Rubrik: Religion

Sonntagsgedanken: Der Zug durch die Wüste: Teil 1

Gott hatte sein Volk unter Zeichen und Wundern aus der ägyptischen Sklaverei geführt, hatte die Macht Pharaos aller Welt sichtbar gebrochen. Warum aber bleibt Gott heute scheinbar passiv? Warum führt er nicht die Völker...

Vortrag in Bayreuth: “Was können wir glauben?”

Was können Christen heute, also ziemlich genau fünfhundert Jahre nach der Reformation, glauben? Eine Antwort auf diese Frage versucht Dr. Ralf Frisch, Professor für Systematische Theologie und Philosophie an der Evangelischen Hochschule Nürnberg in...

Sonntagsgedanken: Nur Spiel?

Es gibt ein Rollenspiel, das den christlichen Glauben gut veranschaulicht: Person A bittet Person B: “Mach Dich ganz steif und lass Dich nach hinten fallen. Ich fange Dich auf!” Person B traut dem Versprechen...