Rubrik: Religion

Sonntagsgedanken: Erlösung

Die Botschaft unseres Adventssonntags „Jesus, der kommende Erlöser“ versteht nur, wer sich erlösungsbedürftig fühlt. Das Wort „Erlösung“ bedeutete früher die Befreiung, den Freikauf eines Sklaven oder Kriegsgefangenen aus bitterer Knechtschaft. Der so Befreite fühlte...

Sonntagsgedanken: Der Adventskranz

Die meisten von uns haben noch so einen Kranz. Er ist aber mehr als eine schöne Dekoration. Betrachten wir seine Symbole: Er ist grün, die Farbe der Hoffnung. Der Kranz ist rund, und der...

Umfang der künftigen Seelsorgebereiche im Erzbistum Bamberg festgelegt

Koordinatoren werden die nötigen Umstrukturierungen bis zum Herbst 2019 leiten Im diözesanen Entwicklungsprozess „Erzbistum mitgestalten“ ist eine neue Etappe erreicht. Erzbischof Schick hat die Festlegung des territorialen Umfangs der künftigen Seelsorgebereiche durch die Ordinariatskonferenz...