Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 10.07.2011

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Angriff auf Tiergehege

Eber­mann­stadt / OT Rüs­sen­bach. Am Sams­tag, gegen 18.00 Uhr, stell­te der Eigen­tü­mer eines Wild­ge­he­ges in Rüs­sen­bach fest, dass bis­her unbek. Täter einen ca. zwei Meter lan­gen Metall­draht in das Wild­ge­he­ge war­fen. Ein Hirsch ver­fing sich im Draht und konn­te sich nicht mehr befrei­en. Da offen­bar bereits mehr­fach ver­sucht wur­de, den Tie­ren durch Mani­pu­la­tio­nen am Elek­tro­zaun Scha­den zuzu­fü­gen, wur­de vom Eigen­tü­mer des Wild­ge­he­ges, zur Ergrei­fung des Täters, eine Beloh­nung von 200 Euro aus­ge­setzt. Verkehrsunfälle

Unfall durch tief­stehen­de Sonne

Igens­dorf. Am Sams­tag, gegen 15.00 Uhr, kam ein 77-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer auf der Bun­des­stra­ße 2 zwi­schen Igens­dorf und Forth, auf Grund der tief­stehen­den Son­ne, nach links von der Fahr­bahn ab und prall­te gegen einen Baum. Der Fahr­zeug­füh­rer wur­de mit schwe­ren Ver­let­zun­gen ins Kran­ken­haus nach Erlan­gen ver­bracht. Am Pkw ent­stand Sach­scha­den von ca. 14000 Euro.

Son­sti­ges

Schlag mit Weizenglas

Eber­mann­stadt / OT Gas­sel­dorf. In der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag schlug ein 20-jäh­ri­ger Her­an­wach­sen­der in Gas­sel­dorf, offen­bar nach meh­re­ren Pro­vo­ka­tio­nen, wäh­rend eines Strei­tes einem Gleich­alt­ri­gen ein Wei­zen­glas auf den Kopf. Die­ser erlitt eine leich­te Platz­wun­de am Kopf und wur­de ins Kran­ken­haus nach Forch­heim ver­bracht. Bei­de stan­den nicht uner­heb­lich unter Alkoholeinfluss.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stahls­de­lik­te

FORCH­HEIM. In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter aus einem Grund­stück in der Satt­ler­tor­stra­ße fünf Wühl­m­aus­schrecke im Wert von 175 Euro. Dabei muss­te das Grund­stück betre­ten wer­den. Wer kann Hin­wei­se geben?

DORMITZ. In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter aus einem Grund­stück in der Brahms­stra­ße drei LED-Solar­leuch­ten im Gesamt­wert von 30 Euro. Wer hat Ver­däch­ti­ges beob­ach­tet und kann Hin­wei­se geben?

FORCH­HEIM. Am Sams­tag in der Zeit von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter auf dem Fahr­rad­ab­stell­platz vor dem Königs­bad ein weiß-grü­nes Her­ren­rad der Mar­ke Scott/​Voltage YZ 35. Das Fahr­rad hat grü­ne Peda­le. Die Poli­zei sucht nach Tatzeugen!

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

EGGOLS­HEIM, Lkr. FORCH­HEIM. Am Sams­tag gegen 22.45 Uhr befuhr ein noch unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer von Unter­stür­mig kom­mend die Kreis­stra­ße FO4 . An der Ein­mün­dung zur Kreis­stra­ße FO11, Rich­tung Eggolsheim/​Tiefenstürmig fuhr die­ser gera­de­aus gegen eine Orts­hin­weis­ta­fel, dar­auf­hin über den Rad­weg in das dahin­ter­lie­gen­de Getrei­de­feld. Danach flüch­te­te der Fahr­zeug­füh­rer in unbe­kann­te Rich­tung. Es ent­stand ein Scha­den von 500 Euro. Wer hat in die­sem Zusam­men­hang etwas Ver­däch­ti­ges beob­ach­tet und kann Hin­wei­se geben?

Son­sti­ges

NEU­SES, Lkr. FORCH­HEIM. In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag wur­de in der Eber­hard­stra­ße durch unbe­kann­te Täter ein Gar­ten­zaun auf einer Flä­che von 2 Metern ein­ge­tre­ten. Es ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 150 Euro. Wer hat etwas Ver­däch­ti­ges beob­ach­tet und kann Hin­wei­se geben?

NEUN­KIR­CHEN A. BR., Lkr. FORCH­HEIM. In der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag ran­da­lier­ten Jugend­li­che und beschä­dig­ten Pflan­zen in Vor­gär­ten im Ebers­ba­cher Weg. Die Jugend­li­chen konn­ten durch eine Strei­fe ange­trof­fen und fest­ge­hal­ten wer­den. Es möch­ten sich bit­te alle Geschä­dig­ten bei der Poli­zei in Forch­heim unter der Tel-Nr. 09191/7090–0 mel­den, die eben­falls Beschä­di­gun­gen in ihren Gär­ten vor­ge­fun­den haben.

KUN­REUTH, Lkr. FORCH­HEIM. Am Sams­tag­abend gegen 22.00 Uhr wur­den meh­re­re Leit­pfo­sten durch unbe­kann­te Täter auf der Staats­stra­ße zwi­schen Kun­reuth und Doben­reuth umge­bo­gen. Der Sach­scha­den muss noch abge­klärt wer­den. Wer hat etwas Ver­däch­ti­ges beobachtet?

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Bam­berg. Nach einem Ein­kauf wur­de in der Pödel­dor­fer Stra­ße einer 45-jäh­ri­gen Frau aus dem Land­kreis Bam­berg die Geld­bör­se gestoh­len. Wie genau der Dieb­stahl von­stat­ten ging, konn­te nicht abschlie­ßend geklärt wer­den, ver­mut­lich wur­de das abge­leg­te Port­mo­nee aber aus dem Ein­kaufs­wa­gen gestoh­len. Der Wert der ent­wen­de­te Geld­bör­se samt Inhalt wird mit über 300,- Euro angegeben.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Bam­berg. Ein am Obe­ren Ste­phans­berg gepark­ter Pkw wur­de im Zeit­raum vom letz­ten Don­ners­tag bis Sams­tag beschä­digt. An dem Golf wur­de die Fah­rer­tür, ver­mut­lich mit einem Fuß­tritt, ein­ge­tre­ten. Der Scha­den wird auf ca. 1000,- Euro geschätzt.

Ein wei­te­rer Pkw wur­de in der Pfeu­fer­stra­ße beschä­digt. Ein gepark­ter Ford wur­de in der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag mit blau­er Far­be beschmiert. Scha­den in die­sem Fall ca. 400,- Euro.

Nach einer Sach­be­schä­di­gung an zwei gepark­ten Daim­ler-Benz wur­de am Sonn­tag, um 00.05 Uhr, ein 16-jäh­ri­ger Bam­ber­ger fest­ge­nom­men. Ein Zeu­ge hat­te den jun­gen Mann Am Lein­ritt dabei beob­ach­tet, wie er an einem gepark­ten Mer­ce­des den Stern abge­ris­sen hat­te. Der Zeu­ge hielt den jun­gen Mann bis zum Ein­tref­fen einer Poli­zei­strei­fe fest. Bei der Fall­ab­klä­rung wur­de fest­ge­stellt, dass der Täter bei zwei gepark­ten Daim­ler die Ster­ne abge­ris­sen hat­te. Einem Beglei­ter des Täters war die Flucht gelun­gen, die Ermitt­lun­gen dau­ern an.

Unfall­fluch­ten

Bam­berg. In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag wur­de ein am Lein­ritt abge­stell­ter Daim­ler Benz ange­fah­ren, die kom­plet­te rech­te Auto­sei­te wur­de zer­kratzt. Obwohl der Unfall­ver­ur­sa­cher Scha­den in Höhe von 4000,- Euro hin­ter­ließ, flüch­te­te er von der Unfallstelle.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Bam­berg. Beim Ein­fah­ren von einem Grund­stück in die Nürn­ber­ger Stra­ße über­sah am Sams­tag Abend, gegen 19.30 Uhr, ein 22-jäh­ri­ger Auto­fah­rer einen Krad­fah­rer. Beim Zusam­men­stoß der bei­den Fahr­zeu­ge wur­de der Krad­fah­rer ver­letzt, der Scha­den an den Fahr­zeu­gen sum­mier­te sich auf ca. 3000,- Euro.

Son­sti­ges

Bam­berg. Ein betrun­ke­ner Rad­fah­rer wur­de am Sams­tag, gegen 22.30 Uhr in der Star­ken­feld­stra­ße einer Kon­trol­le unter­zo­gen. Der 43-jäh­ri­gen Kroa­te muss­te sich einem Alko­hol­test unter­zie­hen, die­ser ergab einen Wert von 2 Pro­mil­le. Nach der fäl­li­gen Blut­ent­nah­me muss­te der Mann sein Fahr­rad ste­hen lassen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Kör­per­ver­let­zun­gen

Auf die Nase geschlagen

GRÄ­FEN­HÄUß­LING. Am Sonn­tag früh, gegen 3 Uhr wur­de ein stark betrun­ke­ner 24-jäh­ri­ger Mann auf dem Stra­ßen­fest mehr­mals ins Gesicht geschla­gen, so daß er star­kes Nasen­blu­ten bekam. Angeb­lich war es völ­lig grund­los. Der Geschä­dig­te war mit über 2 Pro­mil­le so betrun­ken, daß er nach Abset­zen des Not­ru­fes sofort in Tief­schlaf fiel und von der ein­tref­fen­den Strei­fe fast nicht zu wecken war. Nur mit Aus­dau­er und Mühe konn­te er wie­der geweckt wer­den. Er beschreibt den Unbe­kann­ten Schlä­ger als ca. 45 jäh­ri­gen Mann, 180 cm groß, mit­tel­blon­de Haa­re. Der Betrun­ke­ne wur­de von sei­ner ver­stän­dig­ten Schwe­ster abge­holt, die sich um ihn kümmerte.

Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Holz­keil auf Fahrbahn

HEI­LI­GEN­STADT. Ein 19-jäh­ri­ger fuhr am Sams­tag, gegen 14.45 Uhr auf der Staats­stra­ße 2188 über einen Holz­keil und wir­bel­te die­sen auf. Der Holz­keil flog gegen einen ent­ge­gen­kom­men­den Pkw und ver­ur­sach­te Scha­den für ca. 500 Euro.

Zeu­gen wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951 / 9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Rechts vor links mißachtet

HALL­STADT. Ein 77-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer miß­ach­te­te am Sams­tag, gegen 13.45 Uhr an der Kreu­zung Königs­hof – / Karl­stra­ße die Vor­fahrts­re­ge­lung „Rechts vor Links“. Er stieß mit einer 18-jäh­ri­gen Rol­ler­fah­re­rin zusam­men, die­se stürz­te und ver­letz­te sich leicht. An den Fahr­zeu­gen ent­stand Scha­den von ca. 1000 Euro.

Maschi­ne nicht beherrscht

SCHEß­LITZ. Ein 42-jäh­ri­ger Krad­fah­rer befuhr am Sams­tag, gegen 10.30 Uhr die Kreis­stra­ße 53 und ver­lor kurz vor Dörn­was­ser­los in einer Links­kur­ve die Herr­schaft über sein Motor­rad. Er stürz­te und brach sich die Schul­ter. Er kam ins Kran­ken­haus. An der Maschi­ne ent­stand Scha­den von ca. 400 Euro.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Gepark­ten Pkw angefahren

SAS­SEN­DORF. Ein Omni­bus befuhr am Sams­tag, gegen 21 Uhr die durch par­ken­de Fahr­zeu­ge ver­eng­te Haupt­stra­ße und stieß mit der lin­ken Fahr­zeug­sei­te gegen einen gepark­ten Nis­san. Es ent­stand Scha­den von ca. 600 Euro. Der Bus fuhr jedoch ein­fach weiter.

Zeu­gen wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951 / 9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Angeb­lich auf fal­scher Spur

STEIN­FELD. Ein 25-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer befuhr am Sams­tag gegen 18.15 Uhr die B 22 bei Stein­feld. In einer lang­ge­zo­ge­nen Links­kur­ve kam ihm angeb­lich ein schwar­zer Van mit Bam­ber­ger Kenn­zei­chen auf sei­ner Fahr­spur ent­ge­gen. Um einen Zusam­men­stoß zu ver­mei­den, brem­ste der Krad­fah­rer stark ab und wich in den Stra­ßen­gra­ben aus, wo er zu Sturz kam. Ver­letzt wur­de er nicht, jedoch beschä­dig­te er sei­ne Suzu­ki. Der Scha­den beträgt ca. 1000 Euro. Der Van fuhr weiter.

Zeu­gen wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951 / 9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Spie­gel weggefahren

MEM­MELS­DORF. Durch Besu­cher des Quat­tro-Ball Tur­niers war die Kreis­stra­ße ent­lang der Sport­plät­ze zuge­parkt. Die Durch­fahrt war dadurch ein­ge­engt. Ein bis­lang unbe­kann­ter Pkw, mög­li­cher­wei­se ein sil­ber­ner Opel, fuhr durch und beschä­dig­te einen Fahr­zeug­spie­gel im Wert von ca. 100 Euro. Der Vor­fall ereig­ne­te sich am Sams­tag, gegen 11.45 Uhr.

Zeu­gen wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951 / 9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges

Vater und Sohn ausgenüchtert

ERLACH. Ein 39-jäh­ri­ger Mann besuch­te zusam­men mit sei­nem 18-jäh­ri­gen Sohn das Erla­cher See­fest. Bei­de spra­chen dem Alko­hol kräf­tig zu. Am Sonn­tag Mor­gen, gegen 01.30 Uhr fing dann der Sohn das Ran­da­lie­ren an, trat gegen abge­stell­te Wohn­mo­bi­le und war kaum mehr zu bän­di­gen. Als die Wohn­mo­bil­be­sit­zer ihn zur Räson brin­gen woll­ten, misch­te sich der Vater ein und stieß Mord­dro­hun­gen aus. Die Poli­zei nahm bei­de Per­so­nen in Gewahr­sam. Der Vater mit über 2 Pro­mil­le und der Sohn mit über 1 Pro­mil­le muß­ten ihren Rausch in der Aus­nüch­te­rungs­zel­le aus­schla­fen. Der Vater wird wegen Bedro­hung ange­zeigt, ob Schä­den an den Wohn­mo­bi­len ent­stand, steht noch nicht fest.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Unfall­fluch­ten

Unbe­kann­tes Fahr­zeug ver­ur­sacht Unfall

A 73, STADT­GE­BIET BAM­BERG Die Auto­bahn­po­li­zei Bam­berg sucht drin­gend Zeu­gen zu einem Ver­kehrs­un­fall, der sich in der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag kurz vor 01.00 Uhr auf der A 73 in Rich­tung Süden auf Höhe der Ein­fahrt Mem­mels­dorf ereig­ne­te. Zu dem Zeit­punkt war eine 37 jäh­ri­ge Fah­re­rin mit ihrem schwar­zen Ford Focus mit Münch­ner Kenn­zei­chen auf der Über­hol­spur unter­wegs, da sie meh­re­re Fahr­zeu­ge über­hol­te. Bei der Ein­fahrt sei sie dann von einem unbe­kann­ten Fahr­zeug geschnit­ten wor­den, sodass sie nach einer Voll­brem­sung in die Mit­tel­leit­plan­ke schleu­der­te. Nähe­re Anga­ben konn­te sie zum Unfall­ver­ur­sa­cher nicht machen. Zeu­gen des Unfalls bzw. Fah­rer, die von dem Münch­ner Ford über­holt wur­den, wer­den gebe­ten sich unter der Tele­fon­num­mer 0951/9129–510 mit der Auto­bahn­po­li­zei in Ver­bin­dung zu setzen.

Unfall­fluch­ten

Ver­lo­re­nes Teil auf der A 73

A 73, STRUL­LEN­DORF, LKR. BAM­BERG. Zeu­gen wer­den noch zu einem Ver­kehrs­un­fall am ver­gan­ge­nen Frei­tag auf der A 73 kurz vor Bam­berg-Süd in Rich­tung Nor­den gesucht. Gegen 18.30 Uhr hat­te offen­sicht­lich ein Lkw ein grö­ße­res Teil, ver­mut­lich einen Zie­gel­stein ver­lo­ren. Wäh­rend eini­ge Fahr­zeu­ge aus­wei­chen konn­ten, schaff­te es ein 45 jäh­ri­ger Bam­ber­ger Auto­fah­rer mit sei­nem Audi nicht mehr und stieß dage­gen. Der Scha­den am Fahr­zeug wird auf ca. 3000.- Euro geschätzt. Auto­fah­rer, die den Gegen­stand eben­falls bemerkt haben bzw. der Ver­lie­rer wer­den gebe­ten, sich unter der Tele­fon­num­mer 0951/9129–510 mit der Auto­bahn­po­li­zei Bam­berg in Ver­bin­dung zu setzen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Ölspur mit Folgen

A 73, ZAP­FEN­DORF, LKR. BAM­BERG. Am Frei­tag-Nach­mit­tag muss­ten sich vie­le Auto­fah­rer auf der A 73 zwi­schen Brei­ten­güß­bach und Zap­fen­dorf ziem­lich in Geduld üben. Aus­lö­ser der Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen, die durch Fol­ge­un­fäl­le noch ver­grö­ßert wur­den, war gegen 13.30 Uhr eine Ölspur eines Forch­hei­mer Lkws. Zur Rei­ni­gung der Fahr­bahn muss­te die rech­te Fahr­spur gesperrt wer­den, was zu einem kilo­me­ter­lan­gen Rück­stau führ­te. Gegen 14.00 Uhr näher­te sich ein 57 jäh­ri­ger Schwein­fur­ter mit sei­nem Pkw auf der Über­hol­spur dem Stau­en­de mit offen­sicht­lich nicht ange­pass­ter Geschwin­dig­keit. Um nicht auf­zu­fah­ren reisst er im letz­ten Moment sein Fahr­zeug nach rechts, wo er mit vol­ler Wucht in das Heck eines Sat­tel­zu­ges aus Kro­nach prall­te. Glück­li­cher­wei­se wur­de der Unfall­ver­ur­sa­cher nur leicht ver­letzt, der Scha­den wird jedoch auf weit über 20.000.- Euro geschätzt. Kurz vor 15.00 Uhr kam es dann im Rück­stau zu einem wei­te­ren Auf­fahr­un­fall zwi­schen einem Ebens­fel­der und einem Schleu­sin­ger Auto­fah­rer, wobei ein Scha­den von knap­pe 5000.- Euro ent­stand aber nie­mand ver­letzt wur­de. Und schließ­lich demo­lier­te ein 26 jäh­ri­ger Lich­ten­fel­ser noch ein Warn­schild der Auto­bahn­po­li­zei, als er eben­falls mit nicht ange­pass­ter Geschwin­dig­keit auf die Eng­stel­le zufuhr. Die Aus­fahrt verfehlt

A 70, HALL­STADT, LKR. BAM­BERG. Offen­sicht­lich aus Uner­fah­ren­heit ver­ur­sach­te am Sams­tag Vor­mit­tag eine 18 jäh­ri­ge Bam­ber­ge­rin auf der A 70 bei Hall­stadt einen Ver­kehrs­un­fall. Als sie fast schon an der Aus­fahrt Bam­berg vor­bei war, bemerk­te sie, dass sie hier eigent­lich abfah­ren hät­te sol­len. Trotz Lenk­ein­schlag und star­kem Abbrem­sen ver­fehl­te sie die Aus­fahrt und ramm­te ein Aus­fahrt­schild. Bei­de Insas­sin­nen wur­den zudem noch leicht ver­letzt, der Gesamt­scha­den beläuft sich auf knap­pe 2000.- Euro.

Son­sti­ges

Mit über 0,8 Pro­mil­le unterwegs

MAIN­STR., ZAP­FEN­DORF, LKR. BAM­BERG. Dass nicht nur Män­ner unter Alko­hol­ein­fluss Auto fah­ren, bewies am spä­ten Frei­tag Abend eine 38 jäh­ri­ge Fah­re­rin in Zap­fen­dorf. Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le in der Main­stra­ße stell­ten die Beam­ten der Ver­kehrs­po­li­zei deut­li­chen Alko­hol­ge­ruch fest. Ein Alko­test bestä­tig­te mit knapp 0,9 Pro­mil­le den Ver­dacht. Die Frau erwar­tet nun ein saf­ti­ger Buß­geld­be­scheid und ein Fahrverbot.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Im Stau aufgefahren

A 73, EGGOLS­HEIM, LKR. FORCH­HEIM. Am Frei­tag Nach­mit­tag kam es im dich­ten Fei­er­abend­ver­kehr auf der A 73 bei Eggols­heim immer wie­der zu Stau­un­gen. Als ein 27 jäh­ri­ger Nürn­ber­ger Auto­fah­rer wie­der ein­mal ver­kehrs­be­dingt abbrem­sen muss­te, reagier­te ein 25 jäh­ri­ger Thü­rin­ger zu spät und fuhr auf. Der Sach­scha­den dürf­te bei ca. 4000.- Euro lie­gen, der Bei­fah­rer im vor­de­ren Fahr­zeug wur­de leicht verletzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Kat­ze ausgewichen

Kir­chen­pin­gar­ten. Eine Ver­let­ze war das Ergeb­nis eines Aus­weich­ver­suchs wegen einer auf der Fahr­bahn lau­fen­den Katze.

Am Frei­tag­vor­mit­tag gegen 10.40 Uhr fuhr eine 21jährige Wei­den­ber­ge­rin auf der Staats­stra­ße von­Wei­den­berg in Rich­tung Immenreuth. Auf Höhe Kir­chen­pin­gar­ten wich sie ihren Anga­ben zufol­ge einer Kat­ze aus und kam dabei ins Schleu­dern. Der Pkw kam von der Fahr­bahn ab und über­schlug sich. Die Fah­re­rin wur­de bei dem Unfall schwer ver­letzt und muss­te mit dem ver­stän­dig­ten BRK zur sta­tio­nä­ren Auf­nah­me ins Kli­ni­kum Bay­reuth ver­bracht. Am Pkw ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 3000.- Euro. Die Kat­ze ent­kam unverletzt.

Kon­trol­le verloren

Wei­den­berg. Erheb­lich zuviel getrun­ken hat­te ein Besu­cher des Festes in Glotz­dorf und woll­te den­noch nach Hau­se fahren.

Am Sams­tag­abend gegen 21.30 Uhr woll­te ein 46jähriger Mann aus dem Gemein­de­be­reich Wei­den­berg mit sei­nem Pkw vom Fest­ge­län­de in Glotz­dorf nach Hau­se fah­ren. Beim Rück­wärts­aus­par­ken beschä­dig­te er zwei gepark­te Pkw. Ohne sich um den Scha­den zu küm­mern, woll­te der Mann anschlie­ßend die Unfall­stel­le ver­las­sen, wur­de jedoch vom durch Unfall­zeu­gen ver­stän­dig­ten Sicher­heits­dienst dar­an gehin­dert und bis zum Ein­tref­fen der Poli­zei fest­ge­hal­ten. Die Beam­ten stell­ten fest, dass der Mann mit 1,88 Pro­mil­le stark alko­ho­li­siert war. Eine Blut­ent­nah­me und die Sicher­stel­lung des Füh­rer­scheins waren die Fol­ge. An den drei am Unfall betei­lig­ten Pkw ent­stand Sachschaden.

Zuviel getrun­ken

Bischofs­grün. Alko­hol­ge­ruch stell­ten Beam­te der PI Bay­reuth-Land bei der Kon­trol­le eines Pkw-Fah­rers fest.

Der 51jährige Bischofs­grü­ner wur­de am Sonn­tag­mor­gen gegen 03.30 Uhr mit sei­nem Pkw in Bischofs­grün in der Wun­sied­ler Stra­ße einer Rou­ti­ne­kon­trol­le unter­zo­gen. Da die Beam­ten Alk­hol­ge­ruch fest­stell­ten, wur­de ein Alko­hol­test durch­ge­führt. Die­ser erbrach­te einen Wert von 1,18 Pro­mil­le. Der Mann muss­te eine Blut­ent­nah­me über sich erge­hen las­sen, sein Füh­rer­schein wur­de sichergestellt.

Poli­zei­prä­si­di­um Mittelfranken

Pkw gegen Trak­tor gefahren

Bad Winds­heim (ots) – Zwei Schwer­ver­letz­te und total beschä­dig­te Fahr­zeu­ge sind die Bilanz eines schwe­ren Ver­kehrs­un­falls, der sich am Nach­mit­tag des 08.07.2011 im Gemein­de­ge­biet des Mark­tes Nord­heim (Lkr. Neustadt/​Aisch – Bad Winds­heim ereignete.

Gegen 16:45 Uhr befuhr ein 42-jäh­ri­ger Mann aus dem Land­kreis mit sei­nem Pkw Rover die Staats­stra­ße 2256 von Uffen­heim kom­mend in Rich­tung Lan­gen­feld. Im Bereich einer Kreu­zung kam er aus bis­her unge­klär­ter Ursa­che auf die Gegen­fahr­bahn und prall­te mit sei­nem Pkw fron­tal in einen ent­ge­gen­kom­men­den Traktor.

Das land­wirt­schaft­li­che Fahr­zeug kipp­te durch die Wucht des Auf­pral­les um. Der 49-jäh­ri­ge Fah­rer wur­de aus dem Trak­tor geschleu­dert und von die­sem erfasst. Mit schwe­ren Ver­let­zun­gen muss­te der 49-Jäh­ri­ge von einem Ret­tungs­hub­schrau­ber in eine Spe­zi­al­kli­nik geflo­gen wer­den. Nach Aus­kunft der Ärz­te ist zur Zeit nicht mehr von Lebens­ge­fahr auszugehen.

Der Fah­rer des Pkw wur­de eben­falls ver­letzt und durch den Ret­tungs­dienst in ein nahe­ge­le­ge­ne Kli­ni­kum ein­ge­lie­fert. Nach Rück­spra­che mit der Staats­an­walt­schaft ord­ne­te die­se die Hin­zu­zie­hung eines Sach­ver­stän­di­gen zur Klä­rung der Unfall­ur­sa­che an.

Die Staats­stra­ße war wäh­rend der Unfall­auf­nah­me für meh­re­re Stun­den gesperrt. An bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand wirt­schaft­li­cher Totalschaden.