Region/Kommune: Streitberg

0

Streit­berg: Neue Sicht­wei­se auf die Demenz

Demenz­par­cours im Streit­ber­ger Senio­ren­zen­trum Mar­tin Luther Wie fühlt es sich an, wenn ein­fa­che Ver­rich­tun­gen des All­tags plötz­lich eine gro­ße Hür­de dar­stel­len? Wenn das Her­rich­ten des Früh­stücks schwer fällt oder der…

Ortstermin bei der Scheune in Steitberg. © Thomas Weichert 0

Markt­ge­mein­de­rat Wie­sent­tal lehnt ein­stim­mig Scheu­nen­nut­zung für gastro­no­mi­sche Zwecke in Streit­berg ab

Neue Mit­ar­bei­te­rin­nen des Mark­tes vor­ge­stellt Der gemein­de­ei­ge­ne Kiosk in der Streit­ber­ger Bahn­hof­stra­ße 1 ist der­zeit noch die ein­zi­ge gastro­no­mi­sche Ein­rich­tung in Streit­berg die geöff­net hat. Nun bean­trag­te der Kiosk­päch­ter beim Markt…

Burg Neideck. Repro: Reinhard Löwisch 0

Hei­mat­kun­de am Sonn­tag: Burg Neideck

„Nei­deck oder Neu­deck, gewöhn­lich Neu­deck am Bret genannt. Die­se gro­ße Schloss­rui­ne ist eine Haupt­zier­de der Mug­gen­dor­fer Gegend. Sie zeich­net sich sowohl durch ihre schö­ne Aus­sicht auf der­sel­ben, als durch ihre…

Dr. Silke Launert und Bgm. Stefan Förtsch (mitte) im Egloffsteiner Schwimmbecken.

MdB Dr. Sil­ke Lau­nert: „För­der­be­scheid end­lich da – Weg frei für Sanie­rung der histo­ri­schen Bäder­ach­se in der Frän­ki­schen Schweiz“

Gute Nach­rich­ten für die Kom­mu­nen Egloff­stein, Streit­berg und Grä­fen­berg: Der För­der­be­scheid für die Sanie­rung der drei Frei­bä­der in der Frän­ki­schen Schweiz ist bei den Kom­mu­nen end­lich ein­ge­gan­gen. Bereits im März…

Auf­takt­ver­an­stal­tung der Klapp­stuhl-Kul­Tour in Streit­berg war gelun­gen und gut besucht

„Wir machen die Frän­ki­sche Schweiz zur Büh­ne“, ver­sprach der bereits vor Coro­na gegrün­de­te Wie­sent­ta­ler Ver­ein „Klap­p­­stuhl-Kul­­Tour“ im Jahr 2019. Die erste „Klap­p­­stuhl-Kul­­Tour“ Auf­takt­ver­an­stal­tung soll­te dann schon letz­tes Jahr über die…

Alex Feser machte den Anfang / Foto: Thomas Weichert

Gelun­ge­ner Auf­takt der „Klapp­stuhl-Kul­Tour“ mit Musi­ker Alex Feser

STREIT­BERG. „Wir machen die Frän­ki­sche Schweiz zur Büh­ne“, ver­sprach der bereits vor Coro­na gegrün­de­te Wie­sent­ta­ler Ver­ein „Klap­p­­stuhl-Kul­­Tour“ im Jahr 2019. Die erste „Klap­p­­stuhl-Kul­­Tour“ Auf­takt­ver­an­stal­tung soll­te dann schon letz­tes Jahr über die…