Wetterbericht

Wettervorhersage für die Fränkische Schweiz

Mit freundlicher Genehmigung vom Wetterochs

Stefan Ochs Wettermail - Mi 24.04. 13:22

Hallo!

Heute am Mittwoch und morgen am Donnerstag scheint tagsüber die Sonne bei Temperaturen bis 28 Grad. Dabei wehen böig-frische Südostwinde.

Am heutigen Mittwochabend erreicht uns von Westen her ab ca. 21 Uhr eine sich auflösende Kaltfront. Regenschauer bringt diese Front kaum, dafür aber viel Wind. Auf jeden Fall ist mit stürmischen Böen Beaufort 8 aus West zu rechnen. Wenn die deutschen Wettermodelle Recht behalten, dann wird es aber noch viel heftiger zur Sache gehen mit schweren Sturmböen Beaufort 10 (einzelne umstürzende Bäume). Das sieht jetzt für mich übertrieben aus, aber ganz ausschließen kann ich das natürlich auch nicht.

Von Freitag auf Samstag überquert uns eine Kaltfront. Am Freitag kommen im Tagesverlauf einzelne Regenfälle auf, die am Samstag in Schauer übergehen. Maximal werden nur noch 15 Grad erreicht. Der in Böen starke Wind weht aus West.

Bis Samstagabend werden Gesamtniederschlagsmengen von 3 bis 10 Litern pro Quadratmetern erwartet. Die Trockenheit wird dadurch natürlich schon gelindert, aber ein Grund zur Entwarnung ist das nicht.

Die weitere Wetterentwicklung ab Sonntag ist noch offen. Anhaltendes Tiefdruckwetter mit Regenfällen und Schauern ist ebenso möglich wie der Übergang zu einer heiteren und trockenen Hochdruckwetterlage.

In den Nächten kühlt es auf zunächst auf 8 und ab dem Wochenende auf 4 Grad ab.

Wetterochs