Bro­se Bas­kets: John Golds­ber­ry fällt lan­ge aus

Bro­se Bas­kets Point Guard John Golds­ber­ry muss sich einer wei­te­ren Ope­ra­ti­on am lin­ken Knie unter­zie­hen und wird bis zu acht Mona­te aus­fal­len. Die Bro­se Bas­kets sind nun auf der Suche nach einem adäqua­ten Ersatz zur Beset­zung die­ser Schlüsselposition.

Ein schwe­rer Schlag für Head Coach Chris Fle­ming: „John ist mög­li­cher­wei­se unser wich­tig­ster Spie­ler in den letz­ten zwei Jah­ren gewe­sen. Er hat immer das gemacht, was nötig war, um Spie­le zu gewin­nen. Er hat fünf Titel in den letz­ten vier Sai­sons gewon­nen. Sein Aus­fall für die gesam­te Sai­son ist natür­lich eine sehr bit­te­re Pille.“

Golds­ber­ry lässt sich in der näch­sten Woche in den USA ope­rie­ren und wird die REHA in Deutsch­land absol­vie­ren. Im August 2008 wur­de bei Golds­ber­ry schon ein­mal ein Knor­pel­scha­den im Knie geglät­tet. Sein Come­back ins Team brach­te die Bro­se Bas­kets damals auf die Erfolgs­spur. Gro­ßen Anteil hat­te er zuletzt am Sieg über Alba Ber­lin im fünf­ten Spiel um die Mei­ster­schaft, als er an allen drei spiel­ent­schei­den­den Sze­nen in den Schluss­se­kun­den betei­ligt war.

Auf Mana­ger Wolf­gang Heyder kom­men har­te Zei­ten zu: „Die Schlüs­sel­po­si­ti­on des Auf­bau­spie­lers muss – um im Kon­zert der gro­ßen Teams zu bestehen – bis zu Johns Rück­kehr defi­ni­tiv neu besetzt wer­den und wird den Etat außer­plan­mä­ßig bela­sten.“ Wann eine Ent­schei­dung über die Beset­zung der Point Guard Posi­ti­on fällt, ist völ­lig offen. Heyder: „Wir wer­den nur das Geld aus­ge­ben, das wir haben. Wie schnell wir die Posi­ti­on beset­zen kön­nen, hängt von den Aus­sa­gen der Ver­si­che­rung und auch davon ab, wie schnell wir neu­es Bud­get gene­rie­ren kön­nen.“ Heyder stell­te außer­dem klar, dass die Bro­se Bas­kets auch wei­ter­hin mit John Golds­ber­ry planen.