Region/Kommune: Heroldsbach

Symbolbild Religion 0

Sonn­tags­ge­dan­ken: Dreifaltigkeit

Der Vater war Schwarz­afri­ka­ner, die Mut­ter Fran­zö­sin, die Toch­ter der bei­den ein Misch­lings­kind. Eines Tages frag­te die Fünf­jäh­ri­ge ihre Mut­ter: „Vater ist schwarz, du bist weiß. Wel­che Far­be hat Gott?“…

Symbolbild Religion 0

Sonn­tags­ge­dan­ken: Steine

Lie­be Freun­de, als ich am The­re­sia­num kurz vor mei­ner Gra­e­­­cum-Prü­­fung stand, frag­te ich unse­ren Grie­chisch­leh­rer, wie ich mich noch bes­ser auf die Prü­fung vor­be­rei­ten könn­te. Er mein­te: „Lesen Sie das…

Buslinien Hof - Symbolbild 0

Hof­Bus begrüßt 9‑Eu­ro-Ticket

Das Neun-Euro-Ticket, wel­ches durch Bund und Län­der beschlos­sen wur­de und Teil des Ent­la­stungs­pa­kets ist, hält ab Mitt­woch, 01.06.2022, Ein­zug in den Hofer Stadt­bus­sen. Für einen Zeit­raum von ins­ge­samt 92 Tagen…

Symbolbild Religion 0

Sonn­tags­ge­dan­ken: Angst

Lie­be Freun­de, ken­nen Sie auch die Aben­teu­er von Aste­rix und Obelix, die sich weder vor Pira­ten noch vor den Römern gefürch­tet haben, son­dern nur davor, dass ihnen der Him­mel auf…

Symbolbild Religion 0

Sonn­tags­ge­dan­ken: Der gute Hirte

Lie­be Freun­de! Ich kann mich noch dar­an erin­ner, dass mei­ne Groß­el­tern in ihrem Schlaf­zim­mer ein soge­nann­tes Naza­re­ner Bild: Jesus als „guter Hir­te“ und um ihn her­um die Scha­fe, hän­gen hatten.…

Symbolbild Religion 0

Sonn­tags­ge­dan­ken zum 1. Mai

Lie­be Freun­de, ich kann mich noch immer gut dar­an erin­nern, dass ich als klei­nes Kind mit mei­nen Eltern in Mil­ten­berg spa­zie­ren gegan­gen bin. Und wie es eben bei Kin­dern so…

Symbolbild Religion 0

Sonn­tags­ge­dan­ken: Vertrauen

„Ver­trau­en ist gut, Kon­trol­le ist bes­ser!“ Das ken­nen wir doch wirk­lich alle. Und wie oft haben wir die Erfah­rung gemacht, dass die­se Metho­de bewährt und gut war? Schließ­lich kann man…

Symbolbild Religion 0

Sonn­tags­ge­dan­ken zu Ostern

Ich ver­ra­te ihnen ein­mal etwas. Ein Jahr lang habe ich in Wien stu­diert. Und genau in die­ser Zeit lief im Rai­mund­thea­ter „Das Phan­tom der Oper!“ und die­ses Musi­cal habe ich…

Symbolbild Religion 1

Sonn­tags­ge­dan­kenn zum Palmsonntag

Lie­be Freun­de, Jeru­sa­lem vor über 2000 Jah­ren: Men­schen waren auf der Stra­ße. Sie waren auf­ge­regt. Sie erwar­te­ten einen, und dem woll­ten sie einen gebüh­ren­den Emp­fang berei­ten, weil er so ganz…

Symbolbild Religion 0

Sonn­tags­ge­dan­ken: Vergebung

Nach der Oster­nachts­mes­se – so wird aus der Zeit der christ­li­chen Macht­ha­ber berich­tet – wur­de vom Kai­ser mit dem Licht der Oster­ker­ze noch die gro­ße Ker­ze der Ostergna­de ent­zün­det. Solange…

Symbolbild Religion 0

Sonn­tags­ge­dan­ken: Die Beichte

Lie­be Freun­de, als ich noch in Fürth tätig war, besuch­ten mich jedes Jahr die Kon­fir­man­den unse­rer evan­ge­li­schen Nach­bar­pfar­rei. Ich erklä­re ihnen die katho­li­sche Kir­che. Frei­lich gehör­te dazu auch der Beichtstuhl.…