62. Kulm­ba­cher Bier­wo­che: Ein Nach­mit­tag fürs Herz

Gene­ra­tio­nen­nach­mit­tag mit Géral­di­ne Oli­vi­er, Tony Mar­shall und der Lucky Brass Band am Diens­tag, 2. August 2011

Géraldine Olivier

Géral­di­ne Olivier

Im Rah­men der 62. Kulm­ba­cher Bier­wo­che fin­det am kom­men­den Diens­tag, 2. August, nun zum 13. Mal der belieb­te „Tag der Gene­ra­tio­nen“ statt. Hier sor­gen in die­sem Jahr die Stars der Volks­mu­sik Géral­di­ne Oli­vi­er und Tony Mar­shall sowie die Lucky Brass Band für gute Unter­hal­tung, um Jung und Alt in Schun­kel­lau­ne zu brin­gen. Orga­ni­siert wird der Gene­ra­tio­nen-Nach­mit­tag von der Kulm­ba­cher Braue­rei und ihren Part­nern, der Spar­kas­se Kulm­bach-Kro­nach, der Kulm­ba­cher Bank sowie der Stadt und dem Land­kreis Kulmbach.

Der all­seits belieb­te „Tag der Gene­ra­tio­nen“ ist zu einer guten Tra­di­ti­on der Kulm­ba­cher Bier­wo­che gewor­den. Er ist seit 13 Jah­ren ein fester Bestand­teil der soge­nann­ten „fünf­ten Jahreszeit“.

Rai­ner Lud­wig, Spar­kas­se Kulm­bach-Kro­nach, und Ger­hard Zet­tel, Kulm­ba­cher Bank, erklä­ren: „Wir freu­en uns jedes Jahr auf das Neue über die rege Betei­li­gung am Tag der Gene­ra­tio­nen, bei dem beson­ders Senio­ren auf ihre Kosten kommen.“

Die Kulm­ba­cher Bier­wo­che steht seit jeher für Gast­lich­keit und ange­neh­me Gesel­lig­keit und dies steht auch am „Tag der Gene­ra­tio­nen“ im Vor­der­grund. Das Pro­gramm des „Gene­ra­tio­nen-Tages“ ist spe­zi­ell auf Senio­ren zuge­schnit­ten und nicht zuletzt als ein Dan­ke­schön für lang­jäh­ri­ge Gäste, Kun­den und Part­ner zu ver­ste­hen. „Die­ser beson­de­re Nach­mit­tag ist gewis­ser­ma­ßen ein Geschenk an all unse­re Gäste, die uns seit vie­len Jah­ren treu ver­bun­den sind. Wir freu­en uns schon auf alle, die bei guter Musik, angen­hemer Unter­hal­tung und einer herz­li­chen Atmo­sphä­re im Fest­zelt mit uns fei­ern“, so Mar­kus Stod­den, Vor­stand Ver­trieb und Mar­ke­ting der Kulm­ba­cher Braue­rei. Dies bekräf­ti­gen auch Rai­ner Lud­wig, Spar­kas­se Kulm­bach-Kro­nach und Ger­hard Zet­tel, Kulm­ba­cher Bank: „Mit dem Tag der Gene­ra­tio­nen wol­len wir uns bei unse­ren treu­sten und läng­jäh­rig­sten Kun­den herz­lich bedanken.“

Auch die­ses Jahr wur­de ein Bus­pen­del für alle orga­ni­sier­ten Senio­ren-Clubs im Raum Kulm­bach-Kro­nach ange­bo­ten. Die­ser Ser­vice wird im Vor­feld eines jeden Jah­res vom Land­kreis Kulm­bach orga­ni­siert. „Um den Besu­chern die Anrei­se zu erleich­tern, stel­len wir uns ger­ne erneut die­ser logi­sti­schen Her­aus­for­de­rung“, erklärt Land­rat Klaus Peter Söllner.

Am 2. August beginnt der Ein­lass in den Sta­del um 11:30 Uhr. Eine Stun­de spä­ter star­tet das aus­ge­wähl­te Musik­pro­gramm, bei dem Freun­de der Volks­mu­sik genie­ßen kön­nen: „Es ist uns ein ganz beson­de­res Anlie­gen, unse­ren älte­ren Gästen etwas Außer­ge­wöhn­li­ches zu bie­ten. Für den „Tag der Gene­ra­tio­nen“ konn­ten wir auch in die­sem Jahr hoch­ka­rä­ti­ge Stars der Schla­ger- und Volks­mu­sik gewin­nen“, betont Micha­el Schmid, Orga­ni­sa­tor der Kulm­ba­cher Bierwoche.

Musik, die gute Lau­ne schafft

Zu Beginn bie­tet die Lucky Brass Band in pro­fes­sio­nel­ler Manier Schla­ger, Ever­greens und bekann­te Melo­dien. Sie wird für eine mit­rei­ßen­de Stim­mung sorgen.

Volks­mu­sik­lieb­ha­ber dür­fen sich ins­be­son­de­re auf den Auf­tritt von Géral­di­ne Oli­vi­er, der sym­pa­thi­schen Sän­ge­rin aus der Schweiz, freu­en. Die zau­ber­haf­te Gewin­ne­rin des „Grand­prix der Volks­mu­sik“ (1995) über­zeugt mit ihrer Stim­me und ihrer Natür­lich­keit. Ihre Hits laden zum Tan­zen, Mit­sin­gen und zum Träu­men ein.

Neben Géral­di­ne Oli­vi­er steht auch Tony Mar­shall, der „Fröh­lich­ma­cher der Nati­on“ und Garant für beste Stim­mung, auf der Büh­ne. Am „Gene­ra­tio­nen-Tag“ ist der talen­tier­te und berühm­te Musi­ker zum Grei­fen nah, prak­tisch ein Star zum Anfas­sen. Tony Mar­shall spielt meh­re­re Instru­men­te und spannt mit sei­nen har­mo­ni­schen Melo­dien einen Bogen von der Volks­mu­sik über Ever­greens bis hin zu inter­na­tio­na­len Welt­hits. Auf kei­nen Fall feh­len sei­ne Hiterfol­ge: „Schö­ne Maid“, „Heu­te haun wir auf die Pau­ke“ und „In der Hei­mat ist es doch am schönsten“.

Nach den Auf­trit­ten der bei­den Stars der Volks­mu­sik ist noch genü­gend Zeit für Auto­gram­me. Gegen 16:00 Uhr endet der „Gene­ra­tio­nen-Tag“ schließ­lich. Der „nor­ma­le Fest­be­trieb“ über­nimmt laut Micha­el Schmid, Orga­ni­sa­tor der Bier­wo­che, gegen 18:00 Uhr das Programm.