Region/Kommune: Eggolsheim

Sit­zung des Markt­ge­mein­de­ra­tes Eggolsheim

Am Diens­tag, 18.05.2021, um 18:00 Uhr fin­det im Ver­an­stal­tungs­saal der Egger­­bach-Hal­­le eine Sit­zung des Markt­ge­mein­de­ra­tes statt. Hin­weis: Zur Ein­hal­tung der aktu­el­len Pan­de­mie­be­stim­mun­gen kön­nen pro Sit­zung maxi­mal 20 Gäste zuge­las­sen wer­den. Während…

Symbol Bild Green Deal

Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be in Unter­stür­mig bie­tet kosten­freie umwelt­päd­ago­gi­sche Ver­an­stal­tun­gen zum The­ma „Wind­ener­gie“

Pro­jekt „Fri­scher Wind!“ – Kosten­freie umwelt­päd­ago­gi­sche Ver­an­stal­tun­gen für Kin­der­ta­ges­stät­ten und Schu­len in den Gemein­de­ge­bie­ten von Eggols­heim und But­ten­heim sowie wei­te­ren Ein­rich­tun­gen der ILE Reg­nitz-Aisch Alli­anz e.V. Das The­ma Wind­ener­gie spielt…

Symbolbild Polizei

Eggols­heim: Mann stirbt in sei­nem Fahrzeug

EGGOLS­HEIM, LKR. FORCH­HEIM. In sei­nem Auto kam am Sonn­tag­mor­gen ein 69 Jah­re alter Fahr­zeug­füh­rer auf der Orts­ver­bin­dungs­stra­ße bei Bam­mers­dorf ums Leben. Nach­dem der Wagen gegen einen Brücken­pfei­ler geprallt war, brannte…

Eggols­hei­mer Markt­ge­mein­de­rat erteilt Wind­park-Pro­jekt auf­grund von hef­ti­gen Bür­ger­pro­te­sten eine Absage

Nöth lobt die Ein­sicht der Kom­mu­nal­po­li­ti­ker Der öffent­li­che Druck gegen den geplan­ten Wind­park in der Gemein­de Eggols­heim ist zu groß gewe­sen. Der Gemein­de­rat ent­schied sich in sei­ner jüng­sten Sit­zung gegen…

leserbrief-symbolbild

Aus der Eggols­hei­mer Leser­post: „Wind­rä­der in unmit­tel­ba­rer Nähe von bewohn­tem Gebiet sind höchst bedenklich“

Bezug­neh­mend auf den Leser­brief des Orts­ver­ban­des der Grü­nen Eggols­heim vom 19. April „Wind­kraft­an­la­gen Eggols­heim – schon abge­bla­sen?“ Nach Para­graph 4 der Bay­ri­schen Ver­ord­nung von 1995 über den Natur­park Frän­ki­sche Schweiz /​Veldensteiner…

„Wind­kraft­an­la­gen in Eggols­heim – schon abgeblasen?“

Ver­wun­de­rung herrscht beim Orts­ver­band Bünd­nis 90/​Die Grü­nen Eggols­heim über die Pres­se­mit­tei­lun­gen von Bürgerbund/​Obe­rer Egger­bach­bund, die Pla­nung der Wind­kraft­an­la­gen auf Gemein­de­ge­biet schon kurz nach ihrer Ankün­di­gung gleich wie­der abzu­bla­sen. Alter­na­ti­ven für…

Biokartierter Wald an der A73 zwischen Forchheim Und Eggolsheim, der dem Raststättenbau weichen müsste. Foto: Martin Distler.

Grün­dung der Inter­es­sens­ge­mein­schaft „Lebens­wer­tes Reg­nitz­tal“: Gegen den Aus­bau der Auto­bahn­rast­stät­te Regnitztal

Dro­hen­de Auto­bahn­rast­stät­te vor der Haus­tür, feh­len­der Lärm­schutz, noch mehr LKW Ver­kehr auf der B4. Gleich meh­re­re Grün­de für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus Eggols­heim, Hal­lern­dorf, But­ten­heim, dem Orts­ver­band Eggols­heim Bündnis…

Eggols­heim: Bür­ger­bund und Obe­rer Egger­bach­bund bla­sen Wind­kraft ab

Pres­se­mit­tei­lung des Bür­ger­bun­des Eggols­heim: Ein Punkt im Wahl­pro­gramm des Bür­ger­bun­des war ein erneu­ter Vor­stoß, auf Eggols­hei­mer Gemein­de­ge­biet Wind­kraft­an­la­gen zu instal­lie­ren. Mit nur vier bis fünf Wind­rä­dern ober­halb von Tie­fen­stür­mig wäre…