Region/Kommune: Walsdorf

Die Bürgerinitiative „Walsdorf 2.0. Hier kauf ich noch gern“ kämpft für den Erhalt des örtlichen Nahkaufs - Unterschriftenliste wird übergeben Oktober 2022 0

Die Bür­ger­initia­ti­ve „Wals­dorf 2.0. Hier kauf ich noch gern“ kämpft für den Erhalt des ört­li­chen Nah­kauf – Mehr als 1000 Unter­schrif­ten gesammelt

Pres­se­mit­tei­lung der Bür­ger­initia­ti­ve „Wals­dorf 2.0. Hier kauf ich noch gern“: Gibt es ein neu­es Bür­ger­be­geh­ren? „Wett­be­werb hat doch nur Vor­tei­le für die Bür­ger!“ – so argu­men­tie­ren Bür­ger­mei­ster Mario Wolff und ein…

0

Wals­dorf: Kosten­frei­er Info­abend der Kli­ma- und Ener­gie­agen­tur Bam­berg in Sachen Strom­erzeu­gung durch Photovoltaikanlage

Strom­erzeu­gung durch Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen auf Dächern – Kosten­frei­er Info­abend der Kli­­ma- und Ener­gie­agen­tur Bam­berg am 12. Okto­ber 2022 in Wals­dorf Deutsch­land will kli­ma­neu­tral und unab­hän­gi­ger von Ener­gie­im­por­ten wer­den. Das gelingt nur durch…

Seniorenzentrum Walsdorf Grillfest ukrainische Flüchtlinge 2022

Senio­ren­zen­trum Wals­dorf fei­er­te Grill­fest mit ukrai­ni­schen Flüchtlingen

Gemein­nüt­zi­ge Kran­ken­haus­ge­sell­schaft ver­an­stal­tet Grill­fest mit ukrai­ni­schen Flücht­lin­gen Ange­sichts der dra­ma­ti­schen Lage im Ukrai­­ne-Krieg und den dar­aus resul­tie­ren­den Not­stän­den, hat die Gemein­nüt­zi­ge Kran­ken­haus­ge­sell­schaft des Land­krei­ses Bam­berg seit März im Anbau des…

Gegen die Verkehrsbelastung und für mehr Natur sprachen sich die kleinen Künstler in ihrem Plakat aus.

Bür­ger­initia­ti­ve Wals­dorf-Het­zen­tän­nig: „Ist die Ansied­lung von ReFood ihren Preis wert?“

Wie­viel Mehr­be­la­stung an Schwer­last­ver­kehr kommt auf Wals­dorf zu, wenn die Abwas­ser­men­ge von ReFood täg­lich mit Tank­last­zü­gen abge­fah­ren wer­den muss? Wel­che geschäft­li­chen Ver­bin­dun­gen sind für die Zukunft bei der geplan­ten Ansiedlung…

Umwelt­in­itia­ti­ve Wals­dorf-Het­zen­tän­nig lädt zur 3. Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung in Hetzentännig

Abfall-Hot­­s­pot oder Wan­der­re­gi­on? „Hei­mat ver­kau­fen?“ und „Unse­re Gemein­de hat Bes­se­res ver­dient“, meint die die Bür­­ger- und Umwelt­in­itia­ti­ve Wal­s­­dorf-Het­­zen­­tän­­nig. Hier leb´ ich noch ger­ne“ (BU). Ent­spre­chend die­ser State­ments lädt die Initiative…

Pres­se­mit­tei­lung der “Bür­ger- und Umwelt­in­itia­ti­ve Wals­dorf-Het­zen­tän­nig. Hier leb´ ich noch gern!”

Was plant ReFood? Was plant die Gemein­de? Eines steht inzwi­schen fest: ReFood, der bis­her in Eltmann/​Limbach ansäs­si­ge Lebens­­­mi­t­­tel-Abfall­en­t­­sor­­ger, hält an sei­nen Bau­plä­nen in Wals­dorf fest. Unter­stützt wird das Unter­neh­men dabei…

Wals­dorf: „ReFood und kein Ende?“

Wals­dorf. Der Bam­ber­ger Bau­se­nat hat die Ein­lei­tung der ReFood-Abwä­s­­­ser in die städ­ti­sche Klär­an­la­ge abge­lehnt. Das Bür­ger­be­geh­ren, initi­iert von der „Bür­­ger- und Umwelt­in­itia­ti­ve Wal­s­­dorf-Het­­zen­­tän­­nig. „Hier leb´ ich noch gern“ ist nunmehr…

Kundgebung der BU Walsdorf

Bür­ger- und Umwelt­in­itia­ti­ve Wals­dorf-Het­zen­tän­nig: „Trans­pa­renz und gemein­sa­mer Dia­log zur strit­ti­gen Neu­an­sied­lung von ReFood“

„Wir alle kön­nen unter­schied­li­che Mei­nun­gen zu dem The­ma Neu­an­sied­lung ReFood hier am Ort haben. Dar­um: lasst uns dar­über reden. Wir alle ver­die­nen es, in unse­rer Mei­nung gehört zu wer­den!“: unter…

Grü­ne aus Stadt­rat und Kreis­tag Bam­berg haben vie­le offe­ne Fra­gen zur Gewer­be­an­sied­lung der Fir­ma Refood bei Walsdorf

Grü­ne befürch­ten Fol­gen für Bam­ber­ger Klär­an­la­ge und Ver­kehrs­be­la­stung Das Vor­ha­ben der Fir­ma Refood, einen Betriebs­stand­ort für Lebens­mit­tel­ver­wer­tung in der Nähe von Wals­dorf anzu­sie­deln, ruft nun auch die Grü­nen auf den…

Bäcke­rei Gru­bert aus Wals­dorf hilft weiterhin

Wie schon im ersten Lock­down hilft die Bäcke­­rei-Kon­­di­­to­­rei-Gru­­bert aus Wals­dorf wie­der völ­lig unbü­ro­kra­tisch Men­schen, die sonst zur Tafel gehen. Das Ange­bot wur­de nie ein­ge­stellt, aber als die Tafeln wie­der öffnen…

Symbolbild Polizei

Wals­dorf: Betrun­ken Unfall verursacht

WALS­DORF. Am Sonn­tag­nach­mit­tag, gegen 15:00 Uhr, kam ein 45-jäh­­ri­­ger mit sei­nem Pkw Dacia auf der Staats­stra­ße 2279 zwi­schen Steins­dorf und Wals­dorf allein­be­tei­ligt nach links von der Fahr­bahn ab. Abseits der…