Region/Kommune: Neustadt an der Aisch

Symbol-Bild Religion / Christlich

Gedanken zum Trinitatisfest

  „Der Name: Vielleicht, dass Heisenberg wirklich die Weltformel fand – Das wird sich noch weisen. Aber wann, aber wann wird die Heiligung jenes Namens erscheinen, der mehr ist als...

Symbol-Bild Religion / Christlich

Sonntagsgedanken zu Pfingsten

Der Turmbau zu Babel In der Bibel lesen wir eine merkwürdige Geschichte. Die Babylonier wollten sich Berühmtheit verschaffen, bauten einen Turm, der zum Himmel reichen sollte. Gott musste aber erst...

Sonntagsgedanken: Exaudi!

Diesen lateinischen Namen trägt der Sonntag zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten, auf Deutsch: Höre! Wir hören ja täglich so viel, eine wahre Sintflut aus Musik und Nachrichten auf unzähligen Radio-...

Symbol-Bild Religion / Christlich

Sonntagsgedanken: Vom guten Hirten

Evangelium des Johannes Kapitel 10 V. 11 – 16, Teil IV Das Bild von Hirt und Herde bedeutet aber auch, dass wir Christen zusammengehören zu einer großen Familie. In der...

Symbol-Bild Religion / Christlich

Sonntagsgedanken: Vom guten Hirten

Evangelium des Johannes Kapitel 10 V. 11 – 16, Teil III Betrachten wir dieses Bildwort noch etwas näher: Jesus kennt uns wie der Hirte seine Schafe. Wir dürfen gewiss sein,...

Symbol-Bild Religion / Christlich

Sonntagsgedanken: Vom guten Hirten

Evangelium des Johannes Kapitel 10 V. 11 – 16, Teil II Das Wort vom guten Hirten, seine befreiende, tröstende, mahnende Kraft, sind uns aus mehreren Gründen nicht mehr recht verständlich:...

Sonntagsgedanken: Vom guten Hirten

Evangelium des Johannes Kapitel 10 V. 11 – 16, Teil I Karl-Heinz B. war ein Motivationstrainer, der zahlreichen Führungskräften der deutschen Wirtschaft die rechte Einstellung vermittelte, ihren Betrieb erfolgreich zu...

Sonntagsgedanken: Ostergedanken

Ostern ist kein Frühlingsfest, wie es Goethes „Osterspaziergang“ vermuten lässt, auch kein Weihnachtsfest 2. Klasse, wo die Kinder mit Schokoladeneiern vorlieb nehmen müssen. Worum geht es aber an Ostern? Adolf...