke am Markt­platz. Als er sei­nen Pkw noch etwas zurück­rol­len ließ stieß er dabei gegen eine Fuß­gän­ge­rin, die gera­de hin­ter sei­nem Fahr­zeug vor­bei­lau­fen woll­te. Die 50 Jäh­ri­ge wur­de dabei an der Hüf­te leicht ver­letzt und begab sich selbst zum Arzt. Am Pkw ent­stand kein Schaden.

Auf­fahr­un­fäl­le

Eber­mann­stadt. Gleich zu zwei Auf­fahr­un­fäl­len kam es am Sams­tag auf der Bun­des­stra­ße 470 in Eber­mann­stadt. Jeweils an einer Fuß­gän­ger­am­pel hat­te sich Rück­stau gebil­det, was nach­fol­gen­de Ver­kehrs­teil­neh­mer zu spät erkann­ten und auf die vor ihnen War­ten­den auf­fuh­ren. Glück­li­cher­wei­se wur­de nie­mand ver­letzt. Es ent­stand ein geschätz­ter Gesamt­scha­den von knapp 10.000,- €.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stahls­de­lik­te

FORCH­HEIM. In der Zeit von Mitt­woch­nach­mit­tag bis Frei­tag­nach­mit­tag ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter im Fried­hof Burk ein wei­ßes Rosen­ge­steck wel­ches auf einer Grab­plat­te lag. Der Ent­wen­dungs­scha­den beträgt 30 Euro. Wer hat etwas Ver­däch­ti­ges beobachtet?

Ver­kehrs­un­fäl­le

PINZ­BERG, LKR. FORCH­HEIM. Am Sams­tag­mor­gen befuhr ein 19-jäh­ri­ger Audi-Fah­rer aus der Frän­ki­schen Schweiz die Kreis­stra­ße von Pinz­berg in Rich­tung Sie­gritz­au. Auf Höhe des Ver­kehrs­übungs­plat­zes ver­lor er die Kon­trol­le über sein Fahr­zeug, kam nach rechts in den Gra­ben und über­schlug sich. Unfall­ur­sa­che könn­te der Alko­hol­spie­gel von über 1,20 Pro­mil­le gewe­sen sein. Der Fah­rer wur­de leicht ver­letzt ins Kli­ni­kum Forch­heim ver­bracht. Am Pkw ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von 2000 Euro.

FORCH­HEIM. Am Sams­tag­nach­mit­tag befuhr ein 18-jäh­ri­ger Seat-Fah­rer aus Wei­den i.d. Opf. zunächst die Auto­bahn­aus­fahrt Forch­heim-Süd der A 73 und anschlie­ßend den lin­ken von zwei Fahr­strei­fen der Wil­ly-Brand-Allee. Von die­sem Fahr­strei­fen aus woll­te der orts­un­kun­di­ge Fah­rer am Ker­s­ba­cher Kreuz direkt nach links abbie­gen und über­sah dabei das Rot­licht. Beim Abbie­gen stieß er mit sei­nem Fahr­zeug mit dem Pkw einer 43-jäh­ri­gen Ford-Fah­re­rin aus dem Lkr. Forch­heim zusam­men. Der 18-jäh­ri­ge wur­de nicht ver­letzt. Die Ford-Fah­re­rin wur­de leicht ver­letzt und ins Kli­ni­kum nach Forch­heim ver­bracht. Die bei­den Pkw muss­ten abge­schleppt wer­den. Es ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von 12000 Euro.

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Am Sams­tag­nacht zog ein 24-jäh­ri­ger amts­be­kann­ter Forch­hei­mer durch die Innen­stadt und beschä­dig­te bei min­de­stens zwei Gast­stät­ten die dazu­ge­hö­ren­de Wer­be- bzw. Spei­se­ta­fel. Nach kur­zer Flucht konn­te der Täter ein­ge­holt und fest­ge­nom­men wer­den. Sein Alko­hol­wert ergab über 2,3 Pro­mil­le. Der Täter wur­de zur Aus­nüch­te­rung in Gewahr­sam genom­men und ver­brach­te die Nacht in der Haft­zel­le der PI Forchheim.

EGGOLS­HEIM, LKR. FORCH­HEIM. Am Sams­tag­abend wur­den im Rah­men der Strei­fe zwei 15-jäh­ri­ge Rol­ler­fah­rer über­prüft. Die Rol­ler wur­den tech­nisch ver­än­dert und waren somit bis zu 45 km/​h schnell. Die bei­den Per­so­nen konn­ten nur eine Prüf­be­schei­ni­gung vor­wei­sen. Anzei­ge wegen Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis folgt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Geld­bör­se entwendet

BAM­BERG. Am Sams­tag, gegen 13:00 Uhr, kauf­te eine 49-jäh­ri­ge Bam­ber­ge­rin in einem Mode­ge­schäft im Main-Fran­ken-Cen­ter, An der Brei­ten­au, ein. Beim Bezah­len leg­te sie an der Kas­se kurz ihre Geld­bör­se ab. Dies nutz­te offen­sicht­lich ein bis­lang unbe­kann­ter Täter aus und ent­wen­de­te die Geld­bör­se. Zeu­gen­hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei unter Tel. 0951/9129–210.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Fahr­zeug­sei­te verkratzt

BAM­BERG. Im Zeit­raum von Frei­tag­abend bis Sams­tag­früh wur­de im Bereich Her­ren­stra­ße / Domi­ni­ka­ner­stra­ße von einem sil­ber­nen VW Pas­sat die lin­ke Fahr­zeug­sei­te ver­kratzt. Zeu­gen­hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei unter Tel. 0951/9129–210.

Drei gepark­te Pkws verkratzt

BAM­BERG. Im Zeit­raum von Sams­tag­mit­tag bis Sonn­tag­nacht wur­den drei, hin­ter­ein­an­der ste­hen­de Pkws ver­kratzt. Die Fahr­zeu­ge park­ten im Bereich des Kar­me­li­ten­plat­zes / Am Knöck­lein. Mit unbe­kann­ten Gegen­stand wur­de jeweils die rech­te Fahr­zeug­sei­te beschä­digt. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei unter der Tel. 0951/9129–210 zu melden.

Son­sti­ges

Das eige­ne Heim verwechselt

BAM­BERG. Offen­sicht­lich auf­grund der star­ken Alko­ho­li­sie­rung ver­wech­sel­te ein 29-jäh­ri­ger Bam­ber­ger sein Zuhau­se. Ein besorg­ter Anwoh­ner aus Bam­berg-Ost rief am Sonn­tag­nacht die Poli­zei, da eine ihm unbe­kann­te Per­son auf sei­nen Bal­kon ste­he und ver­su­che, in sein Haus zu gelan­gen. Bei Ein­tref­fen der Poli­zei­strei­fe knie­te der völ­lig ori­en­tie­rungs­los wir­ken­de jun­ge Mann auf dem Bal­kon und ver­such­te, die Türe von außen zu öff­nen. Auf Nach­fra­ge, was er hier wol­le, ant­wor­te­te die­ser „schla­fen“. Ein durch­ge­führ­ter Alko­hol­test ergab 1,5 Pro­mil­le. Bei Betre­ten des frem­den Grund­stücks beschä­dig­te der „Besu­cher“ außer­dem noch eine Außen­la­ter­ne. Nach erfolg­ter Anzei­gen­auf­nah­me wegen Haus­frie­dens­bruch und Sach­be­schä­di­gung wur­de der jun­gen Mann an sei­nem rich­ti­gen Zuhau­se in der Gar­ten­stadt sei­ner Ehe­frau übergeben.

Auf Poli­zei­be­am­te losgegangen

BAM­BERG. Ein 31-jäh­ri­ger Bam­ber­ger hat am Sonn­tag in den frü­hen Mor­gen­stun­den meh­re­re Glas­schei­ben eines Kiosks am Mar­kus­platz ein­ge­schla­gen. Nach Ein­tref­fen der Poli­zei­strei­fe zeig­te sich der Mann – offen­sicht­lich auch auf­grund sei­ner star­ken Alko­ho­li­sie­rung von 1,6 Pro­mil­le – sofort ver­bal aggres­siv, so dass er gefes­selt wur­de. Unzäh­li­ge Belei­di­gun­gen in Rich­tung der Beam­ten waren die Fol­ge. Nach Ver­sor­gung sei­ner Schnitt­wun­den an der Hand im Kli­ni­kum Bam­berg, wur­de ihm auf­grund sei­ner Aggres­si­vi­tät zur Ver­hin­de­rung wei­te­rer Straf­ta­ten die Aus­nüch­te­rung in der Poli­zei­zel­le erklärt. Die­ser Maß­nah­me wider­setz­te er sich, in dem er auf die Poli­zei­be­am­ten los­ging und die­se ver­such­te zu schla­gen. Nach durch­ge­führ­ter Blut­ent­nah­me erwar­tet den Mann nun eine Straf­an­zei­ge wegen Wider­stand gegen Voll­streckungs­be­am­te, ver­such­ter Kör­per­ver­let­zung, Sach­be­schä­di­gung und Beleidigung.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Ein­bruch in Tankstelle

BISCH­BERG. Unbe­kann­te schlu­gen am Sonn­tag Mor­gen, zwi­schen 3 und 4 Uhr die glä­ser­ne Ein­gangs­tü­re der Tank­stel­le ein und gelang­ten so in den Ver­kaufs­raum. Dort ent­wen­de­ten sie die Regi­strier­kas­se mit einem gerin­gen Wech­sel­geld­be­trag. Wer hat in die­ser Zeit ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht und kann Hin­wei­se auf die Täter machen? Zeu­gen­mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Leicht­sinn in der der Disco

TROS­DORF. Am Sonn­tag früh, gegen 2.30 Uhr leg­te eine 19-jäh­ri­ge ihre Hand­ta­sche auf den Tre­sen der Dis­co und ging zur Toi­let­te. Wie nicht anders zu erwar­ten, nutz­te ein Unbe­kann­ter die Gele­gen­heit und stahl aus der Tasche die Digi­cam und Bar­geld im Gesamt­wert von ca. 200 Euro.

Wer hat den Täter gese­hen? Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Vor­fahrt mißachtet

BUR­GE­BRACH. An der Kreu­zung Stei­ger­wald­stra­ße / Trep­pen­dor­fer Stra­ße miß­ach­te­te eine 18-jäh­ri­ge Renault-Fah­re­rin die Vor­fahrt eines 67-jäh­ri­gen BMW-Fah­rers. Beim Zusam­men­stoß ent­stand Scha­den von ca. 9000 Euro.