Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 25.07.2011

Symbolbild Polizei

Ruhi­ger Ver­lauf des Klang­the­ra­pie-Festi­vals in Scherleithen

Plan­ken­fels: Bei dem Festi­val am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de in der Gemein­de Plan­ken­fels, das nun schon zum ach­ten Mal statt­fand, zeig­te die Poli­zei erst­mals deut­li­che Prä­senz im Umfeld des Ver­an­stal­tungs­ge­län­des. So blieb es nicht aus, dass man­che der etwa 4000 Besu­cher beim Auto­fah­ren unter Dro­gen­ein­fluss erwischt wur­den Ande­re wur­den mit Joints oder ande­ren nicht erlaub­ten Rausch­mit­teln in den Taschen her­aus­ge­fischt. Sie muss­ten mit zur Poli­zei­dienst­stel­le nach Bay­reuth, wo Straf­an­zei­gen auf­ge­nom­men wur­den. Über den Fort­gang der Ver­fah­ren ent­schei­det nun die Staats­an­walt­schaft. Dass die Betrof­fe­nen im Anschluss von der Ver­an­stal­tung aus­ge­schlos­sen waren, geschah in Abstim­mung mit dem Veranstalter.

Es geht uns als Poli­zei kei­nes­falls dar­um, sol­che Festi­vals zu ver­hin­dern, doch wol­len wir mit dem Ein­satz ein Zei­chen set­zen, dass es kei­ne Frei­räu­me für Dro­gen gibt – auch im Inter­es­se der übri­gen Besu­cher, unter denen ja eini­ge Jugend­li­che waren.

Anson­sten ver­lief das Festi­val aus­ge­spro­chen ruhig. Es gab kei­ne gewalt­tä­ti­gen Aus­ein­an­der­set­zun­gen und ledig­lich der Dieb­stahl eines Ruck­sacks wur­de gemel­det. Ruhig auch im aku­sti­schen Sinn: nach meh­re­ren Anru­fen bei der Poli­zei im ver­gan­ge­nen Jahr wegen Ruhe­stö­rung hat der Ver­an­stal­ter bei der Musik­an­la­ge nach­ge­bes­sert, so dass heu­er Beschwer­den so gut wie ausblieben.

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Bier­fla­sche gegen Scheibe

Eber­mann­stadt In der Nacht vom ver­gan­ge­nen Frei­tag auf Sams­tag warf ein unbe­kann­ter Täter eine Bier­fla­sche gegen eine Fen­ster­schei­be des Gym­na­si­ums. Es ent­stand ein Sach­scha­den von rund 500 Euro. Zur Tat­zeit fan­den an der Real- und Haupt­schu­le Schul­ab­schluss­ver­an­stal­tun­gen statt. Wer hat etwas gese­hen? Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt, Tel. 09194 / 7388–0.

Auto­fahrt unter Drogen

Wei­lers­bach. Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le am Sonn­tag­nacht in der Haupt­stra­ße in Wei­lers­bach wur­de bei einem Pkw-Fah­rer fest­ge­stellt, dass die­ser unter Dro­gen­ein­fluss stand. Nach­dem ein ent­spre­chen­der Test posi­tiv ver­lief, wur­de eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt. Gegen den 31-Jäh­ri­gen wird auch Anzei­ge wegen einen Ver­ge­hens nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz erstattet.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stahls­de­lik­te

FORCH­HEIM. Unbe­kann­te Täter dran­gen am Sonn­tag zwi­schen 16.00 Uhr und 19.45 Uhr in die Erd­ge­schoss­woh­nung eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses in der Unte­ren Kel­ler­stra­ße ein. Sie ent­wen­de­ten zwei Digi­tal­ka­me­ras, ein Lap­top, drei Mobil­te­le­fo­ne und zwei Uhren im Gesamt­wert von über 3000 Euro. Der von ihnen ange­rich­te­te Sach­scha­den beträgt 850 Euro. Wer hat Beob­ach­tun­gen gemacht ? Hin­wei­se nimmt die Poli­zei in Forch­heim, Tel.: 09191/70900 entgegen.

Anna­fest Forchheim

Am Sonn­tag­abend geriet ein 17-jäh­ri­ger Schü­ler auf den Obe­ren Kel­lern in Streit mit einem bis­lang unbe­kann­ten, ca. 21-jäh­ri­gen Fest­be­su­cher. Im wei­te­ren Ver­lauf der Aus­ein­an­der­set­zung soll der Schü­ler vom Täter belei­digt und auch ins Gesicht geschla­gen wor­den sein. Aus Wut warf der Jugend­li­che anschlie­ßend sei­nen Maß­krug gegen eine Wand, traf jedoch den Schau­ka­sten eines Schau­stel­lers, wobei ein Scha­den in Höhe von 100 Euro ent­stand. Die hin­zu­ge­ru­fe­ne Poli­zei stell­te bei ihm 1,14 Pro­mil­le fest. Der Jugend­li­che wur­de sei­ner Mut­ter über­ge­ben und erhält nun eine Anzei­ge wegen Sach­be­schä­di­gung. Die Suche nach dem Unbe­kann­ten ver­lief ergebnislos.

Ins­ge­samt sechs alko­ho­li­sier­te Jugend­li­che fie­len am Sonn­tag­abend auf dem Fest­ge­län­de auf. Beim einem 14-jäh­ri­gen Schü­ler ergab der Alko­test immer­hin schon 0,40 Pro­mil­le. Einen aus­ge­präg­ten Rausch hat­te ein 17-jäh­ri­ger mit 1,80 Pro­mil­le. Alle Betrof­fe­nen wur­den nach einem Auf­klä­rungs­ge­spräch mit dem Jugend­amt den hin­zu­ge­ru­fe­nen Erzie­hungs­be­rech­tig­ten übergeben.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Ein­bre­cher unterwegs

BAM­BERG. Von Ein­bre­chern wur­de in der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag eine Fir­ma in der Von-Ket­te­ler-Stra­ße heim­ge­sucht. Nach­dem die Unbe­kann­ten durch das Haupt­tor auf das Fir­men­ge­län­de gelang­ten, stie­gen sie über eine Feu­er­lei­ter auf das Flach­dach, wo sie mit­tels einer Lei­ter in den Innen­hof gelang­ten. Dort schlu­gen sie mit einem Feu­er­lö­scher die Schei­ben der Büro­räu­me ein, bra­chen Schreib­ti­sche und Schrän­ke auf und such­ten ver­mut­lich nach Bar­geld. Wei­ter­hin schlu­gen sie eben­falls mit einem Feu­er­lö­scher in einer Fer­ti­gungs­hal­le die Schei­be der Büro­tür ein und durch­wühl­ten auch die­sen Raum. Anschlie­ßend ent­fern­ten sich die Ein­bre­cher uner­kannt. Der hin­ter­las­se­ne Ent­wen­dungs- bzw. Sach­scha­den muss noch ermit­telt werden.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Türen ver­kratzt

BAM­BERG. Von Frei­tag auf Sams­tag ver­kratz­te ein Unbe­kann­ter einen in der Sutrist­ra­ße gepark­ten Opel Cor­sa und rich­te­te Sach­scha­den in Höhe von ca. 500 Euro an. Zeu­gen zum Sach­be­schä­di­ger wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210, zu melden.

Sach­be­schä­di­ger wur­de erwischt

BAM­BERG. Ein 61-jäh­ri­ger Mann wur­de am Sonn­tag, zwi­schen 09:10 Uhr und 09:50 Uhr, in der Stra­ße Am Spinn­sey­er beob­ach­tet, als er einen dort gepark­ten KIA ver­kratz­te und Scha­den in Höhe von 600 Euro anrich­te­te. Den Sach­be­schä­di­ger erwar­tet nun eine Anzeige.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Gepark­ten Pkw angefahren

HALL­STADT. Scha­den von etwa 800 Euro rich­te­te in der Nacht zum Sonn­tag ein noch unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer an einem in der Lich­ten­fel­ser Stra­ße gepark­ten Pkw, Renault Espace, an. Ver­mut­lich beim Vor­bei­fah­ren streif­te der Unbe­kann­te die Fah­rer­tü­re. Ohne Per­so­na­li­en zu hin­ter­las­sen, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher unerlaubt.

200 Euro Scha­den hinterlassen

BUT­TEN­HEIM. Ver­mut­lich beim Rück­wärts­fah­ren stieß über das ver­gan­ge­ne Wochen­en­de ein Ver­kehrs­teil­neh­mer gegen den hin­te­ren rech­ten Rad­lauf eines in der Haupt­stra­ße ord­nungs­ge­mäß gepark­ten Pkw, VW Golf. Auch hier ver­ließ der Ver­ur­sa­cher die Unfall­stel­le, ohne sich um den ange­rich­te­ten Scha­den in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern.

Zeu­gen zu bei­den Unfall­fluch­ten wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

Auto­fah­rer unter Drogeneinfluss

WOT­ZEN­DORF. Mit einer Blut­ent­nah­me und der Unter­sa­gung der Wei­ter­fahrt ist am Sonn­tag die Dro­gen­fahrt eines 30-Jäh­ri­gen been­det wor­den. Kurz vor 11 Uhr stopp­ten die Beam­ten das Wohn­mo­bil. Bei der Kon­trol­le mach­te der Fah­rer einen ner­vö­sen Ein­druck und zeig­te wei­te­re deut­li­che Anzei­chen, die auf Dro­gen­kon­sum hin­deu­te­ten. Ein anschlie­ßend durch­ge­führ­ter Dro­gen­schnell­test fiel posi­tiv auf Amphet­ami­ne aus. Der 30-Jäh­ri­ge wird nun wegen eines Ver­sto­ßes nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz und einer Ver­kehrs­ord­nungs­wid­rig­keit angezeigt.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Son­sti­ges

Abla­ge­rung von Aushub

Stück­brunn, LKR. BAM­BERG. Zwi­schen Stück­brunn und Prie­sen­dorf wur­den zwi­schen Mon­tag und Diens­tag letz­ter Woche zwei Lkw-Ladun­gen mit Boden­aus­hub am Wald­rand abge­la­gert. Die Was­ser­schutz­po­li­zei Bam­berg ermit­telt in die­ser Sache. Um Hin­wei­se unter der Tele­fon­num­mer 0951/9129–590 wird gebeten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Gar­ten­zaun ange­fah­ren und geflüchtet

Bischofs­grün. Ein 21jähriger Gefree­ser war am Sonn­tag­mor­gen gg. 02.00 Uhr mit sei­nem Pkw in der Haupt­stra­ße in Bischofs­grün unter­wegs. Dort muss­te er angeb­lich einem ent­ge­gen­kom­men­den Pkw aus­wei­chen und stieß gegen ein Gar­ten­zaun. Auch er setz­te mit sei­nem stark beschä­dig­ten Fahr­zeug die Fahrt fort und konn­te erst im Lau­fe des Sonn­tags ermit­telt werden.

Es ent­stand ins­ge­samt ein Scha­den von ca. 17000 Euro. Zeu­gen des Unfal­les wer­den gebe­ten, sich bei der PI Bay­reuth-Land unter Tel. 0921/5062230 zu melden.

Zusam­men­stoß auf der Kreuzung

Haag. Zu einem Zusam­men­stoß mit einem vor­fahrts­be­rech­tig­ten Pkw kam es gestern Mor­gen auf der Kreis­stra­ße bei Haag. Ein 18jähriger Creu­ße­ner hat­te beim Über­que­ren den Pkw einer 59jährigen aus Haag über­se­hen. Es wur­den nie­mand ver­letzt. Der Sach­scha­den beträgt ca. 6600 Euro.

Fahr­rad­fah­rer verstorben

Haag: Am Sams­tag gegen 16.00 Uhr wur­de ein Rad­fah­rer auf der Auto­bahn­brücke Haag/​Gosen am Boden lie­gend auf­ge­fun­den. Aus bis­her nicht bekann­ten Grün­den hat­te es das Bewusst­sein ver­lo­ren. Trotz Ein­satz von BRK, Ret­tungs­hub­schrau­ber und Not­arzt ist es nicht gelun­gen, den 56jährige Bay­reu­ther zu reanimieren.

Fremd­ver­schul­den kann aus­ge­schlos­sen werden.