Jah­res­fest des Senio­ren­zen­trums Mar­tin Luther und der Kin­der­ta­ges­stät­te St. Micha­el in Streitberg

Senio­ren und Kin­der fei­er­ten gemeinsam

Singspiel der Kindergartenkinder

Sing­spiel der Kindergartenkinder

Dass man im herr­li­chen Park­ge­län­de des Senio­ren­zen­trums Mar­tin Luther wun­der­bar fei­ern kann, ist von vie­len Ver­an­stal­tun­gen bekannt, dass sich aber so vie­le Men­schen im Alter von 2 Wochen bis 102 Jah­ren zum gemein­sa­men Jah­res­fest des Alten- und Pfle­ge­heims des Dia­ko­ni­schen Wer­kes Bam­berg-Forch­heim und der Kin­der­ta­ges­stät­te St. Micha­el ein­fin­den wür­den, hat dann doch sehr überrascht.

Schon der Fami­li­en­got­tes­dienst für die Gemein­den Streit­berg und Mug­gen­dorf am Mor­gen war sehr gut besucht. Pfar­re­rin Susan­ne Par­che stell­te den Frei­luft­got­tes­dienst bei herr­li­chem Son­nen­schein unter das Mot­to „Alt und Jung – ein star­kes Team“. Umrahmt wur­de die Mes­se von Lie­dern der Kin­der­gar­ten­kin­der und von der Fami­li­en­got­tes­dienst­band aus Wölm.

Wäh­rend sich die Senio­ren danach an den Klän­gen des Musik­ver­eins Wai­schen­feld erfreu­ten uns sich den Schwei­ne­bra­ten und eine Viel­zahl von Tor­ten und Kuchen schmecken lie­ßen, nutz­ten die Kin­der die zahl­rei­chen Ange­bo­te, die der Gar­ten des Senio­ren­heims so auch noch nie gese­hen hat­te: Hüpf­burg, Schmuck­werk­statt, Tom­bo­la und Air­brush-Täto­wie­rung stan­den bei den Klei­nen hoch im Kurs. Manch Hoch­be­tag­ter wun­der­te sich schon sehr über die Kör­per­be­ma­lun­gen, deren Moti­ve Elfen, Del­fi­ne oder Schmet­ter­lin­ge dar­stell­ten. Das Ange­bot einer eige­nen Täto­wie­rung lehn­ten die Senio­ren aber, wie bei­spiels­wei­se eine Dame mit den Wor­ten „Mei­ne Haut ist dafür zu fal­tig“, ab.

Bis zum spä­ten Nach­mit­tag wur­de noch gene­ra­tio­nen­über­grei­fend gefei­ert, es bleibt zu hof­fen, dass die­ses gelun­ge­ne Bei­spiel des Mit­ein­an­ders von jun­gen und alten Men­schen auch in den näch­sten Jah­ren Schu­le macht, Spaß gemacht hat es bei­den Sei­ten in jedem Falle.