Rubrik: Religion

Erzbischof Schick: „Kirche und Kommune gehören zusammen“

Predigt zum 900. Jubiläum der Marktgemeinde Buttenheim Die Kirchen stellen nach Ansicht von Erzbischof Ludwig Schick nicht nur den städtebaulichen, sondern auch den geistig-geistlichen Mittelpunkt der Kommunen in unserem Kulturbereich dar. „Kirche und Kommune...

Sonntagsgedanken: Von christlicher Demut

Lukasevangelium Kapitel 18 V. 9 – 14, Teil II Zwei Menschen besuchen ehrlichen Herzens den Gottesdienst, um zu beten: Da ist einerseits der Pharisäer. Allein schon dieser Name klingt für uns negativ, ist gar...

Sonntagsgedanken: Von christlicher Demut

Lukasevangelium Kapitel 18 V. 9 – 14, Teil I Ich bin ein Fan unseres evangelischen Gesangbuches mit seinen sehenswerten Bildern, den zum nachdenken anregenden Zitaten und dem ausführlichen Textteil. Nur eines kritisiere ich an...

Sonntagsgedanken: Huhn oder Adler? Teil I

In Ghana erzählt man sich folgende Geschichte: Ein Mann fand im Wald ein Adlerjunges, brachte es nach Haus und zog es im Stall mit den Hühnern auf. Nach einiger Zeit kam der Freund des...