Sexu­el­ler Über­griff auf Bay­reu­ther Stu­den­tin nach UNI­FE­TE in der Rosenau

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bayreuth

Eine Stu­den­tin aus Bay­reuth wur­de in der Nacht zu Frei­tag im Ein­gangs­be­reich ihres Wohn­hau­ses am Josephs­platz von einem Unbe­kann­ten über­fal­len und Opfer eines sexu­el­len Über­griffs. Die 20-Jäh­ri­ge hat­te zuvor den Abend mit einer Freun­din auf der UNI­FE­TE in der Rose­nau ver­bracht. Gegen 1.40 Uhr mach­te sie sich von dort auf den Weg nach Hau­se. In der Nähe der Kreu­zung Badstraße/​Münzgasse bemerk­te sie auf einer Bank zwei jun­ge Män­ner die sich mit einem drit­ten Mann unter­hiel­ten. Der drit­te Mann stand bei die­sem Gespräch und führ­te ein Moun­tain­bike mit sich.

Wenig spä­ter bemerk­te sie den Rad­fah­rer erneut, dies­mal auf Höhe der Tele­mann­stra­ße. Er sprach die jun­ge Frau an und frag­te nach Feu­er. Die Stu­den­tin ver­nein­te dies jedoch und ging zügig wei­ter. Der unbe­kann­te Täter ließ jedoch nicht locker und ver­folg­te die Frau bis vor den Ein­gangs­be­reich ihres Wohnhauses.

Dort griff er die Stu­den­tin an und ver­such­te sie sexu­ell zu miss­brau­chen. Dem Opfer gelang es durch hef­ti­ge Gegen­wehr ins Haus zu flüch­ten und so das Schlimm­ste zu ver­hin­dern. Bei dem Angriff wur­de die jun­ge Frau leicht verletzt.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei und die Staats­an­walt­schaft Bay­reuth haben noch in der Nacht die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und suchen nun Per­so­nen, die Anga­ben zum Tat­ge­sche­hen machen kön­nen. Von gro­ßer Bedeu­tung für die Ermitt­ler sind die zwei jun­gen Män­ner, die sich auf der Bank sit­zend mit dem Täter unter­hal­ten haben.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Etwa 185 Zen­ti­me­ter groß, kräf­ti­ge bis unter­setz­te Sta­tur, 20 – 25 Jah­re alt, kur­ze, rasier­te schwar­ze Stop­pel­haa­re, Kinn- und Drei-Tage-Bart, beklei­det mit einem schwar­zen Kapu­zen­pul­li mit wei­ßer Aufschrift.

Bei den Zeu­gen auf der Bank soll es sich um zwei unge­fähr 20 Jah­re alte Män­ner mit kur­zen, gege­el­ten Haa­ren han­deln, von denen einer ein blau-weiß-karier­tes Hemd trug.

Mög­li­cher­wei­se hat der unbe­kann­te Täter sich eben­falls auf der UNI­FE­TE in der Rose­nau aufgehalten.

Hin­wei­se nimmt die Kri­po Bay­reuth unter der Tele­fon­num­mer 0921/506–0 entgegen.